Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2017, 01:19
Sozius
 
Registriert seit: 28.12.2017
Beiträge: 2
Blinzeln Berater mit Ahnung und Geduld gesucht! :D

Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer Person, die mich etwas beraten und mir helfen könnte. Ich bin weiblich, 16 Jahre alt und schon seit Jahren von Motorrädern fasziniert. Leider gibt es in meiner Familie und in meinem Freundeskreis niemanden, der sich für Motorräder interessiert, daher habe ich niemanden, dem ich Fragen zu diesem Thema stellen kann und so weiter. Falls es hier jemanden gibt, der oder die Lust und Zeit hätte mir ein paar Fragen zu beantworten und mich zu beraten wäre ich dafür total dankbar! Ich möchte allerdings schonmal im Voraus warnen: Ich habe wirklich so gut wie gar keine Ahnung, daher wäre es schön, wenn du etwas Geduld mit mir hättest Ich hab so Fragen wie welches Motorrad wäre für mich geeignet, worauf muss ich achten, wie hoch sind die Kosten, welche Motorräder kann ich überhaupt schon mit 16/17 fahren und so weiter. Würde mich freuen wenn ich mit jemandem über Snapchat, instagram oder WhatsApp ein bisschen darüber reden könnte. :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2017, 08:16
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Berater mit Ahnung und Geduld gesucht! :D

Na ja, so viel Ahnung haben hier eigentlich Alle, die Dir antworten werden.
Also, fahren kannst Du alles bis 125 ccm und 11 Kw. Dafür brauchst Du den A1 - Führerschein.
Welches Motorrad zu Dir paßt, von der Ergonomie her, kannst Du am Besten auf einer Motorradmesse herausfinden. So ab Februar sind die weit verbereitet. Weiß ja nicht, wo Du her kommst. Dort kannst Du Dir dann auch entsprechende Schutzkleidung anschauen.
Das Finanzielle hast Du Dir auch schon durchkalkuliert? So rund 1500 für Führerschein, mit Luft nach oben. Einen knappen Tausender für Klamotten. Beim Moped ist es unterschiedlich. Gebraucht, oder neu. Hängt auch von Deinem Hang zur Selbstinstandsetzung ab. Versicherung kannst Du selbst im Internet kalkulieren.

Mit den genannten Kommunikationsmöglichkeiten kann ich leider nicht dienen.

Und letztendlich, da Du ja nicht volljährig bist... Mit Deinen Eltern mußt Du die Angelegenheit auch noch kommunizieren.

Geändert von ichdereric (28.12.2017 um 09:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2017, 08:28
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Berater mit Ahnung und Geduld gesucht! :D

Warum nutzt du nicht einfach das Forum hier, gibt hier bestimmt mehrere die auf deine Fragen antworten können.

Um aber schon mal auf deine ersten Fragen antworten du darfst mit 16 einen A1 Führerschein machen und somit eine 125er Maschine fahren.
Der Führerschein selbst dürfte so um die 1300-1600€ liegen.
Was für ein Motorrad das Hängt halt auch davon ab was du
A) An Geld zur Verfügung hast
B) Wie groß du bist
C) Was für eine Art Motorrad dir gefällt, wobei halt hier dann auch die Sitzposition vor der Optik stehen sollte

Zu den laufenden Kosten, da kommen so alltägliche Sachen wie Sprit dazu, dann Versicherung (hier kommt es halt auch drauf an wo man lebt, ob man Punkte der Eltern übernehmen kann, usw), dann natürlich Reparaturen (je älter die Maschine desto eher kann es zu Schäden kommen), dann halt noch Wartung und am Ende eben noch ein der wichtigsten Sachen Schutzkleidung (Helm, Handschuhe, Stiefel, Jacke, Hose).

Geändert von Ronin (28.12.2017 um 08:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2017, 09:00
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Berater mit Ahnung und Geduld gesucht! :D

Ach ja, in wie fern Du Zeit für den Führerschein hast, können wir natürlich nicht abschätzen. Beachte daher bitte auch Schule, bzw. Ausbildung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2017, 09:38
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Berater mit Ahnung und Geduld gesucht! :D

Ich muss auch sagen, dass ich dein Anliegen irgendwie sehr ungewöhnlich finde.
Für den Anfang kümmere dich mal um folgendes.
Such dir ne gute Fahrschule in deiner Umgebung, dann solltest Du hier mal ein Anforderungsprofil erstellen (Schau Dich dazu mal im entsprechenden Unterforum um. So Sachen wie Größe, gewünschter Motorradtyp, usw.) und dann les dich mal hier ein wenig durch.
Damit merkst Du viel besser welche Fragen dich wirklich beschäftigen.
Danach, oder zwischendrin, kannst Du gezielt Fragen stellen, die wiederum von uns etwas gezielter beantwortet werden können.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2017, 09:50
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Berater mit Ahnung und Geduld gesucht! :D

Simon, das ist im Teenageralter nicht ungewöhnlich, sondern eine ganz normale Herangehensweise. Wenn auch die altersspezifische Ausdrucksweise fehlt...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2017, 21:25
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Berater mit Ahnung und Geduld gesucht! :D

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Simon, das ist im Teenageralter nicht ungewöhnlich, sondern eine ganz normale Herangehensweise. Wenn auch die altersspezifische Ausdrucksweise fehlt...
Muss wohl daran liegen, dass ich da schon so lange raus bin, dass ich das nicht mehr weiß
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.12.2017, 08:30
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Berater mit Ahnung und Geduld gesucht! :D

Die Idee mit den Messen finde ich gut. Da kannst du dich ohne Angst auf die Maschinen setzen und ausprobieren, ob die Sitzhöhe passt, da die meistens aufrecht festgemacht werden und nicht nur auf dem Seitenständer stehen
Ich weiß nicht wo du herkommst, aber Anfang März ist z.B. die Motorrad in Dortmund
(Kleiner Tip: Evtl. den Papa mitnehmen zum Gucken. Vielleicht wird er so für das Hobby Motorrad doch empfänglich. Hat bei einem Bekannten, dessen Eltern auch nicht viel mit Mopeds zu tun hatten, geholfen. Das kann am Ende ein paar Dinge erleichtern bzgl. Akzeptanz, Einwilligung für den Schein etc.))

Zudem ist der Tip mit der Fahrschule nicht verkehrt. Spätestens dein Fahrlehrer wird ein Motorrad in deiner Größe haben. Und dann hast du dein erstes "Referenz-Objekt" ala Sitzposition, Fahrverhalten, Aussehen.

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2018, 09:42
Sozius
 
Registriert seit: 27.01.2018
Ort: Veitsbronn
Motorrad: Yamaha r6
Beiträge: 22
Standard AW: Berater mit Ahnung und Geduld gesucht! :D

Hallo lovebikesx3,

ich könnte dir denk ich weiterhelfen. Fürs erste um Informationen überhaupt über den A1 Führerschein zu sammeln kannst du auf A1 Führerschein - die beste 125er, die Vorteile des A1 Führerschein und mehr! erstmal die Basics lesen was der Führerschein kostet, welche Motorradtypen es gibt, was der Unterschied zwischen 2 takter und 4 takter ist und wie du anhand von einfachen Fragen herausfindest was zu dir passt.
Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne ein PN schreiben

Gruß

Shawn
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2018, 10:00
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Berater mit Ahnung und Geduld gesucht! :D

Mir drängt sich, wie leider öfters hier, die Frage auf was aus der TE'in geworden ist?
Leider kommen viele hier hin, löchern einen und nach hinten raus gibt es leider kein Feedback.
Falls die junge Dame hier noch mitliest und durchaus noch ein solches Feedback geben möchte und nur noch keins abgeben kann (Saisonbedingt o.ä.), dann fühl dich nicht angegriffen.
Ich stelle lediglich fest was hier leider immer wieder passiert und Du hast jede Chance dich von diesen "Eintagsfliegen" abzuheben.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.02.2018, 11:41
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Berater mit Ahnung und Geduld gesucht! :D

huch-Doppelpost sorry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.02.2018, 11:42
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Berater mit Ahnung und Geduld gesucht! :D

@Shawn: schön, dass du versuchst, hier Anfängern weiter zu helfen.
Ich vermute, du bist Betreiber der verlinkten (Shop-)Seite? Könntest du ruhig dazu schreiben ;-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.02.2018, 18:43
Sozius
 
Registriert seit: 27.01.2018
Ort: Veitsbronn
Motorrad: Yamaha r6
Beiträge: 22
Standard AW: Berater mit Ahnung und Geduld gesucht! :D

Hallo Feli,
ja ich bin der Betreiber der Seite, hoffe dass es kein Problem ist

Gruß

Shawn
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.02.2018, 07:56
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Berater mit Ahnung und Geduld gesucht! :D

Hallo Shawn,

nein-ich kenne schlicht die Regelungen in diesem Forum nicht. Ist auch nicht mkein Job ;-)

Generell finde ich es aber schöner, wenn mit offenen Karten gespielt wird und in deinem Fall handelt es sich ja offensichtlich um eine Seite mit Verkaufsabsicht für (Info-) Produkte. Da halte ich es sogar für äußerst wichtig; ist ja im Grunde nichts Anderes als Werbung, die du machst.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.02.2018, 11:31
Sozius
 
Registriert seit: 27.01.2018
Ort: Veitsbronn
Motorrad: Yamaha r6
Beiträge: 22
Standard AW: Berater mit Ahnung und Geduld gesucht! :D

Hallo Feli,

es stimmt natürlich dass ich eine Webseite betreibe die eine Mischung aus kostenpflichtigen Ratgebern (digitale Infoprodukte) enthält, die ich aber natürlich keinen aufzwingen will und auch kostenlose Ratgeber/Blogartikel zu diversen Motorradthemen vefasse.
Natürlich profitiere ich auch von Verkäufen keine Frage, mir geht es aber in erster Linie darum anderen Usern/Motorradinteressierten weiterzuhelfen auch zu Themen an denen ich nichts verdiene, den die Verkäufe kommen bei entsprechenden Interesse bzw. über gewisse Themenbegriffe (Keywords) über Google sowieso zustande was den größten Teil ausmacht.

Ich halte nicht viel von Leuten die unnötig SPAM auf Foren, Blogs etc. ohne Mehrwert betreiben, um nur durch Backlinks Ihr Rankings zu pushen.
Ich achte darauf dass wenn ich einer meiner Artikel (z.b. zum A1 Führerschein) verlinke, dass das auch thematisch passt und derjenige auch etwas davon hat z.b. in diesem Fall um sich erstmal einzulesen was den das Thema 125er umfasst).

Ich unterscheide zwischen Werbung die rein kommerziell ist und vielleicht nichts mit dem Thema direkt zu tun hat und (indirekte) Werbung die themenrelevante Artikel hat, die auch weiterhelfen sollen und woraus sich vielleicht auch der ein oder andere Verkauf ergibt.

Hoffe dass ich damit für etwas Klarheit sorgen konnte und ich kann auch eine gewisse Skepsis (auch wenn ich die bei dir jetzt nicht rauslesen konnte) durchaus verstehen.

Danke für deine Anmerkung, ich scheue mich auch nicht vor kritischen Fragen und möchte natürlich auch nicht den Eindruck hier erwecken, dass ich nur hier bin um ausschließlich Werbung für mich zu machen

Gruß

Shawn
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
beratung, fragen, freundschaft, lernen



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TÜV hat keine Ahnung ? bokima Motorrad Allgemein 39 14.05.2014 12:44
Wer hat Ahnung und kann mir helfen?!?!? seriousdamage Motorrad Allgemein 5 05.05.2013 19:00
Die Jungs haben keine Ahnung Michael P. Fun 13 11.02.2012 11:38
Günstige Chopper gesucht und 0-Ahnung. Angelo Deluxe Kauf & Verkauf 13 19.06.2011 15:02
Höhere Klasse aber keine ahnung welches Motorrad DayIceStar Motorrad Allgemein 6 12.08.2009 21:33