Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2017, 14:31
Sozius
 
Registriert seit: 09.10.2017
Beiträge: 2
Frage Tipps zu mangelhafter Kurven-Fahrtechnik

Vielleicht kann mir ja von euch jemand Tipps geben. Da ich hauptsächlich im Stadtzentrum und auf Autobahnen fahre und mich selten in die Kurve lege fehlt mir etwas die Übung. Ab und zu gibt es auf meinen Routen mal einen Kreisverkehr wo man etwas schräger fahren kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Neulich war ich mal auf der Landstraße unterwegs und habe eine Kamera neben einer leichten Linksskurve aufgestellt um mich selber zu filmen. Beim durchfahren dachte ich mir schon, dass ich gut drinnen lieg und einigermaßen tief bin wobei mir auf jeden Fall auch klar war, dass mich meine eigene Wahrnehmung sicher etwas veräppelt.

Als ich mir die drei Aufnahmen danach angesehen habe konnte ich erstmal gar nicht mehr aufhören zu lachen. Ich kann es irgendwie nicht glauben wie aufrecht ich durch die Kurven gefahren bin.

Aber seht selbst, hier mal ein Link zu den Aufnahmen:
https://vid.me/4zc8j

Vielleicht kann mir ja der in oder andere Motorradfahrer hier, der etwas erfahrener ist, ein paar Tipps oder Ratschläge geben?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2017, 18:03
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Tipps zu mangelhafter Kurven-Fahrtechnik

Ja, in Norddeutschland wäre das schon fast eine richtig scharfe Kurve
Aber im Ernst......die Kurve ist doch recht offen und deine Schräglage doch nicht so schlecht........ich schätze du schaust bei der zweiten Kurve auf deine Kamera, nehme den Kopf doch mal etwas höher....also weiter voraus schauen.
Als "Testgelände" nehme ich im Frühjahr immer ein Gewerbegebiet..... da ist am Sonntag nix los.......in dem jenen sind zwei schöne Kurven.......da übe ich immer ein wenig auch wenn ich schon seit meinem 18. Geburtstag auf dem Bock sitze.......habe also schon ein wenig mehr Erfahrung.
Mache dich nicht verrückt......das wird schon.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2017, 19:28
Benutzerbild von Marschall
-
 
Registriert seit: 05.06.2017
Ort: Südbaden
Motorrad: Honda VT125, Honda GB500
Beiträge: 64
Standard AW: Tipps zu mangelhafter Kurven-Fahrtechnik

Naja, in so ner Kurve is ne Schräglage à la MotoGP ja auch Blödsinn. Da musste dann entweder schneller sein oder ne engere Kurve suchen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2017, 21:45
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Tipps zu mangelhafter Kurven-Fahrtechnik

Für Schräglage such Dir einen Platz zum Üben. Du kannst Dir dann noch einen Kreidestrich auf den Reifen machen.
https://youtu.be/LrSbP469hmg

Geändert von ichdereric (09.10.2017 um 21:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2017, 08:26
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Tipps zu mangelhafter Kurven-Fahrtechnik

Schließe mich der Aussage von Marschall an.
Die "Kurve" ist viel zu kurz, um "richtig" Schräglage zu fahren, das ist eher ein kurzes abklappen.
Wenn Du an der Stelle deutlich schräger fahren wolltest, müsstest Du mit der Geschwindigkeit massiv hoch... und das wird dann u.U. ne ziemlich hektische Veranstaltung.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2017, 09:43
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Tipps zu mangelhafter Kurven-Fahrtechnik

Viel mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen, das ist halt keine Kurve in der man bei dem Tempo auf den Boden kommt.
Dir bleibt da echt nur mehr Tempo oder es mal mit drucken zu probieren aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Im Normalfall kommt das von ganz alleine wen man es oft genug macht, was aber nichts bringt ist immer und immer wieder die Selbe Kurve zu fahren, dann kann man zwar die perfekt aber bei anderen kann das schon wieder ganz anderes aussehen.
Ach und spring nicht gleich von Stadtfahrten zu den Pässen nächstes Jahr, den so nen Pass hoch ist was anderes wie ne kurvige deutsche Landstraße.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2017, 21:29
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.05.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Tipps zu mangelhafter Kurven-Fahrtechnik

Gibt doch Kurvenfahrtrainings, zum Beispiel nähe HH auf dem Heidbergring. Vielleicht ist sowas für dich das Richtige?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2017, 20:39
Sozius
 
Registriert seit: 05.11.2017
Beiträge: 6
Standard AW: Tipps zu mangelhafter Kurven-Fahrtechnik

Hey Angststreifen - (ich bezeichne den Rand des Reifens ja: Notfall-Reserve Bereich),

Schräglagentraining mit Auslegermotorrad macht da Sinn.
Wichtig ist aber: - nicht nur im Kreis fahren, sondern Achten ( damit man rein in die Schräglage und Rausbeschleunigen auch gleich übt) - Sinnvoller didaktischer Aufbau des Trainings zum sicheren Herannführen an die max. Schräglage - und am besten per Knopf im Ohr mit dem Instruktor während dem Fahren verbunden ... dann wirds super.

Ansonsten macht das üben an einer Kurve oder Kurvenkombi schon Sinn. Erst die ideale Linie finden. Dann langsam Geschwindigkeit / Schräglage steigern. Aber am besten mit einem Kumpel, der den Verkehr im Blick hat.

Oder ala Motogymkhana auf nem leeren Parkplatz zwei 6-7m Duchmesser Kreise zeichnen und dort üben. Vorteil: Du verletzt Dich im Falle eines Sturtzes nicht und gefährdest keine anderen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtiges Bremsen in Kurven Gerbel Motorrad Allgemein 9 28.05.2016 18:42
Kurven fahren KarlaCB600 Motorrad Allgemein 7 13.10.2015 13:00
Probleme mit Kurven... Teufelchen88 Motorrad Allgemein 23 07.09.2015 19:36
Kurven im Münsterland Flash Fun 2 13.07.2014 15:20
Tolle Kurven auf Norderney Sebastian Touren 0 08.06.2009 22:57