Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2016, 21:02
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 3
Standard Als Frau Motorrad fahren lernen

Hallo in die Runde,
ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Mein Mann hat es irgendwie überkommen und er möchte demnächst den Führerschein für Motorräder machen und fragte mich ob ich mir dies auch vorstellen könnte.
So und da sitze ich nun bin tatsächlich am überlegen.

Irgendwie reizt es mich schon auf der anderen Seite habe ich auch etwas Angst.
Was ich bisher so gelesen und gehört habe wiegen die Dinger ja schon so einiges und sind nunmal ja einfach etwas anderes als Autos....

Mich würde jetzt insgesamt einmal interessieren ob es hier auch Frauen gibt die mir da etwas Zuspruch geben können bzw Erfahrungen haben wie man an das ganz Thema am besten heran geht.

Muss ich bei Bekleidung auf etwas bestimmtes achten?
Wie sieht es mit den Motorrädern aus ? Was ist empfehlenswert für Anfänger und speziell für Frauen.
Ist es wirklich sinnvoller die Praxisstunden auf seinem eigenen Motorrad zu machen

Als Anmerkung vielleicht noch das ich selbst 27 Jahre und 175cm groß bin.

Bitte seid mir nicht böse falls ihr solche Fragen hier schon zur genüge gehört habt aber ich plage mich nun seid einiger Zeit mit dem Thema herum und habe im Bekanntenkreis leider auch keine Möglichkeit auf meine Fragen antworten zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2016, 23:05
Benutzerbild von MidlifeBiker
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 50
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Ersteinmal ein herzliches Hallo!
Du wirst hier sicherlich einige Frauen finden, die dir deine Fragen beantworten werden.
Zum Thema Fahrstunden mit der eigenen Maschine kann ich folgendes zum Nachdenken beisteuern.
Zunächst muss deine Versicherung mitspielen. Zum zweiten musst du damit rechnen, dass du den Bock auch mal umwerfen wirst. Fahrschulmotorräder haben Sturzbügel und Sturzpads und belasten nicht deinen Geldbeutel im Falle eines Falles.
Die Umstellung auf eine andere Maschine finde ich sogar gut, nur so findet man heraus, was einem liegt und was nicht.
Zudem kannst du ohne Fahrerlaubnis kein Moped Probefahren.
Zu den Klamotten kann man bestimmt so viele Meinungen wie Fahrer finden. Aber alle werden sagen, dass es bequem (und sicher) sein soll, was man sich anzieht. Ich folge dem Spruch: "prepare for the slide, not for the ride". Sprich meine Klamotte hat immer volle Level 2 Protektoren und einen Verbindungsreissverschluss. Der Helm sollte neben den Stiefeln mit am wichtigsten sein. Geh einfach mal zu Polo und Co., es gibt für fast alles für Frauen angepasste Größen und Passformen.
Ich wünsche schon mal viel Erfolg und viel Spaß euch beiden!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Every man dies. Not every man really lives.

Geändert von MidlifeBiker (28.08.2016 um 23:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2016, 11:23
Sozius
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: MKK
Motorrad: Yamaha XJ6
Beiträge: 6
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Hallo Dini!

Ich selbst bin 43 Jahre alt und schließe übernächste Woche meine Ausbildung zum A-Führerschein ab.

Bin zwar männlich aber auch menschlich , kann Dir aber dennoch ein oder zwei Tipps geben.

Du darfst keine Angst haben, jedoch viel Respekt vor der Leistung eines Motorrads! Wenn Du mit Angst draufsteigst, wird das nix!

Ein Motorradfahrer braucht den 7. Sinn! Schutzausrüstung hin oder her. Wichtig ist vorausschauendes (z.B. Straßenverlauf und Fahrbahnzustand) und vorausahnendes (z.B. richtiges Einschätzen des Verkehrsgeschehens und des Verhaltens der anderen Teilnehmer). Dazu kommt Praxis, Praxis, Praxis!

Bezüglich der Schutzausrüstung gibt es weibliche Verkaufsberaterinnen z.B. bei Polo Motorrad ? Motorradbekleidung und Motorradzubehör. Hier noch ein Linktipp: Portal für die intelligente Bikerin, Frau und Motorrad | fembike. Für die Sicherheit gibt es Unmengen an Schutzausrüstung. Ich habe mir z.B. einen Airbag gegönnt: http://www.rennleder.de/airbagwesten/

Wie mein Vorredner bereits sagte. Die Schutzausrüstung muss nicht nur möglichst sicher, sonder auch bequem sein.

Alles weitere natürlich in der Fahrschule.

Für Frauen gibt es leichtere Motorräder, wie z.B. eine Honda CBF500 oder Yamaha MT03. Die relativ neue 300er Klasse scheint recht interessant zu sein. Ich selbst werde auf eine Yamaha XJ6 aufsteigen, welche auch gerne von Frauen gefahren wird.

Ach ja. Empfehlung eines Vaters. Jetzt noch schnell den Lappen machen und das Fahren genießen, bevor der Braten in der Röhre bruzzelt.

Geändert von finepixler_neu (29.08.2016 um 11:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2016, 14:28
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Bin zwar keine Frau aber bin eh kein Freund dieser Geschlechtertrennung.
Fahrschule mit eigenem Motorrad ist für mich eher nicht zu empfehlen, wie schon geschrieben wurde es kann zu einem Schaden kommen bei einer Fahrschulmaschine ist es schon mit eingerechnet.
Was für mich noch dagegen spricht ist du weist ja gar nicht macht es dir überhaupt Spass, vielleicht sagst du auch nach den ersten Stunden ist nicht meins (kenne Leute da war das so) und dann haste ne Maschine zuhause stehen.

Beim Motorrad an sich ist alles möglich du bist nicht klein, wir haben oft Mädels hier die durch ihre kleine Körpergröße eingeschenkt sind, du mit 175 kannst fast alles ins Auge fassen.
Das Gewicht spielt nur im Stillstand eine Rolle, parkt man aber z.B. vorausschauend ist das auch kein großes Problem.
Zu den angesprochenen 300ern das ist natürlich ne Möglichkeit, ich persönlich würde mir so nen Hubraum Krüppel nicht holen, man ist mit mehr Hubraum und dadurch mehr Drehmoment souveräner unterwegs.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2016, 14:51
Benutzerbild von MidlifeBiker
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 50
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Spass oder nicht am Fahren ist ein gutes Stichwort. Viele Fahrschulen bieten Probefahrstunden an. Sicherlich wird für einen völligen Neuling nicht gleich Landstrassenfahrt dabei sein, aber du bekommst eine Idee dafür, was es bedeutet, ein Moped zu fahren. Schutzausrüstung bekommst du meistens gestellt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Every man dies. Not every man really lives.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2016, 22:46
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Vielen lieben Dank für die Antworten

Das mit den Probestunden wusste ich noch garnicht, vielen Dank für diesen Tipp

Ist es denn insgesamt Sinnvoller erst einmal den kleineren Schein zu machen und Erfahrung zu sammeln oder gleich Nägel mit Köpfen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2016, 22:53
Benutzerbild von MidlifeBiker
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 50
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Naja, hast du den Großen, kannst du dir trotzdem erstmal eine "kleine" Maschine zulegen. Oder eine gedrosselte. Andersherum wirds schwer.
Schlussendlich musst du für dich selbst entscheiden, was du dir zutraust. Und damit meine ich nach der Führerscheinprüfung.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Every man dies. Not every man really lives.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.08.2016, 23:04
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Vorsicht mit Probestunden. Ohne Ausbildungsvertrag ist das Schwarzfahren, daher auch kein Versicherungsschutz. Ein Fahrlehrer darf einen nämlich auch nur im Rahmen der Führerscheinausbildung fahren lassen. Fahren ohne Führerschein kann eine Fahrschule nur auf einem Privatgelände anbieten, z.B. auf einem eigenen Übungsgelände.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.08.2016, 23:07
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Edit sagt: Der kleine Schein ist hinausgeschmissenes Geld, da man danach eine Aufstiegsprüfung (mit zusätzlichen Übungsstunden) machen muß. Wer also mind. 21 (A 80), oder mind. 24 (A) ist, sollte gleich richtig einsteigen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.08.2016, 23:08
Benutzerbild von MidlifeBiker
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 50
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Ernsthaft? Kenne aus dem Stehgreif 3 Fahrschulen, welche das anbieten. Krass.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Every man dies. Not every man really lives.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.08.2016, 23:10
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Tja, bei nem Unfall mit Personenschaden kommt die Pozelei, kassiert die Ausbildungsunterlagen... Haste keine? Mahlzeit...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.08.2016, 23:16
Benutzerbild von MidlifeBiker
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 50
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Wobei der Fahrlehrer dann auch mit drin hängt, oder?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Every man dies. Not every man really lives.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2016, 23:18
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Klar. Anklage vor Gericht. Fahrschule wird stillgelegt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2016, 23:20
Benutzerbild von MidlifeBiker
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 50
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Sprich du musst die Ausbildung anfangen mit sämtlichem Papierkram, Passbild und Rückmeldung vom Strassenverkehrsamt.
Bleibt also noch Privatgelände oder Verkehrsübungsplatz, richtig?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Every man dies. Not every man really lives.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.08.2016, 23:28
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Als Frau Motorrad fahren lernen

Zitat:
Zitat von MidlifeBiker Beitrag anzeigen
Sprich du musst die Ausbildung anfangen mit sämtlichem Papierkram, Passbild und Rückmeldung vom Strassenverkehrsamt.
Bleibt also noch Privatgelände oder Verkehrsübungsplatz, richtig?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ja, wobei ein Ü-Platz nicht kostenlos ist. In unserer Gegend 18-20 Euro pro Stunde, und natürlich brechend voll, wenn man Zeit hat (abends und am Wochenende). Dazu kommt, daß man dort, laut Platzordnung, nur 20 km/h fahren darf.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrad für kleine Frau gesucht moonmaniac Kaufberatung 23 24.04.2021 01:01
BMW Atlantis4 Motorrad Jacke für die Frau wobedi Kauf & Verkauf 0 03.08.2016 17:12
Kleine Frau welches Motorrad xamtis Kaufberatung 6 22.12.2015 11:19
How to: Schrauben lernen MisterMax1989 Motorrad Allgemein 2 20.07.2012 21:05
Was für ein Motorrad fährt ne 50 k Frau? Stefi84 Motorrad Allgemein 24 07.08.2011 19:55