Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2017, 20:20
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard Der typische Biker ist 50 plus

Zitat:
Wie sieht den eigentlich der typische Motorradfahrer aus und mit wie viel PS ist er im Schnitt unterwegs? Zur Klärung dieser Fragen wertete Verivox alle über das Vergleichsportal abgeschlossenen Motorradversicherungen aus. Die Ergebnisse: Die mit Abstand meisten Biker sind zwischen 50 und 59 Jahre alt, diese Altersgruppe fährt mehr als doppelt so häufig auf zwei motorisierten Rädern als alle anderen. Im Schnitt sind ihre Maschinen mit 112 PS ausgestattet. Knapp drüber liegt mit 113 PS die am üppigsten motorisierte Gruppe der 18- bis 29-Jährigen. Und auch die Bikes der älteren Fahrer ab 60 sind im Schnitt noch mit 103 PS unterwegs. Weibliche Biker begnügen sich übrigens mit durchschnittlich 90 PS. mid
Quelle: Der typische Biker ist 50 plus | Der-Autotester.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2017, 21:47
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Der typische Biker ist 50 plus

Triff bei mir zu 50% zu..........ich bin grau........äh über 50 J
Und bin momentan mit knapp 80 PS aber auch zufrieden :
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2017, 07:11
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Der typische Biker ist 50 plus

Dafür braucht man keine Statistik, das sieht man schon, wenn man sich doch mal an die typischen Moppedtreffs verirrt, oder Gruppen sieht, die irgendwo stehen und Päuschen machen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2017, 09:03
Benutzerbild von Bayker
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 19.09.2015
Ort: Lkr München
Motorrad: z. Zt. ohne
Beiträge: 161
Standard AW: Der typische Biker ist 50 plus

Wenn ich mir die Führerscheinpreise so anschaue und auch heutzutage den Aufwand so eine Maschine zu warten, dann ist das irgendwie auch logisch. Bei der Generation 50+ hat man doch meistens den Motorradschein mit dem Autoschein mitgemacht. Das waren noch ein paar Fahrstunden und das war es. Technisch waren die Motorräder noch so einfach das man das Meiste selbst auf der Straße reparieren konnte und beim Tüv fuhr der Prüfer einmal im Hof eine Runde und testete das Lenkkopflager.
Und bei uns war noch ein Großteil mit 20 schon im Berufsleben und verdiente schon Geld um sich das leisten zu können.
Wenn ich mir da meinen Nachwuchs anschaue, der Motorradschein kostet zum Autoschein noch richtig Geld dazu, und bis die fertig sind mit der Ausbildung und richtig Geld verdienen sind sie wahrscheinlich 25. Alleine in die beiden Autoführerscheine habe ich die letzten 2 Jahre 5.000.- Euro investiert.
Motorradfahren ist ein Hobby geworden das man sich auch erst einmal leisten können muss.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2017, 12:16
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Der typische Biker ist 50 plus

Mmmmhhh ,

ich - weiblich, 30 Jahre mit 106 PS unterwegs - tauche in der Statistik gar nicht auf ...

Bin dann wohl eine Rarität

Der Altersdurchschnitt wundert mich aber echt nicht. Wenn ich überlege, wie alt die meisten Biker sind, mit denen ich unterwegs bin, passen die genau in den Schnitt.

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2017, 16:33
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Der typische Biker ist 50 plus

"Die mit 113 PS am üppigsten motorisierte Gruppe..."

Die meinen wohl NM...

Geändert von ichdereric (20.08.2017 um 16:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2017, 08:38
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Der typische Biker ist 50 plus

Naja, man muss bei solchen Statistiken aber auch beachten, dass hier nur Versicherungsnehmer gezählt werden. Gerade beim ersten Fahrzeug (Mopped oder Auto) versichern viele Nachwuchs-Fahrer ja über die Eltern, die dann wahrscheinlich wieder im "typischen" Alter liegen, obwohl sie selber vielleicht gar nicht fahren.

Subjektiv finde ich es nicht so extrem, wie der Artikel schreibt, sondern relativ gut gemischt in den Altersklassen. Zumindest an Schönwetter-Tagen am Wochenende.

Dass das Geld alleine ein Grund sind, kann ich mir nicht vorstellen in Zeiten, in denen ein Handy schon die Hälfte vom Führerschein kosten kann
Prioritäten und gebotene Möglichkeiten sind vielleicht mittlerweile andere...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Biker Sam1972 Das bin ich, das ist mein Motorrad 14 05.09.2013 09:30
Biker vs Autotür Lui Fun 3 29.08.2013 22:15
Typische Werte Km/h zur Leistung Bredi Motorrad Allgemein 6 18.01.2013 08:04
Größte Biker-Event in Berlin "Bikes, Biker & Rock'n'Roll 2010" A-fine-world Touren 4 06.04.2010 20:20
Biker WE in Delmenhorst !!! Atze Treffen 6 21.04.2009 11:17