Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2016, 13:04
Sozius
 
Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 1
Standard Ablauf nach Kauf des ersten Bikes

Servus erstmal, und falls das hier im falschen Unterforum gelandet ist schonmal sorry, wusste nicht wohin sonst^^

Bin beim Thema Motorrad/-kauf kompletter Anfänger..hab den A2 Schein seit ende letzer Saison und jetzt vor mir eine gebrauchte Cbr 250r zu kaufen, weil A) nicht genug Geld für größeres da ist und B)es eine leichte Maschine ist mit der ich (meiner Meinung nach) gut fahren lernen kann. Hab vor, sie 1 1/2 bis max. 2 1/2 Jahre zu fahren, dann den A Schein zu machen und letzendes ne große zu kaufen.

Um zum Punkt zu kommen ich hab einige Fragen was den ganzen Ablauf betrifft wenn ich sie gebraucht kaufe das das Bike ja noch gar nicht auf mich zugelassen ist dann . (mit Vertrag und Person die sich auskennt ist mit dabei)


1. Wenn ich sie gekauft habe, auf wen ist sie zwischen dem Kauf und dem Versicherungsbeginn meinerseits versichert?

2. Was muss alles getan werden damit sie offiziell mir gehört? Umschreiben? Kennzeichen ändern? ( Wohne nicht im selben Ort)


Sorry falls das hier komplett idiotische Fragen sind aber ich hab echt null Plan wie das ganze abläuft :/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2016, 15:35
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Ablauf nach Kauf des ersten Bikes

Der gleiche Ablauf wie bei jedem anderen Kfz auch.
Entweder der Verkäufer läßt Dich mit seinem KZ nach Hause fahren, so lang sie noch auf seinen Namen angemeldet ist.
Oder Du holst sie mit einem Anhänger.
Oder Du holst Dir ein Kurzzeit-KZ (Umgangssprachlich 5-Tage-KZ genannt.).
Oder Du gehst nach dem Kauf erst mal auf die Zulassungsstelle, und meldest sie auf Deinen Namen an, und holst sie dann erst beim Verkäufer.

Ummelden funktioniert folgendermassen: Mit neuer Kfz-Versicherung zu Deiner zuständigen Zulassungsstelle gehen. Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 mitbringen. Kohle, Ausweis, Bankverbindung (Vorsicht, SEPA...) nicht vergessen. Falls Fahrzeug noch angemeldet ist, altes KZ entstempeln lassen. Ach ja, HU muß noch gültig sein, sonst geht es nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe zum ersten Bike Cyclus Kaufberatung 2 27.04.2015 23:01
Erinnerungsstücke an euren ersten Unfall? Acidburn Motorrad Allgemein 11 13.11.2012 18:02
Hallo zusammen von mir und meiner ersten Robi Das bin ich, das ist mein Motorrad 16 03.07.2012 16:46
Die ersten warmen Sonnenstrahlen nokyhighland Fun 16 24.02.2012 10:40
Brauche Hilfe für ersten Motorradkauf :) Savage Kauf & Verkauf 2 01.07.2009 14:58