Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2016, 09:52
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard Motorradgarage

Hallöchen ihr Lieben,

ich habe auch mal wieder eine Frage an euch.
Also mein Mann und ich haben beschlossen dass unsere Maschinen eine "Dach" brauchen.
Zu den Gegebenheiten: Wir haben ein Reihenhaus mit eigenem Stellplatz für das Auto dem sich seitlich ein Stellplatz für die Motorräder anschließt. Einen Carport dürfen wir leider nicht bauen. Der Stellplatz für die Motorräder ist knapp 4 Meter tief und 3 Meter breit.

Nun haben wir gedacht so eine Art Gartenhaus als "Garage" zu benutzen. Allerdings gibt es die Standardgartenhäuser von OBI etc. nicht in diesen Maßen (3 Meter tief und 2,8 breit soll es sein).

Nun bin ich im Internet auf Hersteller von Blechgaragen gestoßen die auf Maß angefertigt werden. Kostet in der Größe mit Lieferung und Montage nen knappen 1000er. Allerdings sind wir vorsichtig mit Firmen von denen wir so gar keine Referenzen haben.

Deshalb wollte ich Fragen ob hier im Forum jemand schonmal soetwas gebaut hat und eine zuverlässige Firma kennt? Vielleicht auch für Holzhäuser auf Maß. Oder taugen die Blechdinger gar nichts? Ich würde lieber irgendwo auf Empfehlung kaufen als blind im Internet.

LG
Anja
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2016, 18:22
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorradgarage

Hi Anja, ne große Hilfe werde ich dir wohl nicht sein ... hatte immer gemietet mit Garage oder nachher Eigentum mit Garage.
Unter Google findest du aber einige Angebote von Firmen mit guter Kundenbewertung die unter "Motorradgarage" in dein Maß passen sollten.
Ich würde Blech verzinkt oder Kunststoffbeschichtet vorziehen .... Holz muss nach Jahren behandelt werden ...
Wird denn sowas erlaubt und ein Carport abgelehnt ???

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2016, 09:13
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Motorradgarage

Danke trotzdem für deine Antwort Jürgen .

Ach das ist ein wenig schwierig hier im Wohngebiet. Eigentlich macht hier jeder was er möchte und es interessiert auch keinen. Wir dürfen laut Vertrag keinen Carport aber sehr wohl eine Gartenhütte bauen. Und von Höhe und Größe würde so eine "Garage" auch nicht größer werden als das Gartenhaus vom Nachbarn. Wenn da jemand meckern würde müssten alle ihre Gartenhäuser wieder abreißen.
Wir wollen quasi ein Gartenhaus mit Tür zur Straße (welche eine Privatstraße ist) bauen. Haben mit den Nachbarn auch schon gesprochen, also für die ist das auch kein Problem.

Hatte gehofft dass sich vielleicht jemand so ein Ding schonmal hat bauen lassen und berichten könnte. Aber die meisten Motorradfahrer haben wohl einfach normale Garagen.
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2016, 09:30
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Motorradgarage

Also der Nachbar meiner Eltern hatte mal so ein Teil das man quasi "ausziehen" konnte. War an ner Garagenwand befestigt, mit dem Motorrad ranfahren, Garage auszieghen, Tür zu, Fertig!
Ich weiß aber nicht wo er das her hat bzw. ob sowas auch für zwei Kisten reicht. Ich frag aber bei bedarf gerne mal nach. Was willste denn ca. dafür loswerden? Ich würde glaub ich selber bauen. Paar Pfosten, Dachlatten und ne Tür und dann ein solches Schienensystem hier (https://www.youtube.com/watch?v=bpTuc5pXRFw) einbauen und fertig. Bisschen Holz ausm Baumarkt und ein paar Schrauben und ein schöner Nachmittag an der frischen Lust sollten damit euer Problem lösen. Wenn Ihr die Instandhaltung des Holzes scheut kann man natürlich auch einfach Wellblech anschrauben.
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2016, 09:51
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Motorradgarage

Ja, diese Faltdinger hab ich auch schon gesehen. Das Problem: wir haben keine Wand um das Ding zu befestigen . Und für zwei große Maschinen würde es eh nicht reichen. Die ganzen fertigen "Motorradgaragen" haben auch dass Problem wie die Gartenhäuser, die Standardmaße passen bei uns eigentlich nicht oder es gibt sie nur für ein Motorrad. Hab mich schon dumm und dusselig gesucht im Netz. Deshalb sind wir bei den Blechgaragen auf Maß gelandet.

Selbst bauen hatten wir auch schon überlegt. Aber dafür bin ich handwerklich nicht geschickt genug und mein Mann erst recht nicht (zwei linke Hände und zehn Daumen wie er immer sagt ). Die Nachbearbeitung von Holz stört mich nicht sondern mach mir eher Spaß. Schleife und Streiche gerade eine alte Gartenbank .

Wir sind inzwischen schon soweit dass wir etwas möchten wo man rein gehen kann (Hütte,Gararge) und bei Bedarf vielleicht sogar noch ein Fahrrad mit unter bringen kann. Preislich kommt es auf den Euro nicht so sehr an wenn es was vernünftiges ist. Aber 5000 Euro sind vielleicht doch was viel für so ein kleines Häuschen.
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2016, 09:52
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Motorradgarage

Das Schienensystem allerdings ist natürlich echt geil wenn es wirklich so leichtgängig ist wie auf den Bildern
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2016, 09:55
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Motorradgarage

dann nimm doch sowas:
https://www.hagebau.de/p/karibu-bloc...orschl%C3%A4ge
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2016, 10:23
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Motorradgarage

Das war ja unsere erste Idee, aber nach der Durchwühlung sämtlicher Gartenhausprospekte, Internetseiten und sogar Gartenhausausstellungen haben wir nichts in dem passenden Format gefunden. Wir sind da wirklich leider sehr beschränkt in der Größe da der Platz einfach nicht mehr her gibt. Wir wollen ihn optimal Nutzen aber können keine cm mehr tolerieren da sonst das Auto nicht mehr drauf passt
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2016, 11:45
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Motorradgarage

was ist mit diesem hier?
https://www.hagebau.de/p/karibu-gart...orschl%C3%A4ge
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2016, 11:47
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Motorradgarage

oder das
https://www.hagebau.de/p/konifera-ga...orschl%C3%A4ge

Ich kann dir aus Erfahrung sagen (ich hab ja so ne Hütte in der ich schraube) das folgendes wichtig ist:
a) Tür ebenerdig und keine Stufe oder ein Querbrett unten dran
b) Flügeltür damit du immer nur gerade rein und gerade raus musst. Das Motorrad da drin hinund her hiefen mit hinten anheben und so is kein Spaß.

Eins hätt ich noch, is aber nen Tacken teurer.
https://www.hagebau.de/p/clemens-hob...orschl%C3%A4ge
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.

Geändert von Christoph (20.04.2016 um 12:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.04.2016, 14:49
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorradgarage

Hi Anja, ich habe hier mal was in Blech gefunden .... Wahlweise verzinkt oder lackiert
Beim Klick auf Untypisch kannst du Größe bestimmen/anpassen

Blechgarage, Blechgaragen, gerätehaus, hundezwinger, motorradgarage - Blechgaragen24.de

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.04.2016, 09:23
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Motorradgarage

Danke Opa, es gibt mehrere Seiten mit Blechgaragen die diese auch auf Maß fertigen. Ich hab auch schon zwei Angebote hier liegen (Blechgarage.net und Garage24.at). Allerdings haben diese Firmen ihr Impressum alle in Polen. Das muss jetzt nicht negativ sein aber ich hatte gehofft dass sich vielleicht irgendjemand sowas schonmal hat bauen lassen und Erfahrung hat. Den Bewertungen die sich auf der Firmenhomepage finden lassen vertraue ich jetzt nicht ganz so .

Christoph du bist echt süß, aber die Gartenhäuser (und ich habe hier wirklich Prospekte sämtlicher Hersteller liegen) passen wirklich von den Maßen nicht.
Aber bei den Anforderungen geb ich dir recht. Wir wollen keine "Schwelle" über die man fahren muss und das Tor muss so breit sein dass man auch bei zwei Maschinen dort drin noch gut rein und raus fahren kann. Die eine Maschine ist ein Alltagsfahrzeug und wird fast täglich bewegt. Viel rangieren darf man da nicht. Da haben die Blechgaragen echt einen Vorteil da das Tor die komplette breite des Vorderwand abdecken kann.

Werde nochmal mit meinem Papa quatschen und Fragen ob wir es zusammen hinbekommen was selbst zu bauen. Ansonsten wird es wohl auf eine Bestellung einer Blechgarage ins Blaue hinauslaufen mit der Hoffnung dass es vernünftig wird.

Aber wirklich Danke für euer Bemühen .
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.04.2016, 10:07
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Motorradgarage

Also wegen der Firmen in Polen würd ich mir keine Gedanken machen. Wenn du aber deinen Vater fragst wird der sicherlich die allgemeine Vaterantwort geben: "Das bekommen wir schon hin, ich kümmer mich drum." Und selbst gebaut is eh immer besser [emoji6]
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.04.2016, 08:58
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Motorradgarage

So, kleines Update dazu.
Zur Zeit tendieren wir zu einer Maßgefertigten Holzhütte. Mal schauen wo das Angebot liegen wird. Montage macht dann mein Papa der dann zum Glück in Rente ist und Zeit hat uns das Ding aufzubauen .
Komplett selber bauen hat er sich leider dann doch nicht zugetraut mit der ganzen Sägerei und der Dachkonstruktion.

Ansonsten bleibt als Alternative immer noch die Blechvariante .
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.04.2016, 13:58
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Motorradgarage

Ihr solltet Euch wegen der Abmessungen informieren,
unser 3 x 3 m Garten-Holzhaus brauchte eine
Baugenehmigung..ist so ne Sache mit dem selber Zimmern
....bei unseren Behörden......viel Erfolg und Spass
Lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Motorradgarage Outdoor? Joe6pack Motorrad Allgemein 10 04.10.2015 22:54