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Kettenabriß Meine 660 Ténéré hat 14.000 km, bei 10.000 km war die übliche Inspektion. Als ich beim Ausgang der Kurve beschleunigte, hätte ich wohl besser einen Gang runtergeschalten, denn so gab es ein kurzes Gehacke und ja, den Rest habe ich oben beschrieben. Hat jemand von der Community einen Plan, was hier geschah? Ist die Kette gerissen und erst dann vom Ritzel oder eher umgekehrt? Ich habe das Moped seit 16 Monaten, ist noch ein Garantiefall vorstellbar? Als relativer Neuling freue ich mich auf sachliche Kommentare erfahrener Biker! Wie ging die Geschichte zu Ende? Die Havarie geschah am weitest entferntesten Punkt irgendwo im Nirgendwo mit nur sehr eingeschränktem Handyempfang. Nach 5 (!) Stunden Warten auf den ADAC wurde ich mitsamt Krad 120 km nach Hause geführt. Das anschließende Bier war dann Balsam für mein verwundenes Krad und meine geschundene Seele .
__________________ Mit symbadischen Grüßen Thomas |
#2
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AW: Kettenabriß
Erst mal Glückwunsch, daß nicht mehr passiert ist! Auch wenn kein Garantieanspruch mehr besteht (Kenne die Garantiebestimmungen, und das Alter Deiner Maschine nicht.), würde ich nicht lange in Foren schreiben, sondern umgehend bei Yamaha nach Kulanz fragen. Die richtige Kettenpflege (Schmieren mit Kettenspray, und Spannung laut Herstellerangabe) setze ich mal voraus. Kette als Beweismittel aufheben. 14000 km sind definitiv für Verschleiß zu wenig (Extra leichte Rennkette schließe ich bei einer Tenere mal aus...), und dann schon gar kein Abreissen Und ein Herunterrutschen vom Ritzel würde schon einen seeeeeehr großen Durchhang der Kette benötigen. Da schleift schon längst die Kette so laut, daß man freiwillig nachspannt. Und das setzt auch viele Kilometer ohne Spannen voraus. Meine Angaben mache ich, in der Annahme, daß es wissentlich die erste Kette ist, und kein Laihe davor einen Kettenwechsel vorgenommen hat. |
#3
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AW: Kettenabriß
Kette ist kein Garantiefall, da es ein reines Verschleißteil ist und sollte sie vom Ritzel gerutscht sein ohne das die Kette gerissen ist war die Kette wohl nicht fest genug gespannt.
__________________ come to the dark side, we have cookies |
#4
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AW: Kettenabriß
@ ichdereric: Geschmiert war die Kette, muß aber gestehen, daß ich die letzten 4000 km nach der Scheckbuchinspektion die Kette nicht nachgespannt habe. Ich kann auch nicht sagen, ob zuerst die Kette vom Ritzel sprang und dann riß oder umgekehrt. @ Ronin: Das sehe ich (leider!) auch so. Bleibt einfach die Gretchefrage, was war Ursache, was war Wirkung? Im übrigen vilene Dank für Eure Posts .
__________________ Mit symbadischen Grüßen Thomas |
#5
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AW: Kettenabriß
Bei Yamaha nachhaken kann nicht schaden, würde mich aber trotzdem darauf einstellen den neuen Kettensatz(= komplett mit Ritzel und Kettenrad!) aus der eigenen Tasche zu bezahlen.
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
#6
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AW: Kettenabriß
Insgeheim habe ich mich auch schon darauf eingestellt !
__________________ Mit symbadischen Grüßen Thomas |
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