Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2017, 14:56
Sozius
 
Registriert seit: 05.01.2017
Beiträge: 2
Idee App fürs Bike inkl. Stecker

Hallo zusammen,

ich sitze in einem Start-up und wir überlegen Stecker mit Gps zu entwickeln.
Der Stecker lässt sich mit einer App auf dem Handy über VPN verbinden.
Also nicht über das lästige Bluetooth. In der App würde es dann Sachen wie z.B.: Bordspannung, Max/Min/Durchschnitts-Geschwindigkeit, Tracking eurer Strecken, "Follow me" dann kann man beliebig vielen Personen einen live Link schicken der anzeigt wo man grade ist, "pay4gas" mobiles bezahlen an der Tanke man muss nicht in den Verkaufsraum Helm abnehmen etc., Reifenverschleiß, Sonderangebote und ein automatischer Notruf der bei bestimmten Parametern automatisch Rettungskräfte alarmiert.
Jetzt die eigentliche Frage wärt Ihr bereit für so was Geld zu bezahlen, wenn ja
würde mich eine grobe Preisspanne sehr freuen.

Grüße
Silvan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2017, 15:31
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: App fürs Bike inkl. Stecker

Wie soll man sich den "Stecker" vorstellen... wo wird der denn hingesteckt?!
Wie groß ist das Teil?

Und wird es die App auch für Win10 Mobile geben?
Wenn nicht, dann hat sich die Kostenfrage nämlich für mich schon erledigt.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2017, 15:43
Sozius
 
Registriert seit: 05.01.2017
Beiträge: 2
Standard AW: App fürs Bike inkl. Stecker

Montiert entweder direkt auf oder in die nähe der Batterie wegen der Stromversorgung.
Der Stecker soll circa so groß wie eine Scheckkarte werden etwas kleiner und ca. 2 cm hoch.
Das steht noch nicht fest die App gibt es aber bisher fürs Auto nur im AppStore und Playstore.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2017, 19:03
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: App fürs Bike inkl. Stecker

Mein Telefon bleibt während der Fahrt in der Tasche.......ansonsten habe ich ein Navi mit Halterung und Stromanschluss........reicht mir völlig.
: Bordspannung, Max/Min/Durchschnitts-Geschwindigkeit interssiert mich auch herzlich wenig..........sorry also brauche ich solche App/Stecker auch nicht.....also würde ich dafür gar kein Geld ausgeben.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2017, 08:26
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: App fürs Bike inkl. Stecker

Wäre für mich jetzt auch nicht so interessant. Bei der feierabendrunde interessieren mich diese Informationen nicht und wenn ich eine Tour mache nutze ich andere apps wie z.B. calimoto, mit der ich auch die Tour planen kann.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2017, 14:44
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: App fürs Bike inkl. Stecker

Ich sag gleich am Anfang ich nutze so kein Handy beim Fahren also hab mein Handy in der Tasche, ja ich nutze schon mal nen App mit Tracking Funktion oder suche im Stand damit meinen Weg aber halt nicht mit Halter am Motorrad.

Zitat:
Zitat von Tapier Beitrag anzeigen
ich sitze in einem Start-up und wir überlegen Stecker mit Gps zu entwickeln.
Der Stecker lässt sich mit einer App auf dem Handy über VPN verbinden.
Also nicht über das lästige Bluetooth.
Um das jetzt noch mal für mich klar zu stellen, ihr entwickelt ein GPS Einheit die an die Batterie des Motorrad kommt oder wird die Einheit auch mit der Motorelektronik verbunden?
Den bis jetzt wird mir nicht klar was euer Produkt anders macht als eine APP die direkt das GPS des Handys nutzt.

Zitat:
Zitat von Tapier Beitrag anzeigen
In der App würde es dann Sachen wie z.B.: Bordspannung, Max/Min/Durchschnitts-Geschwindigkeit,
Die Sache ist, diese Angaben haben viele Motorräder ja von Haus aus bzw. was interessiert den normalen Fahrer seine Min oder Max Geschwindigkeit?

Zitat:
Zitat von Tapier Beitrag anzeigen
Tracking eurer Strecken, "Follow me" dann kann man beliebig vielen Personen einen live Link schicken der anzeigt wo man grade ist,
Da sind wir wieder bei dem Punkt den ich oben schon angesprochen habe warum ein extra GPS, es gibt ja genug APP's die das können und das eben mit dem verbauten GPS.

Zitat:
Zitat von Tapier Beitrag anzeigen
"pay4gas" mobiles bezahlen an der Tanke man muss nicht in den Verkaufsraum Helm abnehmen
Gut ich hab es jetzt meist nicht so eilig aber gut wo gibt es diese Art der Zahlung höre davon heute das erste mal.
Ist das eine extra Dienstleistung oder gehört die zu einem bereits etablierten elektronischen Zahlungssystem?

Zitat:
Zitat von Tapier Beitrag anzeigen
etc., Reifenverschleiß, Sonderangebote und ein automatischer Notruf der bei bestimmten Parametern automatisch Rettungskräfte alarmiert.
Reifenverschleiß? Sorry wie soll das funktionieren? Da spielen ja etliche Parameter eine Rolle: Reifenmischung, Gewicht Motorrad, Asphalt Beschaffenheit, Asphalt Temperatur, Fahrstil, Drehmoment des Motorrads,.....
Es gibt diese SOS Funktion ja schon aber auch da stellte sich mir schon die Ferge wie wird verhindert das es Fehlalarme gibt.

Was für viele wohl interessanter wär ist eine Ganganzeige oder eine Reifendruckkontrolle, zumindest bei älteren Motorrädern.
Oder ein integriertes Navi in der App.

Zitat:
Zitat von Tapier Beitrag anzeigen
Jetzt die eigentliche Frage wärt Ihr bereit für so was Geld zu bezahlen, wenn ja
würde mich eine grobe Preisspanne sehr freuen.
Wir reden also über eine extra GPS Einheit plus App, mehr wie 30-50€ auf keinen Fall kommt aber drauf an was am Ende wirklich geboten wird.
Aber das Aktuell gebotene überzeugt mich nicht daher würde ich es eher nicht kaufen da ich 1. die bzw. wesentlich mehr Funktionen bereits fest im Motorrad habe. 2. die restlichen Funktionen mit anderen kostenlosen bzw. App's für unter 5€ auch direkt per Handy abdecken kann.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (06.01.2017 um 14:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2017, 14:59
Sozius
 
Registriert seit: 05.01.2017
Ort: schrobenhausen
Motorrad: fzs 1000
Beiträge: 11
Standard AW: App fürs Bike inkl. Stecker

ich fahre eine fzs 1000 mit dem sogenannte schlumpfomat
der kan das alles und noch mehr die anzeige ist an stelle der tankanzeige verbaut brauch also kein handy und habs immer im blick ganganzeige funktionen
funktioniert perfeckt



heavy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.01.2017, 17:37
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: App fürs Bike inkl. Stecker

Naja alles kann das Gerät auch nicht aber gut darum geht es ja nicht.
Davon angesehen gibt es bestimmt genug Leute die nicht unbedingt am Motorrad rum basteln wollen, für die wäre eine App Lösung bestimmt interessant aber es muss halt funktionieren.

Und viele Infos kann man eben bei Vielen gerade älteren Motorrädern nicht ohne Zusatz Geräte abgreifen bzw. muss man eine physische Verbindung zum Motorrad herstellen. Wie es z.B. die besseren Ganganzeigen machen die den Gang errechnen aus dem Drehzahl- sowie Tachosignal, das Signal muss aber halt irgendwo her abgegriffen werden. was wiederum heißt Funktioniert es mit jedem Motorrad bzw. dessen Steuergeräten, da vor allem Störungsfrei.

Das ah und oh ist halt was wird geboten.
Und da sind halt Sachen wie Bordspannung, Max/Min/Durchschnitts-Geschwindigkeit für viele eher unwichtig bzw. uninteressant.
Sachen wie ein Reifenverschleißanzeige sind unbrauchbar bzw. unnötig, dafür gibt es ja die Nasen in jedem Reifen.
Was halt Interessant für viele sein dürfte sind Sachen wie Ganganzeige, Reifendruckkontrolle, Navi am besten mit Radarwarner und vielleicht Interessante Orte für Motorradfahrer (z.B. Bikertreffs), Trackingfunktion,....
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2017, 18:00
Sozius
 
Registriert seit: 05.01.2017
Ort: schrobenhausen
Motorrad: fzs 1000
Beiträge: 11
Standard AW: App fürs Bike inkl. Stecker

hast du wohl recht auserdem gibts den "schlumpfomat"auch nur für wenige modelle aber er funktioniert super



mfg heavy
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
app, gps



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tiptronic fürs Motorrad? Gedelfi Motorradtechnik 11 10.08.2019 11:45
neuer Motor fürs Motorrad Dürschi Motorradtechnik 7 25.08.2012 15:37
Givi V46 Tech - TopCase. neuwertig, inkl. Rückenlehne und TascheIch gebe ein absolut Mr. Magoo Kauf & Verkauf 2 17.11.2011 17:03
Navi fürs Motorrad funmobil Touren 14 21.07.2009 09:52
wieviel fürs erste jahr? walandur Motorrad Allgemein 2 13.04.2008 12:36