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  #16  
Alt 13.11.2017, 11:01
Motorradfahrer
 
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Standard AW: Bin ich damit ganz alleine?

Keine Angst, habe es nicht als Angriff gewertet. Wie gesagt richtig sauber hab ich sie erst einmal mit einem kettenmax gemacht. Das war eine ziemliche Sauerei und Geschmiere und werde ich wohl nicht noch einmal machen. [Empfindliche Gemüter jetzt nicht weiterlesen ] Ich habe die Kette und das hintere Kettenrad (eh schwarz) bei meinen Wäschen mit hochdruckreiniger eben mit abgespült. Da geht der meiste Dreck schon mit weg. [/Empfindliche Gemüter jetzt weiterlesen ]
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  #17  
Alt 13.11.2017, 11:08
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Registriert seit: 12.10.2016
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Standard AW: Bin ich damit ganz alleine?

Hab mit HD-Reinigern schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht; bis hin zum Ausfall des Fahrzeugs. Daher bin ich da vorsichtig.
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  #18  
Alt 13.11.2017, 11:33
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Standard AW: Bin ich damit ganz alleine?

Ganz kurz zum Kette reinigen:
Der S100 Kettenreiniger scheint ziemlich gut zu sein. Hab ihn zwar erst einmal benutzt, hat aber einen sehr guten Eindruck gemacht.


Sim,
wenn Du ein Fahrwerk willst, dass in Kurven auch bei schlechtem Asphalt "Bockstabil" bleibt, dann musst Du eine BMW mit Telelever nehmen.

Dann noch gute Sitzposi...

Min pers. Tipp:

R1200GS Luftgekühlt mit 110PS (Bj. 2010-2012) anschauen. Aber nur probefahren, wenn Du das Geld auch wirklich ausgeben willst.
Sollte für 12-13.000€ problemlos zu bekommen sein.
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Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

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Geändert von WorldEater (13.11.2017 um 12:05 Uhr).
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  #19  
Alt 13.11.2017, 11:57
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
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Beiträge: 257
Standard AW: Bin ich damit ganz alleine?

Hi,

also meine Wünsche würde ich in deiner Auflistung eher nicht wieder finden

Wenn ich länger und mit dem halben Hausstand reisen möchte, muss ich eh das Auto nehmen. Nur selten denke ich dann "och-jetzt das Mopped hier haben"; Obwohl wir immer in Gegenden Urlauben, die auch beliebt bei Motorradfahren sind.
Und für Tagesausflüge und auch Mehrtagesreisen im kleinen Rahmen reicht ein Rucksack (das sag ich jetzt als Frau ).

Ursprünglich habe ich mir für meine Maschine immer einen etwas größeren Motor gewünscht. Etwas mehr als ein 800er mit 75 PS...

Nun - die Variante hat Ducati vor einigen Tagen herausgebracht. 1100er luftgekühlt. Und ich habe ernüchtert festgestellt, dass für mich ein Umstieg nicht in Frage kommen würde. Gefühlt keinerlei Anreiz.

Also bin ich nun weiterhin zufrieden mit meinem Mopped und der Tatsache, dass ich bisher noch keine Maschine gesehen habe, die ich ihr vorziehen würde <3

P.S. ich muss aber auch sagen, dass mein Mopped optisch nicht mehr ganz Serie ist. Liegt daran, dass ich die Maschine ursprünglich wegen der Fahrbarkeit gekauft habe und der Anspruch an's Aussehen erst nach und nach aufkam. Diesen Winter folgt noch eine etwas größere Maßnahme und dann...
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  #20  
Alt 13.11.2017, 14:01
Benutzerbild von Ronin
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Registriert seit: 03.10.2009
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Standard AW: Bin ich damit ganz alleine?

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Egal, zum Thema...
Ich denke schon, dass sich das realisieren lässt; wenigstens von den Japanern.
Worldeater hat die Crossrunner und die Crosstourer je schon angesprochen, diese Motorräder entsprechen ja zum Großteil genau dem was du suchst es gibt immer wieder kleinere Abweichungen aber im großen und ganzen passen die.
für Honda gibt es halt auch keinen Grund noch ein Motorrad zwischen diesen beiden zu platzieren.

Das Hauptproblem sehe ich aber bei den meisten Herstellern das in dem Preissegment der Kardan zu teuer wird, er macht ein Motorrad bestimmt 1000-1500€ teurer, Koffer kommen da noch oben drauf die im schnitt auch bei 700-1000€ liegen.
Nehmen wir die Crossrunner mal als beispiel und passen sie für dich noch etwas an mit Kardan und Koffern bist du schnell bei 14500€ statt bei 12500€. Daher werden Koffer wohl nur selten Serienausstattung.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Ich unterstelle mal, dass, aufgrund der praktisch fehlenden Entwicklungsarbeit, die Kosten für den Aufbau eines solchen Mopeds im Rahmen bleiben sollten.
Ich mein, es ging ja früher auch.
Mal eben auf Basis der Transalp nen Tourer bauen.
Klar, wenn man bei 0 anfangen müsste, das wäre teuer. Doch mit vorhandenem Material arbeiten sollte sich preislich in den Bereich der AT erreichen lassen.
Machbar bestimmt aber ohne Entwicklungskosten geht das nicht, du kannst ja nicht einfach ohne Tests eine Maschine zusammen schrauben und so verkaufen.


Für dich bieten sich in meinen Augen 2 Motorräder an beide aber ohne Kardan.
Ducati SuperSport
13000€ / Koffer 1000€ / 110PS / 937cm³ / 810mm Sitzhöhe

Kawaski Z1000SX
13000€ / Koffer 600€ / 142PS / 1043cm³ / 815mm Sitzhöhe

Gut bei beiden sitzt man etwas Sportlicher aber du willst ja auch Optik und die verträgt sich halt oft nicht mit einer zu aufrechten Sitzposition nicht.
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  #21  
Alt 13.11.2017, 14:35
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Standard AW: Bin ich damit ganz alleine?

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Gut bei beiden sitzt man etwas Sportlicher aber du willst ja auch Optik und die verträgt sich halt oft nicht mit einer zu aufrechten Sitzposition nicht.
Deswegen hatte ich ja die F800ST und GT vorgeschlagen, wobei man auf letzterer nochmal ne Ecke aufrechter sitzt.

Müsste, meiner Einschätzung nach, eigentlich "das" Motorrad für Sim sein.
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  #22  
Alt 13.11.2017, 16:30
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Standard AW: Bin ich damit ganz alleine?

Ja die F800er Modelle sind halt recht gewöhnungsbedürftig, da ist ja die GS noch die Schönste von, die hat aber halt wieder keinen Riemen.

Das mit der Verkleidung ist für mich eh so ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann da die am Anfang des Threads ja kein Punkt war, den sonst wären die Reiseenduros ja auch raus.

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
P.S.: Wenn man sich allein auf Kardan festlegt, fallen viele tolle Moppeds durchs Raster...
Da Stimme ich dir zu, vor allem halt auch weil Kardan unter 15000€ (neu) sehr selten ist.
Ich hatte jetzt alle 3 Arten und die haben alle ihre Vor und Nachteile.

Geändert von Ronin (13.11.2017 um 16:35 Uhr).
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  #23  
Alt 13.11.2017, 17:30
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Standard AW: Bin ich damit ganz alleine?

Also zuerst mal möchte ich Danke sagen.
Die Diskussion läuft!

@Ronin:
Dieses Wunschbike darf ja nicht nur von Honda gebaut werden

Aber mal zu deinen Vorschlägen.
Die Ducati fällt wohl deutlich aus dem Rahmen, nachdem wir ja auch "über die Ecke" die VFR ausgeklammert hatten. Man sitzt ja auf beiden sehr ähnlich. Eben mehr in Richtung Sportler wie Tourer, nicht wahr?
Bei der Kawa bin ich mir nicht sicher, aber käme auf einen Versuch an. Doch ich denke mal, dass die Sitzposition nah an der CBF sein sollte.

Dass es bei einem neuen Motorrad nicht ohne Entwicklungskosten abgeht ist mir klar. Doch die einzelnen Teile müssten in dem vorgestellten Szenario nicht erst entwickelt werden. Doch wenn man etwas wild zusammenwürfelt, dann muss man da schon Abstimmungsarbeit leisten. Angefangen bei der Aeroanpassungen und aufgehört beim Zubehör.
Schliesslich soll es ja doch ganz anständig fahren.

@Feli:
Das macht doch jeder wie er mag, gelle?
Also das Reisen meine ich. Mit dem Auto verreisen hab ich gemacht und will es nicht mehr (Hab das Auto auch abgeschafft). Ich geniesse das Reisen mit dem Motorrad soweit ich das bisher probiert habe. Doch die echte Feuerprobe steht mir noch bevor, weil es bis dato nur ein einwöchiger Trip und ein paar Zwei- Drei-Tage-Trips waren.

@WorldEater:
Die große GS mit dem luftgekühlten Motor hatte ich auch schon im Auge, falls ich auf eine Gebrauchte zurückgreifen wollte, denn sie passt schon gut ins Bild. Es bringt mich auch mal wieder schwer ins Grübeln, ob ne neue wirklich sein muss. Ich bin da oft sehr unentschlossen, wenn ich mal ordentlich Geld anlegen will.

Wie ich schon mal sagte, hab ich die F-Baureihe auch mal als Erstling im Auge gehabt. Doch von all den Modellen gefällt mir echt nur ein einziges wirklich gut und das ist die R, also die Nackte.
Aber mit der simmer auch wieder bei der Kette
Dennoch haben auch die nackten BMWs den Vorteil, dass sie, mit leichten Veränderungen wie ein Windschild usw, grundsätzlich sehr tourentauglich sind.
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  #24  
Alt 13.11.2017, 17:50
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Standard AW: Bin ich damit ganz alleine?

Mit der Honda habe ch ja nur dein Beispiel aufgegriffen im Prinzip gilt das aber für viele Hersteller
Kawasaki hat seine Kawasaki Versys oder eben die Z1000SX
Suzuki die V Storm oder die GSXS F
KTM die Adventure Modelle oder die SuperDuke GT
BMW die GS Modelle oder die XR
Und so weiter, es lohnt sich für die Hersteller halt aktuell nicht eine Zusatzmodell mit deinen Spezifikationen auf den Markt zu bringen.
Ausser er hat halt in dem Bereich keine Modelle.

Was ist mit der kleinen Multistrada?
Da hast du eben auch das Ketten Thema.
Oder noch etwas Sparen.
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  #25  
Alt 13.11.2017, 18:36
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Standard AW: Bin ich damit ganz alleine?

Ich habe mal bei Mobile gestöbert....ein Kawa Z1000 X könnte zu sportlich sein .Die Bandit 1250.......ist der CBF1000 zu ähnlich, K1300 und FJR zu viel "Fulldresser".
Dann habe ich doch tatsächlich noch eine Zweizylinder mit Kardan gefunden
Die BMW R1200 R ........unterscheidet sich doch deutlich von der CBF 1000 .
Bekommst du mit oder ohne Koffer, oder Windschild.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...minPrice=10000
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #26  
Alt 13.11.2017, 19:29
Benutzerbild von Ronin
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Standard AW: Bin ich damit ganz alleine?

Oder gleich die R1200RS
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  #27  
Alt 13.11.2017, 20:14
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Standard AW: Bin ich damit ganz alleine?

Ob die R oder RS bei der Sitzposition so viel besser als die CBF sind?
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  #28  
Alt 13.11.2017, 20:34
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Standard AW: Bin ich damit ganz alleine?

Oder mal bei den Cruisern umschauen. Die Kawasaki VN Serie als junge gebrauchte würde auch viele deiner Anforderungen erfüllen.
z.B.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...der=DESCENDING
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  #29  
Alt 13.11.2017, 21:27
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Standard AW: Bin ich damit ganz alleine?

Naja wen man im Bereich Tourer bzw. Reiseenduros sucht wird man wohl mit einem Cruiser nicht glücklich.
Allein die Fahrdynamik unterscheidet sich da ja deutlich.
Aber gut darüber ist ja noch kein Wort gefallen, selbst wen wir ein Motorrad finden das alles erfüllt, kommt ja noch das Thema auf wie ist das Fahrverhalten
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  #30  
Alt 14.11.2017, 03:29
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Standard AW: Bin ich damit ganz alleine?

Also...
Kommen wir doch mal zu den Ausschlußkriterien, da derzeit ja viele neue Vorschläge kommen.
Also Chopper halte ich persönlich für nicht Touren tauglich. Da würde ich eher, aber nur sehr ungern, zu einer Supermoto greifen, denn da müsste man mich nicht nach drei Stunden Fahrt mit nem Kran hochhieven, wenn ich absteigen wollte. Allerdings musste man mir die Supermoto vermutlich operativ entfernen
Auch Stummellenker sind ein NoGo, denn das würde zu viel Gewicht auf die Handgelenke Werfen. Bei meinen "Ausmaßen" extrem ungesund!
Motorräder, die Stollenreifen quasi mit in der DNA tragen brauch ich auch nicht.
Kleine Hersteller, die man kaum kennt, fallen auch durchs Raster. Denn da kommen wir dann auch bei nem vernünftigen Händlernetz an.

Was denn noch?
Ach ja, weil doch immer wieder Ducatis, und eine Moto Guzzi war wohl auch dabei, vorgeschlagen werden.
Italiener bauen wunderschöne Motorräder, wirklich wahr. Aber sie müssen bei der Qualität meistens noch nachlegen. Ausnahme Ducati. Aber da stören mich die horrenden Wartungskosten für die Desmodromik.
Bikes wie die Multistrada, die Scrambler und die Monster sind toll anzusehen, aber nichts für mich.
Wenn ich irgendwann mal so viel Geld habe, dass ich sowieso schon 3-4 Möps in der Garage stehen habe und ein fünftes suche.
Dann aber nur dann würde ich evtl nen Italiener kaufen. In dem Fall aber wohl eher eine MV, weil es nicht so tragisch wäre, wenn das gute Stück 2-3 Monate pro Saison stehen würde, weil wieder irgendwas kaputt ist und die Teile nicht kommen. Aber es sind eben einfach die allerschönsten Motorräder!

Doch das ist nicht das Thema.
Ich weiss, dass jetzt eigentlich nur noch 7 Hersteller bleiben. Die vier großen Japaner, BMW, KTM und Triumph.

Bei BMW gibt es derzeit folgende Modelle, die ich nach o.g. Gesichtspunkten in Erwägung ziehe, wenn ich auch hier und da Abstriche machen muss. Die R-Baureihe ohne! die RS und die F800R. Die S-Reihe fällt ob des Motors flach. Ich mag dessen Sound einfach nicht. Die K-Reihe ist mit der R auch eine Option, aber erst in ein paar Jahren. Dessen Aggregat ist mir derzeit zu gewaltig. Man darf ja nicht vergessen, dass ich erst seit 13 Monaten den Schein habe.

KTM hat vielleicht noch die 1050/1090 für mich im Angebot, aber das wars dann auch, sofern man nur ins aktuellere Portfolio schaut. Doch die Adventure-Modelle kranken mMn sehr am Design der Front.
Bliebe bei den älteren Modellen noch die 990SMT, die man sich mal ansehen könnte, wenn man denn eine findet!

Triumph kann wohl nur die Tiger 800XR (Betonung liegt auf der XR) anbieten, bzw vielleicht noch die Tiger Sport 1050.

Die Japaner...
Yamaha hat die große Teneré, aber das wars auch schon. Hab auch mal über die Tracer 900 nachgedacht, aber bei 180kg Zuladung darf ich NIE! über ne Sozia nachdenken!
Die FJR hab ich mir lange durch den Kopf gehen lassen und beschlossen, dass das was für Bike Nr3 oder 4 wäre, aber nicht vorher.

Bei Suzuki bleibt nur die V-Strom, sofern es keine Neuauflage der Bandit gibt.

Honda hat die AT, und die beiden Cross-Modelle. Einen richtigen reinblütigen Tourer haben die ja gar nicht mehr, also außer der GoldWing!

Kawasaki hat die Versys und das wars. Die Z1000SX ist nichts für mich. Zu sehr auf Sport getrimmt.

Wenn ich mir diese Zusammenfassung ansehe, bleiben mir nicht mehr viele Alternativen.
Das heisst für mich, dass ich wohl noch die kommende Saison abwarten werde und schaue, ob für 2019 was weltbewegendes passiert.
Oder aber ich werde noch mal schauen ob ich mich mit dem Kettenspannen, - fetten und - reinigen noch mal anfreunden kann, bzw ob ich eine GS mit dem letzten Luft-/Ölkühlung-Motor finde, die mir perfekt zusagt.

Das Gute ist ja, dass ich keine Eile habe. Die CBF läuft ja und trotz ihrer Macken, ist der Motor klasse.
__________________
Gruß Simon
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