Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2016, 22:37
Benutzerbild von Garnet
Sozius
 
Registriert seit: 12.03.2016
Beiträge: 4
Standard Angst aus Respekt. Respekt aus Angst

Ich habe im letzten Jahr erfolgreich meine "A" Prüfung bestanden. Bin eine YZF R6 gefahren und war super glücklich mit mir, mit allem.

Am 4 Juni dieses Jahres hatte ich einen sehr schweren Unfall. Ein Linksabbieger hat mir die vorfahrt genommen. Ich habe (der Polizei nach) mit einer Notbremsung versucht das schlimmste zu verhindern. Habe mir dabei 6 Wirbel gebrochen, eine Rippe gebrochen und meine Lunge verletzt. Dazu kommen einblutungen ins Gehirn. Zu Anfang gab es viele Unsicherheiten was meine Genesung betrifft etc. Es ist purer Zufall das nicht "mehr" passiert ist.

Ich selber habe keine Erinnerungen an den Unfall, das hat positive und negative Aspekte. Ich hatte eine sehr hochwertige Schutzkleidung an. Das hat vieles gerettet.

Mir geht es jetzt sehr gut. Ich habe keine physischen bleibenden Schäden.
Ich möchte gerne wieder fahren. Ich liebe mein Hobby aber ich habe Angst. Ich habe keine Schuld. Das ist erwiesen! Ich bekomme sehr viel Geld für diesen Unfall aber ich habe eben Angst.

Ich bin mit 24 Jahren sehr nahe am Exodus gewesen. Niemals kann man den Faktor X ausschließen. "Was wenn andere Fehler machen?". Der Preis den wir dann zahlen ist denkbar hoch. Meine Freundin macht nächstes Jahr auch den Schein. Aber wie kann ich jemandem wirklich dazu raten?

Wir Motorradfahrer pokern eigentlich nur mit unserem Leben oder nicht?

Sollte man wenn man zweifelt nicht sagen das es so nicht weitergehen kann? trotz aller liebe zum Hobby?

Wir können dabei so sehr viel mehr verlieren als gewinnen.
Ich bin mit mir selber nicht im reinen. fühle mich so hilflos.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2016, 23:57
Fahranfänger
 
Registriert seit: 08.05.2016
Ort: Lichtenau
Motorrad: Kawaski 650 Versys
Beiträge: 30
Standard AW: Angst aus Respekt. Respekt aus Angst

Hallo Garnet
Als regelmäßiger Besucher von Mogo's wo auch der Verunglückten gedacht wir,weiß ich wie hoch die Zahlen sind.Wann unsere Zeit abgelaufen ist bestimmt nur einer, so ist mein glaube. Deine Zeit war noch nicht gekommen aber es kann auch Hinweis sein. Wichtig ist jetzt erstmal deine totale Genesung. Ich fahre schon von Anfang an mit einem unguten Gefühl oder ist das unheimlicher Respekt vor der Gefahr. Es wird zwar immer besser aber das schlimmste ist den Respekt zu verlieren und der Übermut und falsch Einschätzung. Viele sagen wer vom Pferd fällt soll gleich wieder aufsteigen. Bei einem Unfall haben wir Motorradfahrer das wir keine schützende Blechkarosse um uns haben und die Verletzungen um ein vielfaches höher liegen. Bei der Aufzählung deiner Verletzungen hätte ich selber vielleicht ein Problem mich wieder auf ein Motorrad zu setzten. In jungen Jahren hatte ich eine Stunde vor der Prüfung abgebrochen. Erst jetzt mit 47 habe ich die Sache zu Ende gebracht. Unaufmerksamkeit verzeiht keine Fehler,und wie oft ertappt man sich selbst beim Autofahren alleine. Gute Besserung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2016, 08:31
Sozius
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: MKK
Motorrad: Yamaha XJ6
Beiträge: 6
Standard AW: Angst aus Respekt. Respekt aus Angst

Mit Angst würde ich auf gar keinen Fall auf's Moped steigen. Deine unsichere und gehemmte Fahrweise würde m.E. zu einem zusätzlichen Risiko im Straßenverkehr führen. Dein Unfall ist noch nicht lange her, gib Dir doch bis nächstes Jahr Zeit und starte dann erstmal langsam mit den Grundfahrübungen oder einem ADAC-Sicherheitstraining. Wenn der Funke dann nicht mehr überspringen sollte, dann eben ein neues Hobby.

Motorradfahren macht Spaß, es ist jedoch eine freiwillige Entscheidung. Du kannst, musst aber nicht fahren. Von daher kannst Du dir die Entscheidung recht leicht selbst machen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2016, 08:34
Benutzerbild von MidlifeBiker
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 50
Standard AW: Angst aus Respekt. Respekt aus Angst

Hey Garnet,
du schreibst es ist purer Zufall, dass du überlebt hast. Zwei Punkte sprechen für mich dagegen.
Erstens hast du eine Vollbremsung hingelegt und zweitens hattest du entsprechende Schutzkleidung, die - wie du selbst sagst - schlimmeres verhindert hat.
Somit war vielleicht der Unfall selbst das Ergebniss von Zufall oder was auch immer, aber den zum Glück nicht tödlichen Ausgang hast du selbst mitbestimmt durch deine Reaktion und Sorgfalt bei der Wahl deiner Ausrüstung.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Every man dies. Not every man really lives.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
angst, hilflos, respekt, unfall


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jetzt hab ich angst oO Pumuckel Helme 10 12.06.2012 22:59