Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.09.2016, 22:37
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

hm..Klischee Klischee..
ich verstehe genau wie Anja Deine Frage nicht.
..ich bin der Meinung, das Frauen alles können, wenn sie
nur wollen (Ausnahme: schwere Dinge heben mit reiner Muskelkraft gleich wie
Männer..und im Stehen pinkeln vielleicht noch
...achja, und katholische Priester können sie
nicht werden, weil sie es nicht dürfen)
Frauen sind heutzutage Pilotinnen und fliegen fette Jumbos...;
sie sind bei der Bundeswehr und leisten Gleiches wie Männer..
Sie sind ICE Zugführer,
sie sind bei der Feuerwehr, bei der Polizei.
Frauen fahren städtische Gelenkbusse..kann man überall sehen.
Und sie fahren gut.
Ich persönlich fahre seit 1990 Motorrad und finde es selbstverständlich,
es gehört zu meinem Leben dazu.
Meine Fahrgruppe hier vor Ort umfasst 14 Männer und mich als einzige
Frau. Kein Problem für mich. Ist sogar sehr unkompliziert, mit den
Männern mitzufahren.
Ich setze noch einen drauf: Ich habe jetzt noch den Führerschein
für 5 Achsen Schwerkraftverkehr bis 40/44 Tonnen kombiniert zulässiges Gesamtgewicht gemacht. Ich darf Sattelzüge und Gliederzüge mit einer Länge von bis zu über 20 m fahren.
Als Frau. Ich kann sie auch selbständig an- und abkoppeln und die
Abfahrtkontrolle machen.
Als Frau.
Und ich bin Fahrlehreranwärter für Klasse B, BE und A.
Das heisst, wenn ich fertig bin, bringe ich Männern das Motorradfahren
bei.....
als Frau.
und den Frauen natürlich auch...nämlich, weil es keinen Unterschied macht ob Männlein oder Weiblein.
Motorradfahren kann jeder, der einen gesunden Körper mit allen Gliedmassen hat, und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist.
Das Geschlecht ist egal.
Schau dich mal auf Bikertreffs um...und zähle mal die Frauen, die dort
mit eigenem Bike vor Ort sind.
Ich wette, es sind mächtig viele.
Nur zu. Überlege nicht lange, verwirkliche Deinen Traum.
Und sag mal deinen Brüdern, sie sind nicht up to dateKläre sie doch
bitte auch noch darüber auf, das wir Frauen schon länger Wahlrecht
haben und auch keine schriftliche Zustimmung des Ehemannes darüber
benötigen, ob wir arbeiten dürfen.
viele liebe Grüsse und viel Erfolg.
Do it.
Sandra
Tsss da kämpft Frau Hunderte von
Jahren um Gleichberechtigung und
dann tauchen noch solche Klischees
auf das Frauen keine Mopete händeln
können...lol
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul

Geändert von DängelDängel...beinhart (13.09.2016 um 23:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.09.2016, 07:30
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Da muss man aber echt sagen viele Mädels verstecken sich aber auch, weil man hat immer das Gefühl sie machen es nicht weil sie es wollen sondern weil der Freund oder Mann es macht. Und sind sie von alleine auf den Trichter gekommen verstecken sie sich oft in reinen Mädelsgruppen.
Weil viele wohl denken wen sie mit Jungs unterwegs sind werden sie eh nur angemacht, ansonsten versteh ich das nicht.
[/i]
Meine Freundin ist zum Glück komplett anders, aber bei ihr liegt das Moppedfahren quasi in der Familie.

Wenn ich sie necke, das sie ja auch beim Sicherheitstraining/Endurotraining/wasauchimmer in die "Mädelsgruppe" gehen könnte, bekomm' ich eher ein "Bin doch nicht bescheuert!" oder ein "Geh Du doch in die Mädelsgruppe!" an den Kopf geworfen.

Wenn ich dann allerdings mit "Oh, sehr gerne!" antworte, dann darf ich das doch nicht...
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (14.09.2016 um 07:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.09.2016, 08:31
Sozius
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 8
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Liebe Dini,
lass dir bitte von niemanden einreden, dass du etwas nicht kannst. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wenn du Bock aufs motorradfahren hast, dann mach es!

Ich durfte mir auch von meiner Familie schon im Kindesalter anhören, dass dieses und jenes nix für Mädchen ist. Das hat sich bis ins Erwachsenenalter fortgesetzt, bis ich mir nach einem bösen Vorfall gedanklich gesagt habe: "Ihr könnt mich alle mal, ich mach es trotzdem, weil ich keinen Bock mehr drauf habe, als Sozia mitzufahren!"

Dieses destruktive Einwirken auf andere Leute ist mittlerweile echt ein rotes Tuch für mich (hat aber auch andere Gründe, die nicht hierher gehören).

Ich bin 1,65 m klein und schaffe es trotzdem ein Motorrad zu händeln. Ich fahre eine Suzuki GS 500 E und das Handling ist für mich für den Anfang super. In der Fahrschule hatte ich eine Kawasaki Zephyr 750. War nicht mein Traummotorrad aber es ging irgendwie (trotz tieferer Sitzbank Probleme mit der Größe gehabt). Mit deiner Körpergröße hast du da schon bessere Voraussetzungen

Ich kann dir noch den Tipp geben, schau dir nicht nur eine Fahrschule an und lass dir eventuell die Fahrschulmaschine zeigen. Vielleicht kannst du dich ja auch mal draufsetzen Das macht die Vorfreude noch größer War jedenfalls bei mir so

Zur Motorradkleidung und zu den Mopeds an sich wurde ja schon alles gesagt

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.09.2016, 12:22
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

@Ronin:

Dann gehörst du zu den Männern die einfach soweit sind die geschlechtliche Trennung nicht zu machen. Es gibt aber einige Herren auf dieser Welt bei denen das noch nich so angekommen ist. Leidiges Beispiel aus meiner Führerscheinzeit:

Theorieunterricht Motorrad: Eine Frau jenseits der fünfzig, ein Kerl Anfang 20 und ich. Hab keine Ahnung mehr wie er auf das Thema gekommen ist aber Zitat wörtlich: "Also ich würde ja allen Frauen den Führerschein wegnehmen, die können eh nicht fahren". Gut ist ein Vollidiot und außer lachen kann man ja nicht viel machen aber wenn ich bedenke dass er bestimmt nicht der einzige Mann mit dieser Einstellung ist, frage ich mich manchmal ob wir wirklich schon im 21. Jahrhundert angekommen sind.

Mich persönlich tangieren so Sprüche nicht, ich habe schon immer gemacht was ich wollte aber andere Frauen die nicht so viel Selbstvertrauen haben lassen sich dann klein machen. Nicht auszudenke wenn so ein Kerl mal eine Tochter hat -.-.

Ich kenne zum Glück aber auch reichlich Gegenbeispiele. Ich habe übrigens sowohl eine Männerfahrgruppe (ich als einzige Frau) als auch eine Frauengruppe. Ich fahre mit beiden gleich gerne. Die Gespräche bei den Pausen unterscheiden sich nur .

Zum Thema Familie gebe ich dir recht. Sie sagen sowas bestimmt weil sie sich vor allem Sorgen machen. Aber auch dort muss man sich mal Fragen ob jemanden Klein machen der richtige Weg ist. Man kann es ja auch einfach formulieren wie es ist, nämlich dass man sich Sorgen macht.
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.09.2016, 18:40
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Ich frag auch nicht "Kann ich als Frau einen Baum fällen". Klar kann ich das. Ob ich die nötige Motivation habe, darin gut bin oder mir trottelig die Axt in den Fuß haue, kann ich nicht sagen.

Klar kann eine Frau Motorrad fahren. Ob sie es sich traut, es will, darin gut ist oder nicht kann niemand sagen. Und daran ist auch niemand schuld.

-----------------------

@Dini: wichtig ist, dass du es selber willst. Nicht deinem Mann zuliebe und schon gar nicht nur, weil du es den Anderen mal beweisen willst.
Es muss dir Spaß machen.

Ich bin zwar damals über meinen Freund zum Fahren gekommen, aber er hat das Hobby dann aufgegeben und seitdem fahre ich solo bzw. mit Bekannten. Die Freude am Fahren ist deswegen nicht weniger geworden.

Du solltest dich also auch mal fragen "Würde ich ein Motorrad auch wollen, wenn mein Mann dieses Hobby nicht teilt?".
Denn es ist auch anstrengend und nicht ganz billig. Man muss es also wollen.

Ach und zu den Haaren: mindestens einflechten. Noch besser unter die Klamotten stecken. Denn die dauernde Bewegung durch den Fahrtwind lässt die Haare splissen oder brechen. Beim "offenen" Pferdeschwanz verfilzen die unheimlich
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.09.2016, 19:51
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

So richtig ist das bei der Motorradindustrie nicht angekommen........jedenfalls nicht vor 10-15 Jahren.
Meine Freundin soll ein anders Bike bekommen.......aktuell fährt Sie eine Suzuki GS500E.......soweit ein leichtes gutes Bike für kleine Leute.......der Kupplungsgriff ist nix für kurze Finger,die Suse hat einen Hauptständer montiert,keine Chanche Sie bekommt die Kiste nicht auf dem Ständer.......selbst ich muß da wie ein blöder drann ziehen......(ihre Statur......164cm und nicht schmächtig).......ich würde sogar behaupten Sie hat Kraft.
So Probefahrten auf XJ600 und ZR7..........Sitzhöhe solala,beide mit Hauptständer, no Chance.........Vorteil der ZR7,der Kupplungshebel war einstellbar.........aber beide Maschinen immernoch 25-30 Kg zu schwer.
Nun könnte es eine 600er Hornet werden.......die wiegt knapp über 200 Kg.............und hat gar keinen Hauptständer
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.09.2016, 08:02
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Die Hornet hat eigentlich 'nen guten Ruf :-)

Die ZR7 hatte ich in der Fahrschule. Das mit dem Hauptständer hat auch erst nach 4 - 5 Versuchen mit viel Mühe geklappt. Der Fahrlehrer wollte aber unbedingt, dass ich es einmal versuche und auch schaffe.
Sonst war das aber gar kein Ding, denn die ZR7 hat ja auch einen Seitenständer. Also gibt's da doch eigentlich kein Problem

Kupplungshebel kann man günstig gegen einstellbare tauschen.

Das mit dem Gewicht ist eher der technischen Entwicklung geschuldet. Motorräder waren früher doch nicht schwerer, weil die nur Männer fahren durften. Es hat sich viel getan bei Materialeinsatz, Rahmen- und Fahrwerkskonstruktion. Dieser Trend hat für mich nix mit Geschlechtern zu tun.

Und die Sitzhöhen steigen bei manchen Kategorien ja eher immer weiter an. Beispiel (ohne Gewähr ;-) ):
Yamaha FZR 600 von 1990 = 78,5 cm Sitzhöhe -> Nachfolger YZF 600 R von 2000 = 80,5 cm -> Nachfolger R6 von 2003 = 82cm ; akt. Modell von 2016 = 85cm. Wenn mal die Beine der Leute auch so wachsen würden...

Und der 1,95-Mann ist auf einer R6 genauso arm dran wie die 1,60-Frau
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.09.2016, 08:48
Sozius
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 8
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Guten Morgen zusammen,

Offtopic:

@bredi
ich kann das Problem deiner Freundin total nachvollziehen. Ich fahre ja auch GS500E mit meinen 1,65 und tat mich auch mit dem Hauptständer sehr schwer. Meine bessere Hälfte hat aber drauf bestanden, das Handling mit dem Föppchen bis zum erbrechen zu üben, damit er mir nicht ständig helfen muss In der Fahrschule war das nämlich nicht Bestandteil. Mittlerweile schaffe ich es aber ganz gut, die Maschine aufzubocken. Übung macht den Meister. Bei mir war das Problem, dass ich zu zimperlich mit der Maschine umgegangen bin. Tatsache ist aber auch, dass man die GS nur schwer auf dem Hauptständer kriegt.

Mein Freund fährt quasi im Moment mein Nachfolge-Moped die Kawa ZR 7 und ich empfinde das Aufbocken auf den Hauptständer bei dieser Maschine einfacher. Ich werde die mir nur noch etwas Tieferlegen lassen, weil die mir nämlich auch zu hoch ist.

Back to Topic

Bei mir waren es nicht die Männer, die mir diese "Männersachen" ausgeredet haben, sondern tatsächlich Frauen.

Ein Beispiel:
Ich wollte in meiner Kindheit zu Weihnachten immer ein ferngesteuertes Auto und ein Kettcar haben. Meine Mutter und meine Oma meinten daraufhin immer:
"Das sind Spielzeuge nur für Jungs. Such dir doch was für Mädchen aus. Da gibt es z. B. so schöne Puppen." Und so gab es später auch einmal eine kurze aber heftige Diskussion zwischen meiner Mutter und mir in Bezug aufs Motorradfahren.

Die geschlechtliche Trennung ist nicht nur ein Problem zwischen Männern und Frauen, sondern für mich fängt das Problem zum Teil schon in der Erziehung an. Aber das scheint sich ja zum Glück zu wandeln.

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.09.2016, 18:24
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Umbauen gerade was z.B. Hebel angeht war auch schon vor 15 Jahren möglich und ein Hauptständer ist jetzt im täglichen Gebrauch auch kein muss, bin jetzt auch über 10 Jahre gut ohne durch den Motorradalltag gekommen und selbst jetzt nutze ich eher den Seitenständer. Also daran muss eine Frau es echt nicht fest machen, wen man sonst zurechtkommt gerade im Bezug auf das Gewicht ist das doch wurscht, dazu kommt die meisten Motorräder haben heute doch eh keinen Hauptständer, Reiseenduros meist und dann wird es doch schon recht mager.

Und gerade die Industrie hat doch für Mädels echt schicke und auch praktische Dinge im Angebot gerade wen es um Kleidung geht, für Männer gibt es Meinens Wissens nach keine Schuhe mit hoher Sohle.

Naja so ist das halt, entspricht man nicht der Norm, die beim Motorrad sehr kein ist, ist es egal ob man Mann oder Frau ist.
Und klar kann man als großer Mensch grundsätzlich schon mal mehr Motorräder fahren als kleine Menschen aber ob sie es lange können ist dann ach wieder die Frage.
Ich selbst habe auch keine Ideal Größe ich bin zu groß (vor allem durch die recht langen Beine) für viele Motorräder, zumindest wen ich sie auch mal länger fahren will. Ich mag mein neues Bike aber es ist eben nicht mein absolutes Traumbike, bei einer KTM SuperDuke liegen meine Beine über dem Tank das ist einfach nichts, da muss man halt auch mal Abstriche machen.
Von daher Körpergröße ist vielleicht eine Sache die einen in der Auswahl ausbremst aber nie etwas das einen ganz ausbremst. Und das Geschlecht ist schon gar kein Punkt.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.09.2016, 19:31
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Einen einstellbaren Kupplungshebel gibt es für die GS 500 nicht......andere Hebel passen nicht.
Wir parken unsere zwei Bikes immer unter dem Carport.....auf den Seitenständer nehme die einfach zu viel Platz weg weil sie schief stehen und auf dem Hauptständer stehen die auch wesentlicher sicherer.....da brauche ich keine Angst haben wenn man dran vorbeihuscht ( Schuppentür) das die Bikes eben umkippen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 16.09.2016, 19:48
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Leute bleibt doch mal beim Thema .... sie ist 1,75 groß und such keinen Hauptständer ....

Hallo Dini, wenn das auch dein Traum sein sollte .... gerne draußen, gerne fahren ... dann mach es.
Besser kann es normal nicht laufen, dein Mann will und fragt dich ob du mitmachst .... also auf gehts..

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.09.2016, 18:35
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen

Und gerade die Industrie hat doch für Mädels echt schicke und auch praktische Dinge im Angebot gerade wen es um Kleidung geht, für Männer gibt es Meinens Wissens nach keine Schuhe mit hoher Sohle.
Tatsächlich gibt es die Daytona LadyStar auch als Herrenvariante.
Die nennen sich dann "M-Star" wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.09.2016, 18:47
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Echt das wäre ja mal was für nen Bekannten von mir dem Fehlen da paar cm unter den Füßen.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.09.2016, 19:02
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Meine Erinnerung trügt nicht.
Guckst Du hier: Daytona
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.09.2016, 11:27
Benutzerbild von Mack
Lenkstangenakrobat
 
Registriert seit: 07.06.2016
Ort: 33758
Motorrad: Yamaha FJ1200
Beiträge: 40
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Hallo,
Böse sein???
Auf keinen Fall!!!
Ich musste gleich mal grinsen über "Als Frau Motorrad fahren lernen"
Habe als Mann auch gelernt mit einer Nähmaschine umzugehen, jedenfalls reichts um Reißverschlüsse und Patches dauerhaft an/aufzunähen und den Daumen da zu behalten, wo er hingehört


Ein kurzes Wort zum Motorradfahren an sich.
Motorradfahren ist wie auf einer Wolke sitzen die geschoben wird.
Darfst Du es, wirst Du süchtig nach Wind im Gesicht, Kilometerfressen, Du willst Leben fürs Fahren. Einige meiner Bekannten fahren in 7 Monaten bis 20.000KM, ok, da kommen nur wenige hin. Die haben Zeit und klappern Wochenende für Wochenende alle möglichen Events ab, selbst der Jahresurlaub wird für Auslandstreffen eingeplant. Sie LEBEN Motorradfahren

Zu Deinen Fragen zum passenden Motorrad:
Du setzt Dich drauf. (Richtungsangaben sind alle in Fahrtrichtung gesehen)
Links ist alles mit Kuppeln und Gänge schalten.
Rechts alles für Be- und Entschleunigung.
Ein Überblick, alles weitere macht Dein Fahrlehrer!
Wenn Du Fahrradfahren kannst, weißt Du das es in Kurven Schräglage gibt, je schneller Du fährst desto mehr davon wird bei Kurvenfahrten benötigt.
Simpel, oder?? Das war die Theorie, mit der Praxis bis Du dran.


Für Dich ist der direkte Weg um Deine Fragen fundiert beantwortet und Zweifel zerstreut zu bekommen.
Du meldest Dich direkt in einer Fahrschule an und teilst Deine Überlegungen & evtl. Bedenken dem Fahrlehrer mit. Auch das sich das ganze als nur Probefahr Stunden herauskristalisieren kann, sollte Dich das überfordern oder keinen Spaß machen, was ich nicht glaube.

Keine Macht der Erde kann Dich zwingen etwas zu tun, was Du nicht wllst oder Du dich nicht dazu in der Lage fühlst!!
Du tastest Dich in der Fahrschule langsam, Stunde für Stunde, vorwärts,, bis Du deine Wohlfühlzone gefunden hast und gewinnst durch Praxis an Sicherheit.
BITTE, niemals nicht überschreiten, die persönliche Wonne Wohlfühlgrenze, sonst wird aus easy fahren, purer Stress!


Such Dir eine größere Fahrschule, die haben meist mehr als ein Fahrzeug in Fuhrpark und eins davon wird mit Sicherheit zu Dir passen.
Die Fahr Ausbilder haben ein geübtes Auge, Vertraue einfach auf deren Urteil und trau Dich.

Thema "Idiotenhügel" (sorry Übungsplatz) die sind wirklich voll.
Voller Anfänger die mal "testen" wollen, höchst unsicher da ständig Bremse und Gas Pedal verwechselt wird, einparken wird geübt und da willst Du freiwillig hin??
BITTE NICHT!!

Seit Frau, leb die Selbstbestimmung, geh in eine größere Fahrschule (wegen der Motorradauswahl) und melde Dich (vielleicht hat Dein Mann ja schon eine Fahrschule ausgesucht!?!)
Schau Dir da die Ausbildungsmaschinen an. Passt es oder dann eben eine andere Fahrschule. Wichtig ist, das Du dich nicht als Fremdkörper auf dem Motorrad fühlst.
Wenn Du optimal, dabei bequem, drauf sitzt & alles erreichbar ist, passt es!

Noch ein, zwei Worte zur Sicherheit.
Sicher ist Schutzkleidung wichtig!
Leder oder Kevlar das bleibt Dir überlassen, feste Schuhe bzw. Stiefel sind ein MUST HAVE!
Ob bei Louis oder Polo sagt Dir nur ein Besuch in einem der Läden.
Die sind darauf getrimmt auf jede Frage ne Antwort zu wissen. Die erste Frage ist `Welches Fahrzeug fahren Sie denn?`
Insofern weil ein Chopperfahrer nie eine Combi anziehen würde!
Auch die Farbgebung ist nicht sehr vielseitig, Farbe egal, Hauptsache schwarz
Anders sieht es aus wenn Du mal ne vollverkleidete Maschine (auch liebevoll "Jogurtbecher" genannt) fahren solltest. Dann ist eine Combi angesagt, Farbe sollte möglichst zum Bike passen.


Aus meiner persönlichen ToDoList zum Thema Sicherheit.
Du mit einem Motorrad so gut wie keine Knautschzone.
Für alle Rettungssanitäter haben wir nur einen Vornamen "Ersatzteillager".
Darum ist es wichtig zu erkennen was die "Deppen in Dosen" (Autofahrer) in deiner Reichweite denken, deren Reaktionen vorherzusehen und alle Eventuallitäten an zu machenden Blödsinn von denen, mit in das pers. Fahrverhalten ein zu planen.

Erhoffe das Beste und erwarte immer das schlimmste.

In einzelnen soll das heißen.
Du wirst pausenlos übersehen und deine Geschwindigkeit permanent unterschätzt.
Gerade zum Saisonstart passiert das sehr häufig.
Ein Beispiel
Als Frau/Mann auf Motorrad bietet man nur eine kleine Silhouette.
Gerade wenn man die Sonne im Rücken brennen fühlt, sei vorsichtig. Die Sonne kann Dich komplett aus dem Blick der anderen ausblenden.
Pers. fahre dann immer Schlangenlinie in meiner Fahrbahn, betätige die Lichthupe und beobachte was der tut, bis ich weiß was abgeht.

Immer Bremsbereit und Vorsichtig sein, Du hast nur ein Leben!



Aber setz Dich erst mal auf ein Motorrad, lass es an, lass Dich von den Vibrationen, dem heiseren Ausatmen einfangen und fahre ein paar Kilometer, der Rest, wächst mit jedem gefahrenen Kilometer.

Learning by doing, but do it now!!
__________________
Gruß vom
Mack


Zu meiner Jugendzeit gab es "Sex, Drugs & Rock n Roll".
Das wird heute ersetzt durch "Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer"
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrad für kleine Frau gesucht moonmaniac Kaufberatung 23 24.04.2021 00:01
BMW Atlantis4 Motorrad Jacke für die Frau wobedi Kauf & Verkauf 0 03.08.2016 16:12
Kleine Frau welches Motorrad xamtis Kaufberatung 6 22.12.2015 10:19
How to: Schrauben lernen MisterMax1989 Motorrad Allgemein 2 20.07.2012 20:05
Was für ein Motorrad fährt ne 50 k Frau? Stefi84 Motorrad Allgemein 24 07.08.2011 18:55