Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2016, 15:33
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard Warnwesten

Da die Sache mit dem Gruß gerade aufkam, will ich hier mal ein anderes oft diskutiertes Thema anschneiden, Warnwesten.

Oft kommt ja nur "sehen scheiße aus" aber das ist ja keine Grundlage für eine Diskussion.

Also ich persönlich halte nichts von Warnwesten im Dauereinsatz.
Wenn man sie jetzt bei schlechter Sicht (Starkregen, Schneefall oder Nebel) trägt ok aber ansonsten bin ich der Meinung man sollte sie für das nutzen für was sie gedacht ist, der Einsatz bei Pannen und Unfällen.

Ob man jemanden nun besser sieht würde ich jetzt so nicht unterschreiben, mir persönlich fallen Fahrer damit bei normalem Wetter nicht mehr auf als Leute mit heller Kleidung. Und selbst im dunklen fallen sie meines Erachtens auch nicht mehr auf wie Kleidung mit einem Reflektorstreifen.
Ich würde sogar behaupten, das Dauertragen der Westen stumpft ab und führt dazu das man sie gar nicht mehr beachtet. Fährt man am WE ne Runde stehen ja ständig Leute als Leuchtboje verkleidet am Straßenrand und Rauchen, Quatschen oder Pissen. Da darf man sich echt nicht Wundern das manch einer an einem Liegen gebliebenen vorbei fährt.

Was haltet ihr von dieser Thematik, wen es geht lasst aber die reine Optik Diskussion außen vor.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2016, 16:25
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Warnwesten

Hui, heikles Thema.........mir fällt besonders auf das die älteren Herrschaften,gleich ........(bitte nicht krumm nehmen )nach BMW-Fahrern kommen die Warnwestentragen.........hm........warum weiß ich auch nicht
Es mag bei schlechter Witterung ein leichter Vorteil sein,ich fahre nicht als Warnboje durch die Gegend.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2016, 17:00
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Warnwesten

Na das mit den BMW's würde ich nicht sagen das täuscht, wie schon bei den nicht Grüßern, fällt das bei den BMWlern nur mehr ins Auge weil sie einfach so viele sind.
War Anfang des Jahres über nen Bekannten bei ner Tour seines Händlers mit knapp 50 BMW Treibern und da hatten nicht mal 10 ne Weste oder so nen Neon-Helm an.
Auch die BMW Treiber die ich persönlich kenne (9 oder 10) tragen keine.

Ich seh eher so Fahrer von so Sporttourern und auch bestimmten Nakeds mit Weste rum eiern. Bei den Reiseenduros wird es nach meinem empfinden immer weniger, da sieht man mittlerweile mehr helle Textilkombis.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (19.08.2016 um 17:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2016, 17:06
Benutzerbild von MidlifeBiker
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 50
Standard AW: Warnwesten

Als ich meinen Wiedereinstieg im Februar gewagt habe und oft früh Morgens unterwegs war, habe ich Warnweste getragen.
Zwischenzeitlich habe ich sie nur bei längeren Nachtfahrten oder extremer Witterung an.
Wobei bei Regen meine Regenkombi von selbst refkektiert wie ein Christbaum.
Sicherer fühle ich mich dadurch nur bedingt, ich setze eher auf aktive Sicherheit entsprechende Fahrweise.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Every man dies. Not every man really lives.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2016, 20:16
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Warnwesten

Ich kann mich noch nicht mal dazu aufraffen, dess Ding anzuziehn, wenn ich soll... (Absichern einer Unfallstelle). Mich stört eigentlich nur die "Ich hab ne Warnweste an, also müssen Alle auf mich aufpassen"-Mentalität... Und dementsprechend wird sich dann unvorsichtig im Straßenverkehr bewegt... Aber gut, die Dummen sind früher auch nicht weiter gekommen. Da war der Säbelzahntiger dann eben schneller. Heut is es halt das Auto, oder der Lkw, was soll´s...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2016, 09:09
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Warnwesten

Na das finde ich zu pauschal, alle die von
einem Auto /LKW umgemäht werden, als die
Dummen darzustellen...sowas kann auch intelligenten,
defensiv vorausschauenden Fahrern passieren.

Beispiel : meine Freundin stand aktuell mit ihrer F800
auf dem Linksabbieger und wartete, das der Gegenverkehr vorbei fährt (3 Autos), damit sie
abbiegen kann.
Von hinten kam ein 81jähriger Autofahrer und
hat sie wenig gebremst samt Mopped in den Gegenverkehr
geschubst...der Gegenverkehr (das erste Auto) konnte
ausweichen, die PKW danach noch rechtzeitig bremsen.
Sie hat Gott sei Dank nur Prellungen und nen Schock,
abgesehen davon hat ihre nagelneue BMW F800 einen
Schaden von 5000 Euro und die haben ihr natürlich im Krankenwagen die neue Kombi zerschnitten.
Der Führerschein des 81jährigen wurde nach Gutachten
wegen Fahruntauglichkeit eingezogen, aber jetzt kommt's:
Mit Neon Kleidung hätte der alte Herr sie definitiv eher
wahrgenommen (o-Ton des Polizeibeamten der den Unfall betreute...es war bedeckt und sie trug Schwarz)
Egal....wäre der PKW nicht ausgewichen, wäre sie drunter
gerutscht, der hatte mindestens 50 kmh drauf und sie
ihr schlitter-schubs-Tempo das ihr der alte Herr verpasst hat...sie hat unglaubliches Glück gehabt und sie
ist weder dumm, noch hätte ihr eine defensive Fahrweise
(@Midlifebiker) genützt oder sie vor so etwas geschützt.
Anderes Beispiel: Frontalzusammenstösse, weil einer
rauszieht, weil er überholt und den entgegen kommenden Moppedfahrer vor einer dahinter fahrenden Kolonne
von Autos nicht wahrnimmt (ist mir letztes Jahr passiert,
Beide 70 bis 90 kmh, ich konnte Gott sei Dank abbremsen und
dabei mein ABS testen
und auf den Radweg/Seitenstreifen ausweichen, sonst
wäre ich sicher Matsche)....meine Silouhette in schwarz
auf einer schwarzen Maschine wurde
einfach übersehen..trotz Scheinwerfer..die Autos hinter
mit hatten auch Licht an...Dämmerung.
In solchen Fällen wie bei meiner Freundin und mir
ist man als Biker total unschuldig und Neonkleidung
hilft hier bestimmt.
Dennoch gebe ich ehrlich zu, das ich meine Neonjacke
in letzter Zeit auch nicht mehr trage, sondern momentan
wieder schwarz..da die Jacke einfach bequemer ist...
Die Neonjacke ist halt so steif..aber klar...eigentlich
sollte ich sie tragen..
Lg
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul

Geändert von DängelDängel...beinhart (20.08.2016 um 09:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2016, 09:23
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Warnwesten

Das hat Eric aber so nicht gesagt....er hat gesagt dass sich die Warnwestenträger zu oft drauf verlassen und denen dann sowas passiert.

Zum Vergleich:alle Reifen sind rund, aber nicht alles runde ist ein Reifen^^

Zum Thema Warnweste:
Will ich nicht, denn egal wie eng sie anliegt, sie flattert immer irgendwo n bisschen. Davon abgesehen bin ich auch ohne Warnweste bunt genug und die nächste Kombi wird da nich weniger auffällig
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2016, 09:42
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Warnwesten

Ja, trotzdem gut das es heutzutage keine
Säbelzahntiger mehr gibt
Für die, denen Westen zuviel flattern, gibt es
ja feste Motorradjacken mit integrierten Neon-
Teilen..Da flattert nix...Westen haben immer
was von Baustellenmitarbeiter.
Lg
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.2016, 10:08
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Warnwesten

Ich hab grad nachgeschaut, mein Säbelzahntiger (die kleine Ausgabe, die Dosenfutter frisst) schläft ganz friedlich^^

Ich steh ja voll auf Neonfarben und hab den Held-Einteiler in Neongelb bei Louis total gefeiert (gepasst hat er trotzdem nicht). Bei Leder gibt es aber wenig schönes buntes, deswegen muss ich wohl oder übel selbst meine Farbkombination zusammenstellen für die nächste Kombi.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.08.2016, 10:22
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Warnwesten

Warnwesten sind für den Notfall, hab mir gleich eine ins Topcase.
Für Fahrschule oder zur Kennzeichnung einer Kolonne (erster und letzter) ist auch noch ok.

Ich hab ne Weinrote Jacke und ein schwarzes Mopped.
Nunja, da ich ca 15-20 kg abnehmen möchte hab ich die Jacke erstmal genomnen.
Die nächste wird auf alle heller werden, weiß aber noch nicht ob ich als Leuchtkäfer fahren möchte.
Wobei ich mit meiner Transalp auch mal so Ziele wie Nordkap oder so anfahren möchte, wären Signalfarben auch nicht verkehrt.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.08.2016, 17:36
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Warnwesten

Sandra, es wird wohl immer einen Unfall geben, nach dem ein Unbeteiligter "Hätte... hätte... Fahrradkette" von sich gibt (In dem Fall der Pozelist...). Der Unfall mit dem 81jährigen ist ein typischer "Schein weg"-Unfall. Das sind die Kandidaten, die schnell mal Gas und Bremse verwechseln (Ist ja auch ständig woanders...), und dann auch mal in ein Cafe oder in eine Fußgängerzone rein donnern. Und wehe, das Cafe hat dann keine neonfarbenen Tische, gell...
Was Dir passiert ist, Sandra, hat nicht immer etwas mit nichtsehen zu tun (Außer Deine Funzel ist im Eimer...). Wer überholt, trotz Moped im Gegenverkehr, nimmt das sehr wohl war. Aber eben als einspuriges Fzg, das ja auch mal ausweichen kann. Außerdem verbieten ja schlechte Sichtverhältnisse das Überholen ohnehin.
Also, ich hatte bereits zwei quietschgelbe Mopeds. Hat mir aber auch nix geholfen. Mußte trotzdem bremsen, oder sterben. Denn wer mich nicht anschaut, nimmt mich auch nicht war. Selbst wenn ich mir ein pinkfarbenes Baströckchen anziehe, mit ner hellblauen Schleife um den Kopf...
(Ja ja, jetzt habt Ihr wieder Kopfkino...)
Edit sagt: Falls Du Deinen Hexenbesen geritten bist, hätte Dir die Warnweste in diesem Fall nicht geholfen. Wenn ich im Auto sitze sehe ich bei einem, frontal auf mich zufahrenden, Motorrad erst mal nur das Licht, und dann noch die Kontur von der Verkleidung, und den Helm. Alles Andere verschwindet hinter Scheibe und Verkleidung.

Geändert von ichdereric (20.08.2016 um 17:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.08.2016, 18:38
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Warnwesten

Ich bin auch der Meinung, daß Warnwesten in ihrer "Leuchtkraft" überschätzt werden. Klar sehen wir Leute am Fahrbahnrand gut, die eine Warnweste tragen (z.B. bei einer Panne). Aber wenn andere Lichter die Warnweste im Dunkeln quasi überdecken, weil sie hinter dem Motorradfahrer sind, nimmt man sie auch nicht wahr. Man nimmt nämlich immer erst mal das Hellste wahr. Die Weste erkennt man im Dunkeln erst, wenn man 30-40 m (Ist so meine Schätzung...) an den Motorradfahrer heran ist, wenn nicht noch eine ungünstige Lichtquelle (z.B. Xenon von einem SUV = gleiche Höhe wie das Motorrad, und auch heller) dafür sorgt, daß man noch später gesehen wird. Bei gefahrenen 70 km/h bewegen sich die Autos in einer Sekunde um ca. 21 m. Das würde bedeuten, daß der Autofahrer den Motorradfahrer im Dunkeln in den zwei letzten Sekunden vor dem Aufprall erkennt... Da ist es dann auch egal...
Vielleicht hat Sandra richtig reagiert, weil sie wußte, daß sie nicht gesehen wird. Vielleicht hätte sie auch gezögert mit Warnweste ("Die müssen mich doch sehen!"), wer weiß. Man kann viel spekulieren, wie eine Situation unter anderen Voraussetzungen hätte ausgehen können. Ein Allheilmittel ist die Farbe Neon allerdings nicht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.08.2016, 20:21
Fahranfänger
 
Registriert seit: 08.05.2016
Ort: Lichtenau
Motorrad: Kawaski 650 Versys
Beiträge: 30
Standard AW: Warnwesten

Gestern war Goldwing treffen in Sachsen und bei der ausfahrt hatten die alle Westen an
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.08.2016, 20:29
Benutzerbild von MidlifeBiker
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 50
Standard AW: Warnwesten

Als ob man eine Goldwing übersehen könnte... 😀

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Every man dies. Not every man really lives.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.08.2016, 20:57
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Warnwesten

Goldwing = Wohnklo mit Kochnische

Kann man wahrlich nicht übersehen
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln