Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 09.04.2018, 17:18
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Ich war am Samstag mit der kleinen Hornisse unterwegs.........die hat an Elektronik.........hm nüx........und ehrlich es hat eine Heidenspass gemacht,den Blick teilweise auf zwei große Rundinstrumente gerichet
Ich habe die mal richtig geknebelt, teilweise sehr früh in der Kurve ziemlich hart ans Gas gegangen.......da merkt man dann schon dass das Hinterrad leicht wegschmiert,zauberte mir sogar ein leichtes Lächeln ins Gesicht..
Am Sonntag war die CBF drann.......hui die hat sogar ABS........
Beide haben auch ohne Helferlein super viel Spass gemacht
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 09.04.2018, 18:35
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Berdi behauptet irgendjemand hier was anderes?
Anders rum wird doch eher ein Schuh draus.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 09.04.2018, 19:05
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Berdi behauptet irgendjemand hier was anderes?
Nee, jeder wie er es mag
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 10.04.2018, 12:29
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Kann nicht verstehen wie man sich an ABS stören kann. Es greift doch erst, wenn es ohne zu spät wäre.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 10.04.2018, 13:33
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Zitat:
Zitat von DerBjoern Beitrag anzeigen
Kann nicht verstehen wie man sich an ABS stören kann. Es greift doch erst, wenn es ohne zu spät wäre.
Ich störe mir überhaupt nicht am ABS ...........viele wissen aber gar nicht wie man damit richtig bremst
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 10.04.2018, 13:35
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Ich störe mir überhaupt nicht am ABS ...........viele wissen aber gar nicht wie man damit richtig bremst
Wie bremst man denn damit falsch und würde ohne ABS besser bremsen?
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 10.04.2018, 15:42
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Nee, jeder wie er es mag
Absolut

Zitat:
Zitat von DerBjoern Beitrag anzeigen
Kann nicht verstehen wie man sich an ABS stören kann.
Ich ehrlich gesagt auch nicht, da es ein passives System ist, wie ja die meisten Sicherheitssysteme.
Daher finde ich es auch eher amüsant wen Leute die noch nie damit gefahren sind davon sprechen das Motorrad würde alleine fahren oder den Fahrer entmündigen.

Zitat:
Zitat von DerBjoern Beitrag anzeigen
Es greift doch erst, wenn es ohne zu spät wäre.
Ob es so spät greif weis ich ehrlich gesagt nicht, ich denke da kommt es auch sehr auf die Grundabstimmung bzw. die zusätzliche Einstellung durch die Fahrmodi an. Ein ABS in einem Chopper arbeitet da ganz anders als das eines SSPs.

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
I...viele wissen aber gar nicht wie man damit richtig bremst
Das ist aber oft ein Grundproblem, viele beschäftigen sich eben nicht mit der Funktion der Systeme.

Zitat:
Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
Wie bremst man denn damit falsch...
Nun ja erstmal gilt Bremsen will gelernt sein, egal ob mit oder ohne ABS.
Es ist halt nicht die blödeste Idee vor einem Ernstfall zu wissen wie das Motorrad reagiert, Training des Muskelgedächtnisses. Und wer noch nie mit einsetzendem ABS gebremst hat könnte falsch reagieren.

Zitat:
Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
...und würde ohne ABS besser bremsen?
Heute mit einem aktuellen ABS, nein glaube ich nicht
Vor 10 Jahren bzw mit der Technik von vor 10 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch.
Und noch ältere Systeme, sind in meinen Augen eher nutzloser Ballast.

Da kommen wir halt auch auf den ersten teil deiner frage zurück, man sollte halt wissen was kann dein ABS ein normales ist eben nur für Geraden gedacht, mit einem Kurven ABS kann man auch in der Kurve beherzt zumachen.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (10.04.2018 um 15:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 10.04.2018, 17:26
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Ich habe momentan ein recht guten Vergleich.......älteres ABS System B.2005 gegen kein ABS......selbst das ältere System verhindern bei einer Vollbremsung das blockieren der Räder.......viel wichtiger das blockieren des Vorderrades.
Die ABS-lose Honda dagegen ist viel schwieriger bei einer Vollbremsung zu händeln, da ist nur ein schmal Grad zwischen beste Bremswirkung und blockieren,gerade bei einer "Schreckbremsung" kann es auch eben geübten Fahrern passieren dass die Räder blockieren........und beim Vorderrad ist das nicht wirklich witzig.
Noch "krasser" ist der Unterschied bei Nässe.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 11.04.2018, 07:12
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

@Ronin: bezüglich deiner Bemerkung mit dem Entmündigen:
Ich habe selber ABS am Moped. Und es musste auch schon eingreifen, dafür war ich dankbar.
Auch für mich käme ein Mopped ohne ABS nicht mehr in Frage.

Ich habe aber auch selber schon mich und mein Mopped ordentlich von der Straße geschossen und bin deshab der Meinung, dass die Sicherheit immer am Fahrer und dessen Konzentration und Können liegt. Da hab ich es nämlich einfach vergeigt gehabt.

Ich habe nicht irgendwelche Systeme pauschal abgelehnt, gebe aber zu bedenken, dass man sich nicht auf irgendeine Funktion verlassen darf.
Mehr nicht.

Und ich persönlich glaube nicht, dass jeder Mopedfahrer über Fehler erhaben ist. Eher vermute ich das Umgekehrte. Viel zu viele sind auch auf dem Motorrad unkonzentriert oder abgelenkt.
Und vom Auto her kenne ich es nun mal, dass man sich beim Vorhandensein von Technik auch irgendwann auf dessen Funktion verlässt. Ich bilde mir ein, das gut zu beurteilen; sowohl ich als auch meine Kollegen sind beruflich viel im Auto unterwegs. Und viele der Wagen fahren in einigen Situationen tatsächlich schon fast alleine.

Meine Befürchtung bezüglich dem Motorradfahren ist ein Ausblick auf die Zukunft. Kein Ist-Zustand. Mir ist klar, dass aktuell die meisten Maschinen vielleicht gerade einmal über ABS verfügen.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 11.04.2018, 12:16
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Ich habe aber auch selber schon mich und mein Mopped ordentlich von der Straße geschossen und bin deshab der Meinung, dass die Sicherheit immer am Fahrer und dessen Konzentration und Können liegt. Da hab ich es nämlich einfach vergeigt gehabt.
Davon sollte man ja ausgehen das Konzentration und Können zu einem gewissen Mindestmaß Grundvoraussetzung ist.
Die ganzen Systeme sind ja auch nicht dazu gedacht die Leistung zu steigern, was auf öffentlichen Straßen ja auch Null Sinn macht, sondern dienen als Notanker und sollen best möglich einen Unfall verhindern. 100%ige Sicherheit ist aber nicht garantiert, wer das glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Ich habe nicht irgendwelche Systeme pauschal abgelehnt, gebe aber zu bedenken, dass man sich nicht auf irgendeine Funktion verlassen darf.
Mehr nicht.
Ja das ist schon klar aber man muss es im Gegenzug ja auch nicht kaputt reden. Mir sind aktuell jetzt keine großen Probleme irgend eines Herstellers bekannt dazu kommt das ein Ausfall ja nicht ohne Anzeige von statten geht.
Ich kann halt einfach auch nicht nachvollziehen warum mache Leute teilweise so eine Grundnegative Einstellung hat, man setzt sich doch auch in ein Flugzeug oder einen Zug, beides Fortbewegungsmittel die ohne Elektronik nicht mehr arbeiten.

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Und ich persönlich glaube nicht, dass jeder Mopedfahrer über Fehler erhaben ist. Eher vermute ich das Umgekehrte. Viel zu viele sind auch auf dem Motorrad unkonzentriert oder abgelenkt.
Da bin ich bei dir aber das hat ja nichts mit irgendeinem Assi zutun sondern mit der Person an sich.
Ich hab das ja schon mal geschrieben ein Idiot bleibt ein Idiot, wer mit Assis baller würde das zu 99% wohl auch ohne tun, zumindest gibt es heute gefühlt nicht mehr Schwachköpfe auf 2 Rädern als vor 10 Jahren.

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Und vom Auto her kenne ich es nun mal, dass man sich beim Vorhandensein von Technik auch irgendwann auf dessen Funktion verlässt. Ich bilde mir ein, das gut zu beurteilen; sowohl ich als auch meine Kollegen sind beruflich viel im Auto unterwegs. Und viele der Wagen fahren in einigen Situationen tatsächlich schon fast alleine.
Das möchte ich ja gar nicht absprechen aber auch hier nochmal, nicht alle Funktionen die es in einem Auto gibt wird es bei einem Motorrad geben, nicht weil es nicht möglich wäre, sondern weil es keinen Sinn machen würde bzw. der Kunde das gar nicht will.
Nehmen wir autonomes fahren, was beim Auto noch Sinn macht, gerade bei weiten Strecken (ein Großteil sieht ein Auto ja nur als Mittel sich von A nach B zu bewegen). Bei einem Motorrad das anders, da ist es für einen Großteil nur noch ein Hobby
und das betreibt man ja eben weil man selber fahren will.

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Meine Befürchtung bezüglich dem Motorradfahren ist ein Ausblick auf die Zukunft. Kein Ist-Zustand. Mir ist klar, dass aktuell die meisten Maschinen vielleicht gerade einmal über ABS verfügen.
Ja wie schon gesagt passiv ja, aktiv nein, sonst verliert das Motorrad ja seine aktuelle Bestimmung als Hobbygerät, man kauft ja auch keine Tennisballkanone wen man Tennis spielen will.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (11.04.2018 um 12:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 12.04.2018, 11:39
Benutzerbild von CollerM
Sozius
 
Registriert seit: 09.04.2018
Beiträge: 24
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Hallo ich gab noch eine Altes Motorrad ohne helferlein aber ich finde zum Beispiel ABS super .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 13.04.2018, 10:10
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Ich bin um jedes Helferlein dankbar. Ob ich den Kopf abschalte oder nicht ist ja keine Frage dieser Systeme sonder eine meiner Einstellung.

Ich bezweifle beispielsweise, dass die ganzen Verkehrsteilnehmer in den letzten 40 Jahren so viel besser wurden und trotz gestiegenem Verkehrsaufkommen sicherer und aufmerksamer fahren und sich so die Zahl der stetig sinkenden Verkehrstoten erklären lässt.

Ich weiss nicht, ob ich es hier schon einmal erwähnte. Wenn ja überlest es bitte
Ich durfte bei der Polizei mal ein Fahrsicherheitstraining machen. Zunächst mit modernen Autos über Schleuderplatte und Co. Dann mit alten sichergestellten Ludenkarren. Keiner hat es geschafft, diese alten Teile abzufangen. Nahezu für jeden war das ein regelrechter Aha-Moment der gezeigt hat, dass wir wohl alle nicht so gute Fahrer sind wie wir dachten. Auch wenn wir vorher Sicherheitstrainings hatten und erst kürzlich mit diesen Problemen konfrontiert wurden.

Das sind einfach Grenzsituationen in denen wir uns nicht tagtäglich im Verkehr bewegen. Diese Systeme sollen helfen, wenn jeder Meter wichtig sein kann und es um die eigene Haut gehen kann.

Natürlich kann man dieses Verhalten auch trainieren und sicher dann auch gut ohne Systeme beherrschen. Aber ich denke, dass sich die Mehrheit von uns da etwas hinsichtlich ihrer tatsächlichen Fahrkünste in diesem Grenzbereich vormacht. Wir sind alle nicht Schumacher oder Rossi.

Ich will mich nicht aufs Motorrad setzen, festgeschnallt werden und dann den Computer fahren lassen. Ich will auch nicht, dass das Motorrad der Ansicht ist ich sei zu schnell und mich dann auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit drosselt etc. Aber wenn ich mal bremsen muss weil es um Hopp oder Top geht..dann will ich gerne jede Hilfe und brauche nicht die Bestätigung, dass ich das ja auch alles alleine kann. Könnte ich es und das ABS hilft mir, dann ist es auch gut. Könnte ich es nicht und das ABS hilft mir - umso besser.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 13.04.2018, 16:46
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Da stimme ich dir zu
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu viel Regen Agatha Motorrad Allgemein 9 17.06.2016 14:24
Technik 29fischi Motorradtechnik 3 25.05.2014 21:20
1 PS zu viel Arrow Motorradtechnik 6 14.06.2013 19:05
Technik erklärt durch Videos Flash Fun 0 09.02.2012 22:45
Bücher zum Thema Technik Ruby Bell Motorradtechnik 7 29.06.2011 02:08