Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   A Führerschein mit 20 (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/9716-fuehrerschein-mit-20-a.html)

Thaddou 31.05.2017 14:10

A Führerschein mit 20
 
Hallo,

Ich habe beulich darüber nachgedacht den motorrad führerschein zu machen. Nun wollte ich fragen ob man um den a Führerschein mit 20 Jahren zu machen vorher den a1 Führerschein und a2 Führerschein gemacht haben muss? Oder nur einen von denen (wenn ja welchen)?
Vielen Dank für eure Hilfe

Ronin 31.05.2017 15:18

AW: A Führerschein mit 20
 
Mit 20 kannst du erstmal nur den A2 machen, der A1 ist nicht notwendig und A kannst du direkt ab 24 Jahren oder eben nach mindestens 2 Jahre Vorbesitz des A2, dann ist aber lediglich prakt. Prüfung nötig für den A

Shawn 07.02.2018 20:04

AW: A Führerschein mit 20
 
Hallo,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

Also wenn du den A2 Führerschein bereits mit 18 gemacht hast (und die 2 Jahre "Fahrpraxis" rum hast), kannst du mit 20 Jahren den A Führerschein haben, dazu muss eine praktische Prüfung abgelegt werden.

Ohne Vorbesitz der Klasse A2, musst du mind. 24 Jahre alt sein für den direkten Einstieg in die Motorradführerscheinklasse A.
Der A1 Führerschein hat keinen direkten Einfluss auf den (offenen) A Führerschein.
Das sind im Prinzip Stufenführerscheine von A1 auf A2 und von A2 auf A ist es möglich nur mit einer praktischen Prüfung "aufzusteigen" unter der Vorraussetzung der mind. 2 Jahre Vorbesitz.

Gruß

Shawn

ichdereric 07.02.2018 21:01

AW: A Führerschein mit 20
 
Oder man wartet ein Jahr bis 21, und macht den A-schein mit Schlüsselzahl 80. Dann darf man gedrosselt bis zum 24. Geburtstag fahren, und danach offen, ohne Aufstiegsprüfung.

Shawn 07.02.2018 21:26

AW: A Führerschein mit 20
 
Das wäre auch eine Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe.:verbluefft:
Bringt aber in den meisten Fällen auch nichts besonders viel, da man zwar dann keine praktische Prüfung machen muss allerdings muss man dann bis 24 warten und in dem Fall wären dass mit 21 Jahren 3 Jahre statt 2 Jahre.
Da wären mir persönlich die paar Hundert Euro eigentlich egal, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn man mit 22 das machen würde wäre dass durchaus sinnvoll, da man sich dann die Prüfungskosten spart.

ichdereric 07.02.2018 21:58

AW: A Führerschein mit 20
 
Man wartet ja nicht richtig, sondern kann ein A2-Motorrad fahren. Und da kommt schon etwas Geld zusammen, bei der Aufstiegsprüfung. Es reicht ja nicht zu zeigen, daß man das Fahrzeug beherrscht, sondern muß sich natürlich nochmal an alle Verkehrsregeln halten. Rund 100 Euro /halbe Grundgebühr, ca. 3 - 4 Doppelstunden/300 - 400 Euro, Prüfung ca. 200 - 250 Euro, rund 50 Euro für die Führerscheinstelle. Je nach unterschiedlichen regionalen Preisen ist man bei 600 - 800 Euro.

Shawn 08.02.2018 09:13

AW: A Führerschein mit 20
 
Man fährt prinzipiell dann bis 24 mit der A2-Beschränkung (48ps) also 3 Jahre (ist ja erst ab 21 möglich hängt glaub ich mit dem Trike-Führerschein zusammen richtig?) statt 2 Jahre.
Im Gegenzug spart man sich dann die Kosten für die praktische Prüfung (+ evtl. Fahrstunden) und kann den A2 Führerschein dann direkt umschreiben lassen auf den A Führerschein ohne Ablegung einer Prüfung (so wie es noch vor wenigen Jahren war).

Wenn ich darüber nachdenke würde sich für die meisten die Ersparnis lohnen bzw. mit 22 Jahren wäre dass dann im Prinzip verschenktes Geld.
Vorraussetzung: Man ist bereits 21 bzw. 22 Jahre alt (da man ja trotzdem mind. 2 Jahre gedrosselt fahren muss).
Ist aufjedenfall ein guter Tipp bzw. eine gute Gesetzeslücke die ich nie auf dem Schirm hatte.

Nur für Ungeduldige Personen (die möglichst schnell offen fahren wollen) oder jüngere Personen zwischen 18-20 kommt das eben nicht in Frage.

Natürlich hängen die Kosten auch sehr stark von der Fahrschule/Region und vom Fahrschüler selbst ab je nach "Können" weswegen die Preise schon sehr stark varrieren können.

Gruß

Shawn

ichdereric 08.02.2018 11:37

AW: A Führerschein mit 20
 
Natürlich auch immer eine Frage der finanziellen Situation. Mir wären die Mehrkosten jetzt egal. Mit 20 war das ganz anders.
Aber im Grund alles egal. Leute stellen hier Fragen, die sie mit Hilfe von Google in Sekundenschnelle recherchieren können. Sie stellen auch nur diese eine Frage. Und das war's... Eigentlich kann man sich das Antworten auch sparen...

Ronin 08.02.2018 15:57

AW: A Führerschein mit 20
 
Eric hat ja recht er gibt ja nur Perspektiven, das Thema war ja auch schon durch, der Kollege hat ja nicht mal geantwortet und ist hier auch nie wieder aufgetaucht und der nächste der was zu dem Thema will wird hier eh wider eine neuen Thread aufmache, daher ist das Aufwärmen eines solchen Thread eher Zeitverschwendung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.