Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.02.2018, 09:10
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Ja, ist denn noch Winter?

Ich halte mich eigentlich für sehr feinfühlig, aber solange ich nicht 5x mein Motorrad mit unterschiedlicher Bereifung nebeneinander zum Testen stehen habe, erlaube ich mir kein Urteil über Reifen.

Da sind mein persönliches Befinden, Strecke, Tagesform und Straßen-/Wetterverhältnisse definitiv die größeren Störfaktoren. Bin ja aber auch "Normalo-Schönwetter-Hobbyfahrer"

Und da würde ich auch behaupten, dass man mit einem guten Markenreifen nix falsch macht als Hobbyfahrer. Artikel in div. Zeitschriften mag ich schon nicht mehr lesen - da habe ich häufig den Eindruck, die "Tester" schreiben nur, um die Seiten voll zu kriegen; oder schreiben voneinander ab ohne eigene Erfahrungen.

Meine Scrambler hat serienmäßig den Pirelli MT60RS drauf; fahre den immer noch und gerne.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.02.2018, 10:21
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Na, ich finde schon, dass man auch als Neuling den Unterschied zwischen zwei Reifentypen erfahren kann.
Wenn die vom Naturell nicht total eng beieinander liegen.
Nehme ich zB meine Vergleichsmöglichkeit, dann ergibt sich schnell ein klares Bild, zumal der eine Reifen auch noch in der Basis von Anno pief ist.
Bridgestone BT023 vs Conti RA2 Evo.
Ist ein sehr einfaches Spiel.
Der Bridgestone konnte alles ein bißchen, aber nix richtig. In dem Punkt war er aber doch zumindest berechenbar.
Der Conti kann alles (um Lichtjahre) besser und ist dazu auch noch verzeihend.
Der Fairness halber sage ich aber nochmal, dass die Beiden Reifen so ca ein Jahrzehnt trennt, was den Vorsprung in Lichtjahren zumindest relativiert.

Aber die Motorradbauer sorgen selber ja auch für Aha-Effekte nach dem Reifenwechsel, weil sie zumeist zweitklassige Ware verbauen.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.02.2018, 12:03
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Dazu kommt aber auch, dass sich ein Motorrad mit neuen Reifen immer besser fährt, als mit den alten abgefahrenen. Auch wenn's das gleiche Modell ist, ist das oftmals ein Unterschied wie Tag und Nacht.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.02.2018, 12:54
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Ich bleib dabei: ein Neuling hat so wenig Plan vom Motorradfahren an sich, dass er wahrscheinlich nichtmal bei einem direkten Vergleich (gleiches Motorrad, gleiche Strecke, unterschiedliche Reifen) einen Unterschied bemerkt. Dafür bewegt er sich als Anfänger viel zu weit im "sicheren" Rahmen.
Und viele Fahrer verlassen diese Sicherheit auch nie und treiben den Reifen nie an die Grenzen. So gesehen ist ein etwas älterer, nicht ganz optimaler Reifen für die Masse der Käufer immer noch ok und der Hersteller spart irgendwas.

Den Pirelli habe ich sowohl auf frischem Schotter, als auch im Monsun-Regen (sehr gut) bewegt. Und auf der Straße damit die Fußraste gekürzt.
Selbst bei schlechtem Asphalt und bergab-Kehren habe ich mich zwar einmal erschrocken, als es mich zwei Handbreit nach außen versetzt hat, weil der Asphalt einen Längsversatz hatte. Aber es ist eben gar nix passiert.
Dennoch haben einige Fahrer, die ich definitiv als "normale" Straßenfahrer und teilweise Anfänger bezeichnen würde, diesen Reifen bei einem Neufahrzeug pauschal austauschen lassen. Und zwar weil Andere sie nervös gemacht haben mit angeblich NOCH besseren und sportlicheren Reifenemfehlungen.

Find ich doof, gut ...doof für Andere nicht für mich :-(
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.02.2018, 13:09
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
....bei einem Neufahrzeug pauschal austauschen lassen. Und zwar weil Andere sie nervös gemacht haben mit angeblich NOCH besseren und sportlicheren Reifenemfehlungen.
Moin
Tja der „Gruppenzwang“ halt für Reifenhändler ist es doch prima, neuen Satz verkaufen und den quasi neuen „alten“ Satz günstig weiterverkaufen

Auch die erste Erstbereifung vom Möppi reicht doch zum größten Teil vollkommen aus um sicher zu fahren, klar gibt es Spezialisten die alles noch etwas besser können. Wer spezielle Bedürfnisse hat kann bei Bedarf ja andere aufziehen und der Rest fährt einfach und kauft seinen Wunschreifen, nachdem der erste Satz abgefahren ist.

Dies Motorradbauer kann es eh keinen recht machen.... der eine hält Metzler, der andere Conti oder Pirellis für das „non plus ultra“.

Ich bin mir sicher das kein serienreifen eine wirkliche Gefahr darstellt, wenn das Motorrad im Rahmen der stvo bewegt wird.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.02.2018, 16:38
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Die Erstbereifung kann man denke ich Bedenkenlos bei jedem Motorrad fahren, es wurde ja damit ausgiebig Getestet was aber nicht heißt das man nichts Besseres findet.
Zum Thema ob man das als Anfänger merkt, das liegt bestimmt am einzelnen, mir ging es aber als Anfänger so, meine Ninja hatte als Erstbereifung einen Bridgestone BT014 drauf und dann bin ich auf den Michelin PilotPower gewechselt das war ein unterschied wie Tag und Nacht, als wäre man von einem Holzrad auf einen Gummireifen gewechselt.
Und leider hört man von Bridgestone immer wieder das die Reifen nix sind und deshalb ist das eine Marke die ich auch gar nicht mehr in Betracht ziehe.
Aber Kawa hatte in der Zeit eh kein gutes Händchen für Erstbereifungen, die 10er vom Kollegen hatte einen Dunlop drauf der auch Unterirdisch war im verglich zum PP.

Ich hab ja das Glück ich kann 2 Reifen direkt vergleichen mein Vater hat ja auch eine GS und eine andere Serienbereifung wie ich und da merkt man eindeutig einen Unterschied aber es ist jetzt nicht so schlimm weil mein Vater ein anderer Typ beim fahren ist wie ich, ich Gas da schon bedeutend mehr an, gerade wen ich mit Kumpels unterwegs bin.

Und ja ich mach mir jetzt schon Gedanken was ich als nächstes holen will.
3 Kandidaten habe ich, ich werde mich aber auch nochmal bei verschiedenen Quellen erkundigen wie so die allgemein Tendenzen sind, zum einen klar im Fachforum, beim Händler mal fragen was so aktuell beliebt ist oder er auch selbst fährt und dann habe ich halt das Glück das ich ende Mai mit nem Bekannten der Händler ist eine Ausfahrt (80% GS Fahrer dabei) übers lange Wochenende mache und da kann ich mich mal durchfragen gerade bei denen die auch etwas mehr angasen.

Aber man muss auch sagen heute sind die Unterschiede gefühlt geringer wie noch vor 10Jahren, die Luft wird immer Dünner was die Unterschiede angeht, man kann wohl nur pech haben wen sie halt den Reifen nehmen der schon 5 Jahre alt ist statt dem Modell das gerade erst aus der Entwicklung kommt.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.02.2018, 16:46
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Lässt sich zwar nicht so wirklich vergleichen, da ich eine luftgekühlte GS fahre und keine LC, aber:

Der PST II ist schon ein super Reifen.
Der CTA II hingegen ist schon ein bißchen in die Jahre gekommen, das merkt man aber nur an der "Nassperformance".
Der Conti ist, für meine Begriffe, minimal handlicher, dafür ist der Pirelli bei Nässe deutlich besser und hält (bei mir) sogar noch gut 1.000km länger als der Conti.

Der CRA III bringt evtl. nochmal zusätzliche Gripreserven, ich wüsste allerdings nicht wofür ich die bräuchte. Außerdem muss man dann hinten auf rund 3mm und vorne auf ca. 2mm Profiltiefe verzichten.
Die größere Profiltiefe ist aus meiner Sicht der große Vorteil der Pseudo-Enduroreifen.
Kaum schlechter oder gleich gut, wie Tourensportreifen, aber geschätzt 30% mehr Laufleistung.

Mein ersten 2 Sätze CTA I haben 12-14tkm gehalten!
Inzwischen sind die Reifen entweder verschleißfreudiger oder ich rasanter geworden... der CTAII und der PSTII halten zur Zeit etwa 5.800-7.000km. Je nachdem was und wo man die Saison so gefahren ist.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.02.2018, 17:06
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Ja aktuell sind das die 3 Reifen die ich in Betracht ziehe, den PST II, den CTA II und halt den CRA III
Wobei ich drauf spekuliere das dieses Jahr noch der CTA III kommt es soll wohl Gerüchte geben.

Wie du schon schreibst ob man halt den zusätzlichen Grip des CRA III braucht ist halt echt die Frage.
Mein Favorit ist eigentlich Aktuell noch der CTA II, dessen "Nassperformance" ich eigentlich auch als sehr gut empfinde, da hatte ich selbst bei Starkregen keine Probleme.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.02.2018, 08:38
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Zitat:
Dies Motorradbauer kann es eh keinen recht machen....
Stimmt, weil's teilweise eine Glaubensfrage ist und die erst Bereifung dem Einsatz entspricht, indem der Hersteller sein Produkt sieht. Das muss aber nicht mit der geplanten Nutzung des Käufers übereinstimmen

@WorldEater und Ronin: Helft mir mal bitte auf die Sprünge: Wofür steht PST II und CTA II?
CRA III kann ich zuordenen (Conti Road Attack 3).

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.02.2018, 09:50
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Bin zwar keiner von den beiden, aber....
CTA2=https://www.1000ps.de/testbericht-23...trail-attack-2
PST=https://www.1000ps.de/testbericht-23...relli-angel-st
Ich hoffe, ich durfte dir helfen
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 28.02.2018, 09:58
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Zitat:
Ich hoffe, ich durfte dir helfen
Nö, du nicht. Lösche bite den Beitrag wieder

Quatsch! Danke für deine Hilfe.

Den PST hatte ich auch mal kurz ins Auge gefasst ... der CRA III hatte aber die insgesamt bessere Bewertung gehabt, sodass ich mich für den Conti entschied.

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.02.2018, 10:39
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Nur teilweise richtig, Simon.

PSTII steht für Pirelli Scorpion Trail II.

Aber der ist für die Street Triple eh nicht freigegeben.

Soweit ich das beurteilen kann gibt es den Angel ST auch nicht mehr.
Außer vielleicht Restbestände bei Händlern.

Momentan sind laut Pirelli nur "Angel" und "Angel GT" auf dem Markt.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.02.2018, 14:07
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Nur teilweise richtig, Simon.

PSTII steht für Pirelli Scorpion Trail II.

Aber der ist für die Street Triple eh nicht freigegeben.

Soweit ich das beurteilen kann gibt es den Angel ST auch nicht mehr.
Außer vielleicht Restbestände bei Händlern.

Momentan sind laut Pirelli nur "Angel" und "Angel GT" auf dem Markt.
Hast Recht. Ging ja um PST2. Na ja, dann komm ich Siri's Wunsch nach und lösche den Beitrag!
....vielleicht
....morgen
....nachste Woche
....NIE [emoji14]
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.02.2018, 15:08
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Reifen-Erstaustattung

Ich mach es noch mal kurz weil auch eine Abkürzung nicht erklärt wurde
PST II = Pirelli Scorpion Trail II
CTA II = Conti Trail Attack 2
CRA III = Conti Road Attack 3

@WorldEater du hast recht mit dem Pirelli Angel ST den gibt es so nicht mehr sein Nachfolger ist der Pirelli Angel GT.
Übrigens auch ein sehr guter Gummi mit einer recht hohen Laufleistung.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifen und Radgrösse janweber Motorradtechnik 4 17.11.2015 09:40
Reifen - Erfahrungen Ja.ta87 Motorrad Allgemein 8 30.06.2015 21:18
reifen loewe0284 Motorradtechnik 2 20.04.2014 12:48
Reifen tobi-tj Motorradtechnik 21 17.05.2011 21:08
Druckverlust Reifen flammenflitzer Motorradtechnik 2 11.11.2010 11:05