Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.08.2016, 09:00
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Warnwesten

Leider besteht die Chance genauso 300m vor der Haustür, wie 150km entfernt.

Ist ungefähr so, wie die Leute, die sich für "um die Ecke" im Auto nicht anschnallen.
Knallen kann's trotzdem an der erstbesten Kreuzung.

Bei mir müssen der weiße Helm und die 3 Scheinwerfer nach vorne reichen.
Wer die 3 Lichter nicht sieht, der sieht auch sonst nix.


Ich hätte im Frühjahr 2015 einen Fall wo mir eine Frau in die Seite (Auto) gefahren ist.
Sie stand am Stoppschild, ich kam (von ihr aus gesehen) von rechts und wollte links abbiegen. Ich war noch mitten auf der Kreuzung, da fährt sie los und mir sozusagen "frontal" aufs Hinterrad.
Die hat auch den 4m langen PKW nicht gesehen, der in 3m Abstand vor ihr vorbei gefahren ist.
Das war im Nachbarort.

Oder die Pfarrerin, die mich mit ihrem Golf von der GS geschubst hat.
Die hat mich auch nicht gesehen, weil sie einfach davon ausgegangen ist, das hinter dem Kleintransporter, der rechts in ihre Straße abbog, noch was sein könnte. Man beachte das Loch, daß der Boxer in die Stoßstange/Kühlerverkleidung gestanzt hat.
Wäre der Zylinder nicht gewesen, hätt's vermutlich mein Bein erwischt.
Das war ca. 12km von zu Hause.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unfall130810-3.jpg (121,3 KB, 19x aufgerufen)
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (26.08.2016 um 09:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.08.2016, 09:02
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Warnwesten

Ist doch eigentlich egal wo oder bei wieviel km die Grenze für jemanden liegt eine Warnweste anzuziehen oder auch nicht. Wenn jemand sich bei langen Touren damit besser fühlt bitte. Wenn generell... bitte! Wenn generell garnicht auch gut! Es gibt immer ein gewisses persönliches Sicherheitsempfinden. Das ist bei jedem anders ausgeprägt.
Ich fahre als Schönwetterfahrer auch ohne. Wenn ich aber z.B. durch den stressigen Berufsverkehr und das auch noch bei miesen Wetter müsste, würde ich mir vermutlich auch eine anlegen. Verurteile aber auch andersdenkende nicht. Man sollte den Menschen nicht das bissl restliche Recht auf Eigenverantwortlichkeit aberkennen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.08.2016, 09:42
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Warnwesten

Ich verurteile niemanden, ich sage nur, daß es keinen Unterschied bzgl. der Unfallwahrscheinlichkeit macht, wie lang die zu fahrende Strecke ist.

Hohes Verkehrsaufkommen und schlechtes Wetter sind da schon eher Gründe für Warnkleidung, als die Entfernung.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.08.2016, 10:33
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Warnwesten

@WordEater

Zitat:
Ich verurteile niemanden,
War auch nicht so gemeint, falls es so rüber gekommen ist...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.08.2016, 10:50
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Warnwesten

Vorhin im "Schatten" kam mir ein BMW-Fahrer n entgegen,der trug eine solche Weste, nur war die durch die Scheibe und Anbaugerödel verdeckt,was aber fast nicht (jedenfalls von vorne) zu übersehen war, waren die zusätzlichen Scheinwerfer/Nebelleuchten die montiert waren.........
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.08.2016, 10:57
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Warnwesten

Sag ich ja... wenn ich Leute sehe, die Warnweste auf dem Motorrad tragen, dieses aber vorne mit großer getönter Scheibe und hinten mit Topcase oder Sozia(am besten ohne Warnweste) ausgestattet ist, dann frag ich mich erst recht, was das bringen soll.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.08.2016, 13:38
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Warnwesten

Das Thema sorgt ja für Diskussionen.

Ich fahre nicht generell mit Neon am Körper. Morgens in der Dämmerung und bei schlechterem Wetter ziehe ich mir so eine Schärpe um, die auch noch Reflektoren hat. Eine Weste habe ich zwar auch aber die stört mich irgendwie obwohl ich sie extra hab umnähen lassen (Damenschnitt ). Ich sehe mich selber in meinem Drehzahlmesser und diese Neonweste tut mir dann im Auge weh. Zusätzlich hat mein Rucksack gelbe Elemente. Weil was bringt Neon wenn ich nen Rucksack drüber ziehe?
Das es beim Thema Sichtbarkeit nichts bringt würde ich so nicht sagen. Frontal mag das ja sein aber leicht seitlich oder von hinten fallen mir Mopedfahrer mit Weste (oder anderem Neon) schon früher auf als welche ohne. Aber wie einige schon sagten. Manche Verkehrsteilnehmer sehen halt nichts, da bringt auch das Komplettneonoutfit (schon gesehen: Hose, Jacke und Helm) nischt.

Aber es ist ja auch keine Pflicht so ein Ding zu tragen. Kann dann ja jeder selbst entscheiden. Und wenn man sich selbst mit so einer Weste auf dem Bock sicherer fühlt fährt man auch besser.

Bei meiner letzten Tour mit einer größeren Gruppe war ich froh dass einer so eine Weste anhatte. Ihn hab ich immer gesehen und wusste wie weit die Spitze von mir entfernt ist (war ganz hinten). Also auch da nicht unpraktisch .

So mein Senf dazu .
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.08.2016, 08:31
Sozius
 
Registriert seit: 14.09.2015
Motorrad: CX 500
Beiträge: 10
Standard AW: Warnwesten

Meine 2 Cents;

Warnwesten gehören an den Mann, wenn andere Verkehrsteilnehmer auf etwas achten müssen.

z.B. bei Unfällen, wenn man gerade auf der Straße rum turnt oder wenn man aus irgendwelchen Gründen auf einem nicht vollständig funktionsfähigen Gefährt sitzt.

Das tragen solcher Westen um generell "sichtbarer" zu werden ist relativ sinnbefreit und wurde bereits in diesem Thread hinlänglich diskutiert. Es muss letzendlich jeder selbst wissen ob er sich sowas anzieht oder nicht.

Mein Gedanke dabei ist schlicht;

Ist es wirklich sinnvoll weiterhin am Straßenverkehr teilzunehmen, wenn man soviel Angst davor hat von einem Dritten über'n Haufen gefahren zu werden? Versteht mich nicht falsch, natürlich muss(!!!) man vorsichtig sein. Ist es aber wirklich noch "Vorsicht" wenn man sich über seine sorgfältig ausgewählte Kleidung - Kaum ein Motorradfahrer legt wohl ~1000€+ auf den Tisch und sagt "Ahjo, das Design ist mir komplett egal" - irgendeine neonfarbene Weste drüber zieht in der verzweifelten Hoffnung eben nicht von einem anderen Verkehrsteilnehmer über'n Haufen gefahren zu werden weil dieser gerade mehr mit der Bedienung seines Smartphones beschäftigt ist als mit dem Fahren an und für sich?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.08.2016, 16:54
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Warnwesten

Zu der Sichtbarkeit, ich fahr seit jetzt gut 1 Woche abends immer an einem weißen Transporter vorbei da hängt hinten eine Neonweste drin, den Transporter sieht man super die Weste erst wen Licht (von Scheinwerfer) drauf fällt dann sieht man aber auch nur die Reflektorstreifen, ist der Scheinwerfer vorbei am Fenster sieht man sie wieder nur sehr schlecht gerade im Vergleich zum weiß des Transporters.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.09.2016, 13:17
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Warnwesten

Da spielen 2 Faktoren mit, möchte ich behaupten.

1.)
Die Weste ist IM Transporter und nicht außen AM Transporter.
Das heißt die Oberfläche der Weste kann nur den Teil des Lichtes reflektieren, der durch die Fenster hineingelangt und kein evtl. vorhandenes Umgebungslicht.

2.)
Der glatte Lack des Transporters reflektiert Licht besser als die gewobene unregelmässige Textiloberfläche der Weste.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (05.09.2016 um 13:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.09.2016, 17:03
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Warnwesten

Liegt wohl eher daran das das Material selbst nicht reflektiert sondern eben nur die Reflektoren.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.09.2016, 17:09
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Warnwesten

Ich hatte es so verstanden, daß Du die Sichtbarkeit des Stoffes mit der des Lacks verglichen hast.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.09.2016, 17:24
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Warnwesten

Dem eigentlichen Stoff ja, nicht die auf genähten Reflektorstreifen, und was ich da bei dem Auto sehe, sehe ich aber auch wen ich Fahrer mit Weste mit denen in heller Kleidung vergleiche.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.09.2016, 17:31
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Warnwesten

Hm... darauf habe ich noch nie geachtet, ob man jetzt Warnklamotten oder helle Moppedkleidung besser sieht.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.09.2016, 17:38
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Warnwesten

Nun ja da liegt halt der Hund begraben, warum kauft man schwarze Kleidung wen man dann aus Angst übersehen zu werden sich ne Neonweste anzieht.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln