Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2016, 18:46
Sozius
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 3
Standard Einstieg in das Motorradfahren als großer Mensch

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit überlege ich wieder, einen Motorrad Führerschein(Klasse A) zu machen.
Ich würde gern gelegentlich damit zur Arbeit fahren (ca. 55 km, davon 40 Autobahn) und den ein oder anderen Ausflug unternehmen.

Früher haben mich meine Eltern davon abgehalten, auch nur darüber nachzudenken, einen Schein zu erwerben
Da ich inzwischen alt genug bin und was viel wichtiger ist, inzwischen in der finanziellen Lage bin, mir auch ein Motorrad inkl. Führerschein leisten zu können, habe ich wieder darüber nachgedacht.

Nun zum eigentlichen Thema
Ich bin mit einem Gewicht von 125kg bei einer Größe von 196cm nicht gerade zierlich
Also frage ich mich, passe ich überhaupt auf gängige Sporttourer drauf?
Welche Motorräder sind für Menschen meiner Statur geeignet?
Muss ich mir die Bekleidung maßfertigen lassen, oder gibt es Auswahl in meiner Größe (Normalerweise Trage ich Hosen/Sakkos in 110od.114, also lange Größen)?

Über Tips und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2016, 19:14
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Einstieg in das Motorradfahren als großer Mensch

Moin und herzlich willkommen hier.

Also ich habe ja auch erst seit August 2015 meinen A-Schein und bin mit meinen 2,05m ebenfalls 125KG ach nicht gerade klein und zierlich. Angefangen habe ich auf einer Kawasaki GPz 750 UT und nun habe ich eine GPZ 1000 rx . Das passt sehr gut. An aktuellen Modellen würde mir eine Kawa GTR 1400 oder eine CBF 1000 von Honda auch passen.
Meine Klamotten für die Erstausstattung habe ich hier: Big Joy Motorradbekleidung bekommen.

Grüße Matthias
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2016, 09:25
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Einstieg in das Motorradfahren als großer Mensch

Es gibt ein paar wenige Hersteller, die Motorradkleidung in Langgrößen anbieten.

Größe 110 gibt es relativ oft.
Größe 114 & 118 wird da schon schwieriger, da wären (meines Wissens) nur noch die Hersteller IXS, BMW und Modeka vertreten.
Wobei 118 bei denen auch schon eine ziemliche Ausnahme ist.

Wenn Du mit 196cm/125kg Sakkos/Hosen in Größe 110 od. 114, dann fallen Motorradsachen evtl. kleiner aus.
Ich bin 193cm / 105kg und mir ist meine IXS-Lederkombi in 114 schon minimal zu eng.

Ansonsten gibt's Maßanfertigungen auch bei Held, Schwabenleder, Alne und (ich glaube) auch Stadler... und dann bestimmt noch ein paar die ich vergessen habe.


Was die Motorräder angeht, musst Du probesitzen.
Und vielleicht mal ein bißchen hier rumspielen, um einen Eindruck zu bekommen: www.cycle-ergo.com
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2016, 07:08
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Einstieg in das Motorradfahren als großer Mensch

Wenn es nicht unbedingt ein Sporttourer sein muss würde auch eine große Reiseenduro bei deiner Größe infrage kommen.

Aus meiner Fahrgruppe ist auch einer knapp 2,00 groß und ist viele Jahre eine Tiger Sport und jetzt eine Tiger Explorer gefahren. Muss ja nicht Triumph sein, die gibt es ja von vielen Herstellern.

LG
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2016, 18:02
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Einstieg in das Motorradfahren als großer Mensch

An (für Dich) fahrbare Moppeds und auch an Klamotten wirste schon drankommen, da bin ich zuversichtlich. Eine kurze Leidensphase wirst Du allerdings meistern müssen, nämliche die Zeit die Du auf dem Fahrschul-Motorrad verbringen musst!
DLzG
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2016, 21:51
Sozius
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Einstieg in das Motorradfahren als großer Mensch

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips und Hinweise.

Was die Kleidung angeht, bin ich inzwischen fündig geworden. Polo hatte Klamotten, die mir gut passen(Mohawk). Die Auswahl war erstaunlich groß


Jetzt bleibt noch die Frage, welches Motorrad
Wie sind die Erfahrungen mit zb. Honda CBF, Suzuki Bandit oder Yamaha Fazer?

Viele Grüße
noxar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2016, 07:48
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Einstieg in das Motorradfahren als großer Mensch

Moin, die CBF 1000, Fazer 1000 oder Bandit 1200/1250 geben sich nicht viel,sind solide Motorräder,die XJR 1300 ist auch noch zu erwähnen,ABS gibt es nicht bei allen Modellen falls wichtig.
Zwischen 3000-4000€ gibt es massig Auswahl....frage jetzt bitte nicht nach den genauen unterschied der Bikes....da könnte man jetzt noch zwei Seiten zu schreiben
CBF die neuste, Fazer die stärkste , Bandit die drehmomentsärkste, XJR die älteste usw.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2016, 14:47
Sozius
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Einstieg in das Motorradfahren als großer Mensch

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich es geschafft, habe meinen Führerschein nun in der Tasche.
Ich habe die Gelegenheit auch schon genutzt und habe diverse Probefahrten gemacht. Davon möchte ich kurz meine Eindrücke mit euch teilen.

Sowohl die Bandit wie auch die Fazer sind für mich keine Option. Da bekomme ich meine Beine nicht unter. Der Knieschluss am Tank passt bei diesen Fahrzeugen nicht. Bei der CBF sieht es besser aus, aber auch bei dieser bleibe ich mit dem Knie sehr nah an die Verkleidung.
Da ich mir zwischenzeitlich auch überlegt habe, mir etwas sportlicheres zu kaufen, habe ich mich nach Sportlern umgesehen. Dabei bin ich auf die Kawasaki ZX9R (Bj. '98) gestoßen. Der Kniewinkel ist zwar knapp, aber nach einer knapp einstündigen Probefahrt konnte ich noch schmerzfrei absteigen. Aufgrund der recht hohen Lenkerstummel und meiner langen Arme kann ich auch einigermaßen aufrecht sitzen, wenn ich möchte.

Bei der ZX7R sind die Lenkerstummel sehr tief, was zu einer unangenehmen Sitzposition führt.
Die ZX6R ist etwas "kleiner" und insgesamt etwas enger.

Ich habe festgestellt, dass man ohne Probesitzten keinerlei aussage darüber treffen kann, ob ein Moped passt oder nicht (Naja außer bei Reiseenduros, die passen irgendwie alle)

Auf eine Blackbird (CBR1100XX) passe ich beispielsweise auch kaum drauf, auf eine ZZR1200 wiederum ohne Probleme, obwohl beide Karren erstmal sehr groß aussehen.

Eine Anmerkung noch, mit "passen" meine ich nicht das Aussehen, auf einer Supersportler sehe ich irgendwie komisch aus mit meinen 196 und 120 kg ich meine den Komfort/die Sitzposition.

Viele Grüße
noxar

Geändert von noxar (21.08.2016 um 14:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.08.2016, 15:41
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Einstieg in das Motorradfahren als großer Mensch

Das Problem was man ab einer bestimmten Größe mit einem SSP hat ist das der Wind durch die Verkleidung auf den Körper oder schlimmer auf den Kopf geleitet wird, was schlimmer sein kann wie auf einer Naked.

Ich bin ja selbst recht groß mit 186 und bin jetzt bei einer Reiseenduro gelandet. Es ist vielleicht mein absolutes Traumbike aber es kommt nah dran, da sie sich einen Motor teilen.
Wen ich nach der Optik gegangen wäre hatte es eine Super Duke werden müssen aber da ragen meine Beine über den Tank. Von daher muss man sich darüber klar werden was einem Wichtiger ist fahrbarkeit oder Optik.
Klar fährt man nur Kurze Strecken ist die Bequemlichkeit egal will man aber etwas weiter fahren ist es schon das A&O.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.08.2016, 19:47
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Einstieg in das Motorradfahren als großer Mensch

Erstmal Glückwunsch zum Schein.
Was wäre denn mit einer Triumph Sprint, die ist recht groß.
Ich hab ja auch 1,90m mit 120Kg, erstaunlicherweise passt da eine Honda Transalp XL600V ganz gut und das mit noch abgepolsteter Sitzbank.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.08.2016, 06:55
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Einstieg in das Motorradfahren als großer Mensch

Glückwunsch zum A Schein. Da ich ja auch sehr groß bin verstehe ich Dich sehr gut. Richtig passen für mich würden die Reiseenduros nur mag ich die nicht so. Fahr ein Sporttourer von Kawasaki (GPZ 1000 RX) und muss sagen es geht mit meinem 2,05 m gut auch die 125kg sind für die Maschine nicht das Problem. Bei den Supersportlern habe ich auf der ZX 10 r gesessen und das ging nicht. Eine ZZR 1400 ging auch die 1100 und die 1200. Aber letztendlich muss Du damit klar kommen. Deshalb mache Probefahrten soviel wie möglich. Dann wird sich Zeigen was gut passt.

Grüße Matthias

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.10.2016, 15:40
Benutzerbild von Hahni
Fahranfänger
 
Registriert seit: 12.09.2011
Beiträge: 58
Standard AW: Einstieg in das Motorradfahren als großer Mensch

Sportturer kannste knicken. Bin selbst 1,96 (aber nicht ganz so schwer ), und in den letzten vier Jahren mit der Kawasaki Z750S unterwegs gewesen, ein Sporttourer. Naja spätestens nach 200km (eher 100km)war ne Pause fällig. Längere touren tun wirklich weh. Bei Touren um die 600km kommt es schonmal vor das ich am Ende alle 10km anhalten musste, weil alles weh tat.

Also es ging schon, aber ...

... hab jetzt noch ne KTM 1190, ne Reiseenduro. Hammer sag ich dir, Hammer!!! Man sitzt wien Gott, man möchte nicht absteigen. Kann nen ganzen Tag fahren, 800km, 900km und mehr, null Probleme.

Ich rate die zu ner Reiseenduro.
__________________
If anything has been made foolproof, a better fool will be developed.
http://www.youtube.com/user/MrScottZhang
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.01.2017, 13:04
Sozius
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: Freiburg
Motorrad: Kawa Z800
Beiträge: 20
Standard AW: Einstieg in das Motorradfahren als großer Mensch

Glückwunsch zum Schein!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.03.2017, 19:39
Sozius
 
Registriert seit: 17.10.2016
Ort: Hamburg
Motorrad: Suzuki Bandit
Beiträge: 14
Standard AW: Einstieg in das Motorradfahren als großer Mensch

Ich würde dir ebenfalls zu ner Reiseenduro raten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.03.2017, 17:03
Benutzerbild von Mack
Lenkstangenakrobat
 
Registriert seit: 07.06.2016
Ort: 33758
Motorrad: Yamaha FJ1200
Beiträge: 40
Standard AW: Einstieg in das Motorradfahren als großer Mensch

Glückwunsch zum Schein!

Hast Du dich schon mal mit dicken 2 Zylindern auseinander gesetzt?
Kawa hat da aus dem Chopperbereich ne 2 Ltr., die gibts allerdings nur noch gebraucht. Mit vorverlegten und passendem Lenker ist Körperlänge oder Gewicht kein Problem, da sie NICHT mehrfach zusammengefaltet auf dem Bock gestaucht wird.
Yam und Suzuki haben da auch Modelle............

Beste ist, schauen, was gefällt Probesitzen/fahren und wenn Dein Pöppes sagt ´da fühle ich mich sauwohl´kannste bezahlen gehen.

Viel Spass beim proben
__________________
Gruß vom
Mack


Zu meiner Jugendzeit gab es "Sex, Drugs & Rock n Roll".
Das wird heute ersetzt durch "Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer"
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS A, Maschine für kleinen Mensch Jenny_kbk Kaufberatung 31 10.06.2015 22:53
Sportster oder großer Japan-Cruiser Houser Kauf & Verkauf 3 06.06.2013 16:34
Je größer die Lüge.... corvus-berlin Fun 18 04.02.2012 16:56
250R oder doch größer? SynteX. Motorrad Allgemein 10 17.05.2011 13:14
1,9m großer Fahranfänger sucht Motorrad konsti Motorrad Allgemein 0 23.04.2010 18:52