Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2016, 09:53
Benutzerbild von rieberger
Badener
 
Registriert seit: 07.01.2016
Ort: Im schönen Baden
Motorrad: Yamaha XT1200Z Super Ténéré
Beiträge: 24
Standard Kettenabriß

Wochenendtour im tiefsten Odenwald, zum Teil bei strömenden Regen - trotzdem klasse Tour. Bis nach einer scharfen Kurve beim Beschleunigen es einen Schlag ließ und sich meine vom Ritzel gesprungene Kette um die Hinterachse verwickelte. Mit mehr Glück als Geschick habe ich einen Sturz vermieden.
Meine 660 Ténéré hat 14.000 km, bei 10.000 km war die übliche Inspektion. Als ich beim Ausgang der Kurve beschleunigte, hätte ich wohl besser einen Gang runtergeschalten, denn so gab es ein kurzes Gehacke und ja, den Rest habe ich oben beschrieben. Hat jemand von der Community einen Plan, was hier geschah? Ist die Kette gerissen und erst dann vom Ritzel oder eher umgekehrt? Ich habe das Moped seit 16 Monaten, ist noch ein Garantiefall vorstellbar? Als relativer Neuling freue ich mich auf sachliche Kommentare erfahrener Biker!
Wie ging die Geschichte zu Ende? Die Havarie geschah am weitest entferntesten Punkt irgendwo im Nirgendwo mit nur sehr eingeschränktem Handyempfang. Nach 5 (!) Stunden Warten auf den ADAC wurde ich mitsamt Krad 120 km nach Hause geführt.
Das anschließende Bier war dann Balsam für mein verwundenes Krad und meine geschundene Seele .
__________________
Mit symbadischen Grüßen

Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2016, 10:12
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kettenabriß

Erst mal Glückwunsch, daß nicht mehr passiert ist! Auch wenn kein Garantieanspruch mehr besteht (Kenne die Garantiebestimmungen, und das Alter Deiner Maschine nicht.), würde ich nicht lange in Foren schreiben, sondern umgehend bei Yamaha nach Kulanz fragen.
Die richtige Kettenpflege (Schmieren mit Kettenspray, und Spannung laut Herstellerangabe) setze ich mal voraus. Kette als Beweismittel aufheben. 14000 km sind definitiv für Verschleiß zu wenig (Extra leichte Rennkette schließe ich bei einer Tenere mal aus...), und dann schon gar kein Abreissen Und ein Herunterrutschen vom Ritzel würde schon einen seeeeeehr großen Durchhang der Kette benötigen. Da schleift schon längst die Kette so laut, daß man freiwillig nachspannt. Und das setzt auch viele Kilometer ohne Spannen voraus.

Meine Angaben mache ich, in der Annahme, daß es wissentlich die erste Kette ist, und kein Laihe davor einen Kettenwechsel vorgenommen hat.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2016, 10:13
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Kettenabriß

Kette ist kein Garantiefall, da es ein reines Verschleißteil ist und sollte sie vom Ritzel gerutscht sein ohne das die Kette gerissen ist war die Kette wohl nicht fest genug gespannt.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2016, 10:24
Benutzerbild von rieberger
Badener
 
Registriert seit: 07.01.2016
Ort: Im schönen Baden
Motorrad: Yamaha XT1200Z Super Ténéré
Beiträge: 24
Standard AW: Kettenabriß

@ ichdereric:
Geschmiert war die Kette, muß aber gestehen, daß ich die letzten 4000 km nach der Scheckbuchinspektion die Kette nicht nachgespannt habe. Ich kann auch nicht sagen, ob zuerst die Kette vom Ritzel sprang und dann riß oder umgekehrt.
@ Ronin:
Das sehe ich (leider!) auch so. Bleibt einfach die Gretchefrage, was war Ursache, was war Wirkung?
Im übrigen vilene Dank für Eure Posts .
__________________
Mit symbadischen Grüßen

Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2016, 12:51
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Kettenabriß

Bei Yamaha nachhaken kann nicht schaden, würde mich aber trotzdem darauf einstellen den neuen Kettensatz(= komplett mit Ritzel und Kettenrad!) aus der eigenen Tasche zu bezahlen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2016, 13:11
Benutzerbild von rieberger
Badener
 
Registriert seit: 07.01.2016
Ort: Im schönen Baden
Motorrad: Yamaha XT1200Z Super Ténéré
Beiträge: 24
Standard AW: Kettenabriß

Insgeheim habe ich mich auch schon darauf eingestellt !
__________________
Mit symbadischen Grüßen

Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln