Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2010, 09:11
Sozius
 
Registriert seit: 23.04.2010
Beiträge: 3
Standard XJ 600 Diversion - Batterie nach Fahrt leer

Hi Leute,
habe eine 600 XJ Diversion und hier Probleme mit der Batterie. Hab jetzt schon eine neue Batterie drin. Scheint aber wohl nicht hieran zu liegen.
Also: zu Hause ohne Probs gestartet (nach mehreren kleineren Fahrten), 15 km gefahren, Maschine hat 1 1/2 Stunden gestanden, gestartet - wobei ich schon das Gefühl hatte, dass die Batterie es gerade geschafft hatte-, 15 km gefahren, ausgemacht, Neustart nicht mehr möglich, da Battereie leer.
M.E. Lichtmaschine (Alternator) oder Regler defekt. Aber wie kann ich prüfen, wer nun die Macken macht. Und wo finde ich überhaupt den Alternator?
Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2010, 11:56
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: XJ 600 Diversion - Batterie nach Fahrt leer

Da du eine neue Batterie drin hast würde ich jetzt mal auf die Lichtmaschine oder die Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie tippen.
Die Kabel kannste mit nem Durchgangsprüfer testen, die Lichtmaschine mit einem Spannungsmesser.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2010, 14:41
Sozius
 
Registriert seit: 23.04.2010
Beiträge: 3
Standard AW: XJ 600 Diversion - Batterie nach Fahrt leer

Hi,
hab jetzt mal an der Batterie gemessen:
- vorab liegen hier etwas über 12 Volt an
- dann Motor gestartet ohne Verbraucher: die Spannun steigt auf knapp 14 Volt (gem. Reparaturbuch sollen es 14,3 -15,3 Volt sein), auch bei 5000 Touren ändert sich die Spannung nicht
-dann Licht dazu geschaltet: die Spannung fällt auf ca. 12,5 Volt.
Sagt das schon etwas aus?
Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2010, 18:43
Sozius
 
Registriert seit: 23.04.2010
Beiträge: 3
Standard AW: XJ 600 Diversion - Batterie nach Fahrt leer

So, hab jetzt versucht an die Lichtmaschine zu kommen. Hab aber irgendwie den Deckel nicht abbekommen. Bleibt unten hängen. Wollte dann auch keine Gewalt anwenden.
Hab dann die Seitenteile abgebaut, da hinter dieser diverse Schalter/Relais sind. Hab dann den Stecker vom Gleichrichter/Spannungsregler abgezogen: 1 roter und 3 weiße Drähte. Dann die weißen gegeneinander gemessen. Die Werte sind nicht konstant, wechseln immer von 18 - 20; aber auf allen gleich.
Was sagt das jetzt?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2010, 19:40
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: XJ 600 Diversion - Batterie nach Fahrt leer

Das Problem ist das wir nicht dran sind und eine fern Diagnose immer recht schwer ist, wen du selbst nicht so die Ahnung hast wäre es wohl besser wen du eine Werkstatt aufsuchst.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2010, 19:56
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: XJ 600 Diversion - Batterie nach Fahrt leer

Da Du ein Rep.-Handbuch hast , müßte darüber auch etwas stehen ! Schau doch auch mal , ob du nicht ein Kabelschaden hast ,was ein Kriechstrom auslöst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.05.2010, 20:52
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: XJ 600 Diversion - Batterie nach Fahrt leer

Auszug aus dem Bucheli zu diesem Thema:
Wird die Ladespannung nicht erreicht, den Steckverbinder
zum Alternator trennen.
Mit dem Ohmmeter den Widerstand der drei Statorwicklungen
prüfen. Dieser soll 0,32 bis 15,3 Volt betragen.

Seeeehr präzise
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.05.2010, 21:48
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 40
Standard AW: XJ 600 Diversion - Batterie nach Fahrt leer

Der Alternator oder die Lichtmaschine wird erst zugänglich wenn man (bei meinem F-650 Motor den rechten Deckel abschraubt. Vorher ist das Motoröl abzulassen). Aber bevor man solch eine Operation vornimmt misst man mit meinem Multimeter zuerst mal ob bei laufendem Motor an der Batterie so ungefähr 13,9 - 14,4V ankommen. Sollte die Batterie bei laufendem Motor nicht auf 13V oder darüber kommen so muß man den Regler (ein Teil mit Rippen daran und meißtens einen Stecker mit 3 gelben Kabeln) suchen. Dann den Stecker mit den 3 gelben Kabeln abziehen und dann direkt dort Messen wieder bei laufendem Motor. Da müsste dann je nach Lichtmaschine so ungefähr 60-90V Wechselspannung zu messen sein. Sollte die Wechselspannung messbar sein so ist der Regler defekt. Wenn man nun mit dem Multimeter (Widerstandsmessung eingestellt und Motor abgestellt) mit der Messspitze alle 3 gelben Anschlüsse nacheinander gegen das Motorgehäuse misst, so muss der Widerstand jeweils gegen unendlich gehen. Niemals darf da ein Durchgang zu messen sein. Wenn doch, dann ist die Lichtmaschine selbst defekt und dann muss der Motordeckel abgemacht werden. Bei den meißten Motoren befindet sich dann die Lichtmaschinenwicklung im Deckel und kann dann ausgetauscht werden. Achtung! Vorher neue Deckeldichtung besorgen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
xj 600


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gel-batterie ??? Tommy_Lee Motorradtechnik 18 07.09.2011 09:02
batterie entladed sich taucher262000 Motorradtechnik 5 25.01.2010 09:45
Wer fährt mit wieviel Hubraum? Ronin Motorrad Allgemein 27 06.12.2009 17:36
Batterie Problem NewBikerOnBlock Motorradtechnik 22 28.08.2009 17:07
Handy an Batterie Eike Motorradtechnik 7 30.04.2009 15:55