Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.08.2016, 22:35
Benutzerbild von MidlifeBiker
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 50
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Völlig korrekt. Die Fragestellung bezweckte die Klarstellung des Sachverhalts für die Thread-Erstellerin um etwaige Fettnäpfchen zu umgehen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Every man dies. Not every man really lives.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.08.2016, 10:44
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Dann schließt man halt ein Ausbildungsvertrag mit Ausstiegsklausel nach z.B. 3 Probestunden wenn es einem nicht zusagt...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.08.2016, 18:20
Benutzerbild von MidlifeBiker
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 50
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Naja, trotzdem müsste man die Grundgebühr und Bearbeitung beim Amt latzen...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Every man dies. Not every man really lives.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.09.2016, 12:13
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Motorradführerschein als Frau? Klar, machen! Wenn der Partner mit dabei ist, dann erst recht!

Motorradklamotten:
Kauf' Dir Schutzkleidung die Dir passt und in der Du Dich wohlfühlst.
Wenn Du Klamotten hast, die Du doof findest oder die zwicken, dann macht das fahren auch keinen Spaß.

Fahrschule mit eigenem Motorrad:
Würde ich nicht machen, ist bei 175cm auch nicht unbedingt nötig. Da kannst Du eigentlich alles fahren, was nicht extrem hoch ist.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.09.2016, 09:30
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 105
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Also um ehrlich zu sein, ich versteh nicht ganz, was die Frage soll. Wenn du Motorradfahren willst dann mach den Schein und wenn nicht, lass es bleiben. Das hat doch nichts mit Mann oder Frau zu tun.
Ich bin auch 27 und auch 175 groß. Ich habe meinen Schein letztes Jahr gemacht und es nicht bereut. Es macht wirklich unglaublich Spaß, also warum sollten wir das den Männern überlassen?
Ich denke nicht, dass ich benachteiligt bin, weil ich eine Frau bin. Wenn du dir solche Fragen stellst, diskriminierst du dich nur selbst. Dein einziges Problem wird sein, eine Damenhose zu finden, die für 175 lang genug ist.
Ich würde auch auf jeden Fall gleich den offenen Schein machen. Keine halben Sachen. Du wirst sehen, dass du auch große Maschinen gut handhaben können wirst. Wenn du noch nie Motorrad gefahren bist, hast du vermutlich etwas Respekt davor. Das ist ja auch nicht verkehrt. Aber wenn das Lampenfieber erst mal weg ist, ist es nur noch geil :-)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.09.2016, 14:47
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Probiere das auf jeden Fall aus :-)
Da das Ganze bei mir auch noch nicht lange her ist, rattere ich mal runter, was mir so einfällt und worüber ich mir damals auch den Kopf zerbrochen habe.

Eine Schnupperstunde muss mit einem vorläufigen Vertrag mit der Fahrschule drin sein (So hab ich's auch gemacht; ohne im Vorschuss Gebühren zu berappen).

Ich finde es schön, dass dein Mann den Anstoß dazu gibt, dass du es auch mal versuchst. Gemeinsam Fahren ist am schönsten und so muss keiner missmutig zuhause bleiben. Den Versuch ist es wert!

Zur Bekleidung: mittlerweile gibt's für Frauen eine große Auswahl. Ich finde Zweiteiler für den "normalen" Fahrer gut geeignet. Also Hose und Jacke separat. Textil oder Leder ist immer so ein Streitthema. Leder wird bei guter Verarbeitung immer sicherer sein, aber auch weniger praktisch.
Gut fährst du mit was Neutralem in Schnitt und Farbe. Dann musst du beim Motorradwechsel nicht jedes Mal die Klamotte durchtauschen.

Protektoren sind schon in der Fahrschule Pflicht; mittlerweile auch der Rückenprotektor. Oft sind an Hüfte und Rücken vom Hersteller nur so Platzhalter aus Schaumstoff drin. Die solltest du durch Nachrüst-Protektoren ersetzen.

Die Sachen müssen eng anliegen, und zwar wenn du auf dem Motorrad sitzt! Nicht im Stehen oder auf 'nem Stuhl. Manche großen Händler für Bekleidung haben zum Probesitzen eine Maschine im Verkaufsraum stehen. Das gibt dir ein bisschen Orientierung.

Stiefel: bitte richtige Stiefel und keine Schühchen, wie sie oft verkauft werden. Die Dinger sollten fest am Fuß sitzen und am Knöchel und Schienbein verstärkt sein. Für den Fall eines Unfalls sowieso; aber auch, wenn du beim Anhalten mal umknickst oder dir schlicht und einfach beim Rangieren die Rasten gegens Schienbein haust.

Handschuhe: Nicht zu eng kaufen; beim Griff um den Lenker spannt sich der Handschuh noch etwas mehr als bei lockerer Hand. Dann tut die Hand schnell weh oder schläft ein.

Helm: Viele anprobieren und auch mal länger als 5 Minuten tragen. Der Helm muss fest sitzen, darf aber auch nicht Kopfschmerzen durch Druck verursachen. Welcher Markenhersteller es sein soll oder Features wie Klappfunktion, Sonnenblende, Blumendruck sind dann nur Geschmackssache ;-)

Zum Motorrad: Probesitzen kann auch Spaß machen :-) Wenn dein Männe auch noch auf der Suche ist, könnt ihr das doch gemeinsam machen.
Ich halte Mittelklasse-Nakedbikes für gute Anfängermotorräder, mit denen man auch als Fortgeschrittener dauerhaft glücklich werden kann. Da denk ich jetzt an alles um die 600 - 800 Kubik und um die 60 - 100 PS.

Typische Frauenmotorräder gibt es nicht, allerdings werden tatsächlich Männern wie Frauen gewisse körperliche Grenzen gesetzt
Dem Führerschein steht das nicht im Wege (das sagt dir jetzt 'ne Frau mit 1,60 "Größe").

Warte dann aber, bis du den Lappen hast und dann fahr Probe. Nur nix überstürzen.


Das erste Mal Autofahren war auch anstrengend und aufregend und nun machen wir das alle, als gäbe es nix anderes.
Versuch es auf jeden Fall. Ist alles halb so wild. Und wenn du Spaß dran findest, wünsche ich dir schon mal viel, viel Erfolg :-)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.09.2016, 19:48
Sozius
 
Registriert seit: 11.09.2016
Ort: Hamburg-Altona
Motorrad: Yamaha Virago XV 535
Beiträge: 1
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Hallo Dini, ich mache meinen Führerschein und bin 46. Es macht mir unheimlich viel Spass.
Theorie bestanden und Sonderfahrten auch fertig und warte nur noch auf den praktischen Prüfungstermin. Wenn du mehr erfahren möchtest dann schreibe mir zurück.
LG Jasmin

Geändert von JasminF. (11.09.2016 um 19:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.09.2016, 16:35
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Es hört sich vielleicht etwas doof an aber bisher haben meine Brüder und Vater mich davon abgehalten und da kommen leider immer so Sprüche wie das ist nichts für dich lass das. Du kannst so eine Maschiene garnicht halten und und und.

Daher kommt auch etwas meine Verunsicherung.

Mein Mann bestärkt mich auf der anderen Seite voll und ganz seid ich dieses Thema einmal angesprochen habe.

Inzwischen habe ich mich auch schon etwas bei der Ausrüstung schlau gemacht und hatte von einer Kollegin auch schon einmal den Helm auf, welcher mir allerdings garnicht zusagte.
Wie macht ihr das so mit den Haaren ?
Dazu das Problem das ich im Straßenverkehr eine Brille benötige, bekommt man die da mit rein oder müssen Kontaktlinsen her?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.09.2016, 16:45
Benutzerbild von MidlifeBiker
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 50
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Ich hab Haare bis zu den Hüften und mir angewöhnt, einen festen Zopf zu flechten. Funktioniert super.
Es gibt einige Helme mit Brillenkanal, doch ich bevorzuge Kontaktlinsen. Beschlagen nicht und müssen nicht an und aus gezogen werden, wenn man den Helm an und ab zieht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Every man dies. Not every man really lives.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.09.2016, 17:58
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Zitat:
Zitat von Dini Beitrag anzeigen
Es hört sich vielleicht etwas doof an aber bisher haben meine Brüder und Vater mich davon abgehalten und da kommen leider immer so Sprüche wie das ist nichts für dich lass das. Du kannst so eine Maschiene garnicht halten und und und.

Daher kommt auch etwas meine Verunsicherung.
Das ist, mit Verlaub gesagt, Bullshit!
Da reden offensichtlich Leute die keine Ahnung haben.
Mit 175cm hast Du eigentlich die "perfekte" Motorradgröße, wenn man mich fragt.
Außerdem sollst Du das Motorrad ja nicht tragen, sondern nur ausbalancieren. Mit ein wenig Erfahrung reicht dafür der große Zeh!

Meine Freundin, knapp unter 1,70m, hat das erste mal mit 16 auf einem ausgewachsenen Motorrad (BMW F650GS) gesessen und ist den ganzen Tag damit auf einem abgesperrten Gelände rumgegondelt.


Zitat:
Zitat von Dini Beitrag anzeigen
Mein Mann bestärkt mich auf der anderen Seite voll und ganz seid ich dieses Thema einmal angesprochen habe.

Inzwischen habe ich mich auch schon etwas bei der Ausrüstung schlau gemacht und hatte von einer Kollegin auch schon einmal den Helm auf, welcher mir allerdings garnicht zusagte.
Wie macht ihr das so mit den Haaren ?
Dazu das Problem das ich im Straßenverkehr eine Brille benötige, bekommt man die da mit rein oder müssen Kontaktlinsen her?
Kontaklinsen müssen nicht unbedingt her. Ich fahre seit 1999 und hatte noch nie ein Problem mit der Brille unterm Helm bzgl. drückender Bügel oder so.
Schmale Bügel sind natürlich von Vorteil, noch besser wenn sie ziemlich gerade sind. Ähnlich einer Sportbrille. Muss aber nicht sein.
Viele Helmhersteller haben das tragen einer Brille auch bereits berücksichtigt.

Meine Freundin flechtet sich zum Motorradfahren immer einen Zopf. Scheint kein Problem zu sein.

Helme musst Du im Laden nach und nach durchprobieren, bis Dir einer zusagt und vorallem passt.

*Nachtrag:

Oh, das alles hat Midlifebiker ja im Prinzip auch schon geschrieben... hab ich irgendwie übersehen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (12.09.2016 um 18:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.09.2016, 07:06
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Da muss bei mir mal die Emanze durchkommen: Vielen Dank an die Herren der Schöpfung die den Bullshit verzapfen, dass Motorradfahren nichts für Frauen ist -.-.
Da bekomm ich das........

Soviel dazu.

Wenn du wirklich Bock auf Motorradfahren hast, MACH ES!
Ich bin selber 1,75 Groß und habe meinen Führerschein vor zwei Jahren mit 27 gemacht. Mach direkt den Offenen. Es macht in der Ausbildung keinen Unterschied und du must dir ja nicht direkt eine Maschine mit 150 PS kaufen. Beim kleinen Schein ist der Nachteil, dass du erneut eine Prüfung machen musst wenn du was größeres Fahren möchtest. Einen finanziellen Vorteil bringt es auch nicht.

Zu den Klamotten geh am besten in den Laden und probier die Sachen gründlich an. Es gibt inzwischen reichlich Auswahl für Frauen. Egal ob Leder oder Textil. Das ist das letztendlich Geschmackssache. Bei Helm empfehle ich ebenfalls gründlich Probetragen.
Und bitte nicht am falschen Ende sparen. Du wirst es bereuen .

Zum Thema Motorrad musst du dir wirklich nicht viele Gedanke machen was die Größe angeht. Mit 1,75 kannst du so ziemlich alles fahren. Die schwerste Maschine die ich bisher bewegt habe hatte 260 kg. Beim rangieren nicht sooooo toll aber ansonsten kein Problem auch wenn ich was weniger Gewicht bevorzuge. Meine Maschine hat knapp 210 wenn sie voll ist und ich habe keine Probleme.

Lass dich da bitte nicht von irgendwelchen Sprüchen verunsichern sondern höre auf deinen Mann. Ich finde es toll dass er es unterstüzt. So eine gemeinsame Motorradtour macht direkt doppelt Spaß! Du musst dir da wirklich keine Sorgen machen dass du es nicht könntest. Sowas sagen nur Männer die Angst vor der Konkurrenz durch Frauen haben (auch wenn es die eigene Familie ist). Wenn du Spaß hast genieße es egal was andere sagen.

LG
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.09.2016, 07:40
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Zitat:
Zitat von RollingAnja Beitrag anzeigen
Da muss bei mir mal die Emanze durchkommen: Vielen Dank an die Herren der Schöpfung die den Bullshit verzapfen, dass Motorradfahren nichts für Frauen ist -.-.
Da bekomm ich das........
Na eigentlich sind die Frauen doch auch selber schuld.
Bestes Beispiel: "Ich fahre nur als Sozia mit, vor dem Selbstfahren habe ich Angst".
Und das, obwohl ein Sozius sein Leben dem Können eines Anderen anvertraut und im Falle eines Unfalls fast immer schlechter dran ist. Super. Und dann trägt idealerweise noch der Fahrer die volle Sicherheitskleidung und die Sozia Parka, Jeans und Turnschuhe...

Meine Großeltern kannten das auch. Da durfte Oma, bevor die beiden nicht verheiratet waren, höchstens im Beiwagen der DKW mitfahren. Alles andere war verpönt. Und sobald die Nachbarn außer Sicht waren, wurde trotzdem umgestiegen Aber da waren die Rahmenbedingungen andere.

Deinem Post stimme ich aber voll zu. Und über 1,75 Universalmaß würden sich viele freuen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.09.2016, 14:09
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Das soll hier jetzt nicht zur Mann/Frau Kiste ausarten aber deine Behauptung, sie wären selber Schuld kann ich nicht im vollen Umfang stehen lassen.
Vielen jungen Mädchen wird auch heute noch nicht beigebracht, dass sie unabhängig vom Geschlecht ALLES schaffen können. Bzw. die Gesellschaft ist immer noch nicht so weit, dass es so anerkannt wird. Natürlich sind wir weiter als vor 50 Jahren (was ja auch die steigende Zahl z.B. motorradfahrender Frauen zeigt) aber bei einer Gleichverteilung sind wir da noch lange nicht. Und wenn man dann als Frau was "ungewöhnliches" in einer "Männerdomäne" macht muss man sich noch so Sprüche anhören wie die Themeneinstellerin. Es mag Frauen geben denen das egal ist (ich zähle mich selber dazu) aber manche nehmen sich das zu Herzen und Zweifeln an sich. Da sind Frauen häufig was anders gestrickt. Und das unterscheidet uns auch von den Männern.
Ich habe mich schon in einigen "Männerdomänen" bewegt und es ist häufig so gewesen dass man schonmal dumm angemacht wird. Auch muss man gerade beruflich als Frau häufig mehr Leisten um die gleiche Anerkennung zu bekommen wie ein Mann. Aber das schweift zu sehr vom Thema ab.

Aber als Frau Motorrad fahren? NATÜRLICH!
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.09.2016, 15:21
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Ich denke auch gar nicht, dass wir da so verschiedene Ansichten haben

Diverse berufliche Hürden gibt's ja nun tatsächlich (ich arbeite selber in so 'ner Männerbranche). Da sitzt Frau oft leider wirklich am kürzeren Hebel.

Aber das Motorradfahren scheitert doch oft nur an mangelndem Selbstvertrauen. Kein Fahrlehrer verweigert einer Frau die Ausbildung und kein Verkäufer schickt eine Frau nur wegen ihrem Geschlecht aus dem Verkaufsraum.

Das einzige was bleibt sind blöde Sprüche. Und die bohren und beeinflussen. Das finde ich genauso mies wie du, aber das kann man auch überwinden.

Ich will nicht wissen, was passiert, wenn sich ein Mann z.B. in eine Suzuki Gladius verguckt, überglücklich damit ist und dann beim nächsten Treff vorfährt. Da sind dann bestimmt auch ein paar fiese, gehässige Kommentare bei.
Oder wieviele Männer sich den Hals mit einer für sie übermotorisierten Maschine abfahren, nur weil sie dem Klischee des männlichen Bikers gerecht werden möchten und sich vor den Kumpels nicht blamieren wollen.

Zitat:
Zitat von RollingAnja Beitrag anzeigen
Aber als Frau Motorrad fahren? NATÜRLICH!
GENAU und gottseidank werden es immer mehr.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.09.2016, 17:50
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Zitat:
Zitat von RollingAnja
Da muss bei mir mal die Emanze durchkommen: Vielen Dank an die Herren der Schöpfung die den Bullshit verzapfen, dass Motorradfahren nichts für Frauen ist -.-.
Da bekomm ich das........

Da muss man aber echt sagen viele Mädels verstecken sich aber auch, weil man hat immer das Gefühl sie machen es nicht weil sie es wollen sondern weil der Freund oder Mann es macht. Und sind sie von alleine auf den Trichter gekommen verstecken sie sich oft in reinen Mädelsgruppen.
Weil viele wohl denken wen sie mit Jungs unterwegs sind werden sie eh nur angemacht, ansonsten versteh ich das nicht.

Wo steht das Motorradfahren eine Männer Sache ist weis ich nicht, von daher versteh ich eh nicht wo das Problem ist. Und kommen negative Dinge aus der Familie ist es wohl eher die Angst um das Kind oder den Partner als alles andere und das Problem haben auch die Herren der Schöpfung.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrad für kleine Frau gesucht moonmaniac Kaufberatung 23 24.04.2021 00:01
BMW Atlantis4 Motorrad Jacke für die Frau wobedi Kauf & Verkauf 0 03.08.2016 16:12
Kleine Frau welches Motorrad xamtis Kaufberatung 6 22.12.2015 10:19
How to: Schrauben lernen MisterMax1989 Motorrad Allgemein 2 20.07.2012 20:05
Was für ein Motorrad fährt ne 50 k Frau? Stefi84 Motorrad Allgemein 24 07.08.2011 18:55