Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2009, 21:11
Sozius
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 7
Standard Frage

Also: ich bin jetzt knapp 15einhalb und möchte mit 16 gerne ein Quad fahren. Meine Frage ist,ob ich das überhaupt darf und wenn ja welche. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben welche Marke/welches Modell dafür geeignet wäre??

vielen Dank im vorraus

Gruß Dermax
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2009, 00:31
Benutzerbild von Brezel
Küstenfraggel
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 920
Standard AW: Frage

Dann bräuchstest du die führerscheinklasse "S"........... lohnt sich aber nicht die extra zu machen, zu teuer einzeln...........

Klasse S:
ab 16 Jahre
Keine Befristung der Besitzdauer
Kleinkraftfahrzeuge (Trikes, Quads oder Microcars mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2009, 13:47
Benutzerbild von Savage
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 23.04.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 405
Standard AW: Frage

Dachte die kann man auch mit M fahren?!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2009, 13:59
Benutzerbild von Brezel
Küstenfraggel
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 920
Standard AW: Frage

lese ich da nich raus... was nix heissne muss

Klasse M:

ab 16 Jahre
Keine Befristung der Besitzdauer
Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 ) und Fahrräder mit Hilfsmotor (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschinen oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrädern aufweisen)
Ausnahmen der Klasse M:
- Wer vor dem 01.04.1965 geboren ist, darf Mofa auch ohne Prüfbescheinigung fahren.
- Wer im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, gleich welcher Klasse, benötigt zum Führen eines Mofas ebenfalls keine Prüfbescheinigung
Als Kleinkrafträder gelten auch
- Krafträder mit max. 50 ccm Hubraum und einer bbH von max. 50 km/h, wenn sie bis zum 31.12.2001 erstmals in Verkehr gekommen sind.
- Kleinkrafträder, die nach dem Recht der ehemaligen DDR bis zum 28.02.1992, erstmals in den Verkehr gekommen sind.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2009, 14:07
Benutzerbild von Savage
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 23.04.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 405
Standard AW: Frage

Ah ok dann durfte die ein Kumpel von mir nur fahren, weil er schon B hatte. Hatte gedacht er wäre schon mit 17 oder so gefahren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2009, 14:09
Sozius
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Frage

also heißt das, das ich mit 16 ein nur ein Quad fahren darf, das nicht schneller als 45 km/h fährt?? Und wenn es kein Quad ist, wie schnell darf ich dann fahren??
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2009, 14:09
Benutzerbild von Brezel
Küstenfraggel
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 920
Standard AW: Frage

stimmt bei B bekommst ihn praktisch mit "geschenkt"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.2009, 01:11
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Frage

Zitat:
Zitat von Dermax Beitrag anzeigen
also heißt das, das ich mit 16 ein nur ein Quad fahren darf, das nicht schneller als 45 km/h fährt?? Und wenn es kein Quad ist, wie schnell darf ich dann fahren??
Ne 125er mit 11kw, gedrosselt auf 80 km/h

http://www.kfz-auskunft.de/info/fueh...klassen.html#M
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage DayIceStar Motorrad Allgemein 1 11.10.2009 09:00
Frage zum Händlerangebot Defender Kauf & Verkauf 29 16.08.2009 21:53
Ich hab da mal ne frage ?!?! Teufelchen Fun 57 09.08.2009 12:18
Frage zum Vergaser synchronisieren Wolle9 Motorradtechnik 4 01.07.2009 12:24
Komische Frage zengeuner Motorrad Allgemein 4 08.03.2009 10:23