Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2016, 20:53
Sozius
 
Registriert seit: 19.06.2016
Beiträge: 5
Standard Crash mit Vogel

Hallo erstmal zusammen,

hab mir den Account eben erst erstellt um mal ein paar Erfahrungen von anderen Bikern einzuholen.
Und zwar bin ich heute auf einer 100er Landstraße mit knapp 160 unterwegs gewesen, ich weiß dass das viel schnell war, steinigt mich, allerdings war das eine etwa 3 km lange Gerade und es war weit und breit kein Auto in Sicht. Außerdem muss man sein neues Bike ja auch mal vernünftig testen.

Naja auf jeden Fall habe ich beim Beschleunigen aus dem Augenwinkel links einen großen Vogel, wahrscheinlich einen Bussard o.ä. gesehen der im Sturzflug auf meine Spur zuflog. Keine Chance zum Reagieren, aber im Nachhinein denke ich das Ausweichen oder Ducken die Sache nur verschlimmert hätten. Der Vogel ist mir auf jeden Fall seitlich an Helm und rechte Schulter geprallt, hab mich mega erschrocken aber die Spur perfekt gehalten. Bin dann noch etwa 5 km nach Hause gefahren da ich außer dem Schreck keine wirklichen Schmerzen etc. hatte.
Zu Hause festgestellt das die Visierhalterung am Helm abgebrochen ist, was aber wohl nur ein Ersatzteil für etwa 10€ erfordert, und zusätzlich noch eine kleine blutende Stelle an der Schulter ich schätze mal von der Wucht des Aufpralls. Also alles noch mal gut gegangen bei mir aber ich frage mich wie groß der Risikofaktor Vogel tatsächlich ist.

Bin mir bewusst das ich extremes Glück hatte, hätte mit sowas niemals gerechnet. Daher wollte ich euch fragen wer entweder ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder aber seit Jahren ohne "Vogelkontakt" fährt.

Auf alle Fälle schonmal danke fürs Lesen und ich freue mich auf eure Antworten.
MfG und ich wünsche allen eine sichere Fahrt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2016, 21:37
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Crash mit Vogel

Naja, ein Risiko eines Vogelschlags gibt es immer.
Sei froh, dass es dich bei dem Tempo nicht geschmissen hat. Gut reagiert!
Ich schätze es wäre evtl. anders ausgegangen bei einem Treffer am Oberkörper, direkt auf dem Helm usw....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2016, 06:40
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Crash mit Vogel

Oha die Sache mit dem Vogel.
Mein Mann hatte letztes Jahr einen Crash mit einem Reiher der die Höhe irgendwie nicht richtig halten konnte. Ich war vorne und an mir ist er so gerade noch vorbei und meinem Mann dann zum Glück nur gegen das Riesenwindschild. Wir waren nur mit knapp 60 unterwegs (Innerorts) aber man erschreckt sich doch gewaltig wenn so was passiert.

Ich denke du hattest Glück dass dir nicht mehr passiert ist. Ein Bekannter von mir lag nach einem Autounfall im Krankenhaus und sein Bettnachbar hatte einen Frontalzusammenstoß mit einer Taube. Die Taube ist vor seine Brust. Allein die Aufprallwucht hat ihm das Brustbein gebrochen und durch den anschließenden Sturz noch Arm und Schulter. Also klopf mal schön auf Holz dass es nicht schlimmer ausgegangen ist.
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2016, 07:29
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Crash mit Vogel

Moin ich schätze mal mit der erlaubten Höstgeschwindigkeit, wäre weder Dir noch dem Vogel was passiert. Den statt mit 30m/s warst Du ja mit 48m/s unterwegs. 18m/s mehr! Das kann schon sehr bedeutet sein. Und für so überhöhte Geschwindigkeit auf der Landstraße habe ich null Verständnis. Dann geh auf die BAB oder die Rennstrecke.

Zum Vorgeschlag Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Aber rechnen muss man damit immer und soll sich deshalb ja auch an die Geschwindigkeit halten.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Geändert von franzosenschraubaer (20.06.2016 um 07:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2016, 12:35
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 105
Standard AW: Crash mit Vogel

Ich muss mich meinem Vorgänger anschließen. Für derart überhöte Geschindigkeiten hab ich auch kein Verständniss. Wenn du dein Motorrad ausreizen willst, geh auf die Rennstrecke oder wenigstens auf die Autobahn.
Es gibt auf Landstraßen ja nicht nur Vögel, die dir in die Quere kommen können, sondern auch andere Wildtiere. Wenn du mit 160 auf der Landstraße in einen Unfall verwickelt wirst, bist du einfach zu 100% selber schuld und verdienst weder Mitgefühl noch Verständnis.
Hast du dich denn wenigsten vergewissert, dass es dem Vogel nach eurem Zusammenstoß auch noch gut geht? Oder hat dich das gar nicht interssiert und du bist einfach weiter gefahren?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2016, 17:04
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Crash mit Vogel

Ich hatte auch schon 3 Erlebnisse mit unsern gefiederten Freunden ...
Beim ersten mal hatte ich einen Schnabel ca. 1 cm durch die Lederhose
in der Kniescheibe stecken ... (hatte es aber während der Fahrt nicht gemerkt)
beim nächsten mal hatte mich eine Taube am Helm gestreift .... hatte nur den
Schatten gesehen und eine Feder am Visier ...
3. mal war schon interessanter .... mein Freund hatte sich nen neuen Helm geholt
Marke Shoei hieß glaube ich Feuervogel (die Lackierung) .... sah auch so aus, da war ich
Zeuge wie ein Bussard zuschlagen wollte .... er hatte ihn auch im Spiegel und als Schatten
gesehen und den Kopf eingezogen ....
Mit dem Tempo auf der Landstraße kann ich euch nur recht geben, man macht sich Gedanken
über Landwirtschaft und andere Verkehrsteilnehmer .... aber ein Vögelchen oder anderes Tier
kann einen auch aus dem Sattel holen ..... fahrt vorsichtig !!

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2016, 19:50
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Crash mit Vogel

Hmm, dann warst wohl zu langsam...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2016, 16:35
Sozius
 
Registriert seit: 19.06.2016
Beiträge: 5
Standard AW: Crash mit Vogel

Muss dazu sagen das es eine breit gebaute jeweils 2- Spurige Land(oder Schnell?!)Straße ist. Das soll gar keine Rechtfertigung sein, aber ich hatte das Gefühl das es sicher war, da auch weit und breit kein Auto zu sehen war. Außerdem lernt man ja aus seinen Fehlern und ich werde bestimmt nicht noch mal so viel überm Limit fahren. Dem Vogel geht's wahrscheinlich weniger gut als mir, aber da dort kein Standstreifen ist und alle Autos min. 120 fahren konnte ich mich auch nicht davon vergewissern.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2016, 17:24
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Crash mit Vogel

Ob bei 100 oder 160, der Vogel ist tot. Daran ändern die 60 Sachen auch nichts mehr.
Wenn du bei 160 mit einem Bussard kollidiert bist, kannst du froh sein, dass die Schulter nicht zertrümmert ist und du noch lebst. Du wärst nicht der erste Biker, der durch einen Zusammenstoss mit einem Vogel verstorben ist.

Zur überhöhten Geschwindigkeit an sich wurde alles gesagt.
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2016, 19:37
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Crash mit Vogel

Na ja, wenn zwei Fahrstreifen für jede Richtung angelegt sind, dann darf so schnell, wie auf der Autobahn gefahren werden, außer es steht eine Geschwindigkeitsbegrenzung da.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2016, 21:31
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Crash mit Vogel

Also wenn es eine Kraftfahrstrasse ist mit zwei Fahrstreifen je Richtung gilt, wenn nichts anderes vorgeschrieben die Autobahnrichtgeschwindigkeitsverordnung. Somit warst Du ganz legitim mit 160 km/h unterwegs. Auch auf einer Kraftfahrstrasse mit je einem Fahrstreifen je Richtung, die baulich vo einander getrennt sind gilt dieses, wenn nicht anders Ausgeschildert.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2016, 07:44
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Crash mit Vogel

Ist die BAB Richtgeschwindigkeit nicht 130?
Egal...Versicherungen zeigen dir höchstens nen
VOGEL, wenn bei dem Tempo auf der Landstrasse
was passiert und du Ersatzleistungen beanspruchst.
Ich habe mal mit den Felgen des Reifens einen Vogel
"Geschreddert"...der mir ins Rad geflogen ist. War
ne Amsel und mir tat der Vogel sehr leid. Gleichzeitig
war ich froh das mir nichts passiert ist.
Eine andere Frau hier im Münsterland hatte nicht
soviel Glück...Zusammenprall mit einem ausgewachsenen
Fasan bei 100 kmh auf der Landstraße..direkt von rechts
aus'm Feldrand vorne vor den Helm.
Sie hatte einen Genickbruch durch den Vogel erlitten
und verstarb direkt vor Ort.
Also...kann auch bei erlaubten 100 kmh schiefgehen,
dennoch..teste dein Mopped lieber auf der Renne oder BAB.
Lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.06.2016, 11:53
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Crash mit Vogel

Zitat:
Zitat von franzosenschraubaer Beitrag anzeigen
Auch auf einer Kraftfahrstrasse mit je einem Fahrstreifen je Richtung, die baulich vo einander getrennt sind gilt dieses, wenn nicht anders Ausgeschildert.
Mit je einem Fahrstreifen in jede Richtung gelten 100. Mach aus dem Begriff "Fahrstreifen je Richtung" den Begriff "Richtungsfahrbahn". Dann stimmt´s...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.06.2016, 11:59
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Crash mit Vogel

Zitat:
Zitat von DängelDängel...beinhart Beitrag anzeigen
Ist die BAB Richtgeschwindigkeit nicht 130?

Lg Sandra
Ich mach doch nix freiwillig...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.06.2016, 07:07
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Crash mit Vogel

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Mit je einem Fahrstreifen in jede Richtung gelten 100. Mach aus dem Begriff "Fahrstreifen je Richtung" den Begriff "Richtungsfahrbahn". Dann stimmt´s...
Siehste wieder was gelernt. Uns bringen sie zwar "Fahrstreifen je Richtung" bei. Deine Bezeichnung " Richtungsfahrstreifen" finde ich besser und Aussage kräftiger. Das werde ich so übernehmen.

Aber ist es nicht so, dass auf Kraftfahrstrassen mit baulicher Trennung und nur einem Richtungsfahrstreifen auch die BAB -Richtgeschwindigkeitsverordnug gilt? Ich meine das so verstanden zu haben im Lehrgang

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
crash, vogel, wild



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Vogel und die Maus Isabella74 Motorrad Allgemein 8 09.08.2012 21:17