Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2016, 08:49
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard Kaufprämie für Elektroautomobile

Für die E-Autos gibt es ja nun 4000 Euro Kaufprämie. In den Berichten steht mal was von Autos und mal was von E-Mobile. Den Gesetzesentwurf konnte ich leider noch nicht genau lesen. Aber interessant wäre ja, wenn die Förderung auch für E-Motorräder gelten würde. Mit 4000€ würde ja tatsächlich eine Zero zumindest preislich schon attraktiv werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2016, 09:02
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Kaufprämie für Elektroautomobile

Ohja... 4.000€ Prämie für E-Bikes wären mal was.

Ich bräuchte zwar nicht unbedingt eins, aber ein E-Bike als Zweitmopped wäre schon was feines.
Vorallem wegen der geringen Wartung und weil's dem Motor einfach egal ist, ob man Kurzstrecke fährt oder nicht.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2016, 12:17
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kaufprämie für Elektroautomobile

Hmm, da das Ganze erst mal durch die Medien läuft, ohne Gesetzestext, ist das schwer zu sagen. Aber wenn, und das halte ich nicht für realistisch, dann sicherlich nicht in dem Umfang von 4000 Euro. Die beziehen sich auf einen Pkw, der teurer als ein Elektromotorrad ist (Tatsächlicher Kaufpreis/Basismodell soll aber, laut Presse auf 60000 Euro beschränkt sein... Ach, die armen Leute, die sich so ein Auto leisten können... Denen muß man schon ein bischen mit Steuergeldern helfen... ).
Ich finde es eine Riesensauerei... Rund eine Millarde Steuergelder dafür, daß Kohlekraftwerke Strom produzieren... Ach ja, natürlich schon ab Mai 2016... Bei solchen Projekten wird erstaunlich schnell entschieden...
Bin gespannt, was mit dem Akkuschrott in ein paar Jahren passieren soll... Vielleicht können wir das in ein paar Drittländern, oder auf dem Meeresboden entsorgen...

Wenn man den Verbrauch von heutigen Pkw´s einfach wieder drosseln würde...? Ach so, das geht ja nicht.
Beispiel: BMW 320d Bj. 2005, 163 PS, knapp 100 kg schwerer als das Modell von 2013, bin ich mit 5,8 Liter/100 km gefahren.
Der 320d Baujahr 2013 mit 178 PS verbraucht bei mir 6,5 Liter/100 km, und wie gesagt, rund 100 kg leichter, als der von 2005. Trotz Start/Stop-Automatik... Das für 10 km/h mehr Endgeschindigkeit (235, statt 225...)? Kann man sich schenken... Und daß das Auto dann auch noch eine bessere Schadstoffklasse bekommt... Ohne Worte...

Hinzu kommt, daß jede Kleinfamilie ab dem ersten Balg ein Großraumfahrzeug a la Touran braucht, bzw. einen SUV. Wir hatten einen Ford Fiesta (Ach ja, der war natürlich nicht so groß, wie ein Aktueller...), und mit den Großeltern bin ich auch mit dem Auto in den Urlaub gefahren. Zuerst im Käfer, und dann im 1502. Natürlich waren das nur 2-Türer. Anfang der Achziger hat sich dann mein Großvater ein "großes" Auto gekauft. Ein 318i E30. So groß, wie ein heutiger Skoda Rapid, und ähnlich motorisiert, allerdings deutlich billiger (Rund 18000 DM, Sonderausstattungen: Servolenkung, Automatik, und elektr. verstellbare Spiegel). Und nein, es gab in unserer Familie keine Armut...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2016, 15:03
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Kaufprämie für Elektroautomobile

Ja, damals..wir hatten nen Renault 4...wir sind ja gleich alt Eric,.. aber die Sicherheitsbestimmungen über heutige
Anschnallpflicht von Kindern. ...bis 1.50 m Körpergrösse
benötigst du eine KinderHartschalensitz mit Seitenaufprall-
Schutz in Höhe der gesamten Wirbelsäule incl.Kopf. ...
möglichst mit Isofix...drei davon in einen Käfer..das
wird nix.
Damals hat man die Kinderwagentragetasche mit
Baby drin einfach auf den Käfer- oder R4-Rücksitz gestellt,
und ist losgefahren...
Entsprechend viele tote Kinder bei kleinsten Unfällen.
Die heutigen Bestimmungen erfordern halt andere PKW mit
mehr Platz.
und mit Bandscheibenvorfall bückend 15 kg Kinder die noch nicht laufen können reinwuchten,
anschnallen und rausheben. .beim 2-Türer mit Klappsitz..zig
mal am Tag....ich möchts nicht..
Die Mütter von heute sind im Durchschnitt älter als früher ..die kriegen z.T. erst Rückenprobleme und dann Kinder.
beim Touran kann man die Kids ohne Bücken anschnallen..
immerhin werden sie 4 bis 5 Jahre alt bis sie sich selber
anschnallen können.
Lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2016, 23:40
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kaufprämie für Elektroautomobile

Na ja, Kindersitz hatte ich keinen. Mein Opa hat eine Erhöhung aus Sofakissen gebaut. War super bequem.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2016, 16:34
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Kaufprämie für Elektroautomobile

Der Staat lernt einfach nicht aus. Die Abwrackpremie war schon Müll und nun diese.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln