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  #1  
Alt 07.04.2009, 10:25
Benutzerbild von Sv650sFahrer
Sozius
 
Registriert seit: 07.04.2009
Beiträge: 24
Standard Motorradreifen

Hallo!
Habe mir neulich eine Sv650s gekauft, hat nur 4000 auf dem tacho und stand nun 1 Jahr und 6 monate (wenn ich dem Verkäufer trauen kann) in der Garage. Wurde die gesammte zeit nicht bewegt und stand auf dem seitenständer.
Nun zu meiner Frage: auf den reifen war vorne und hinten noch ca 1,0-1,1 Bar.
Sind die jetzt deffenitiv kaputt? Habe mal gehört wenn mottorradreifen länger auf der selben stelle stehen geht das Metallgeflecht im reifen kaputt.
Habe die Reifen jetzt aufgepumt und Batterie aufgeladen.. ca 3 km gefahren nur im unterem Drehzalberreich bis 2tausend umdrehungen.
Und nichts negatives feststellen können!

Reifen sind noch kein bisschen abgefahren, muss ich jetzt trotzdem damit rechnen mir neue kaufen zu müssen?
Muss ich mit sonstigen Standschäden rechnen? Wenn ich in den Tank leuchte sehe ich kleine Rostflecken...meines erachtens nicht weiter wild!?


Danke schonmal

Geändert von Sv650sFahrer (07.04.2009 um 10:59 Uhr).
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  #2  
Alt 07.04.2009, 16:20
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Motorradreifen

Richtig,die Reifen sollten ernuert werden.Aber wenn du ganz sicher gehen möchtest,lass es vom Reifenfritzen kontrollieren,dann weißt du genau ob sie neu müssen oder nicht.Schönes Bike!Ich würde noch einen Ölwechsel machen.Gruß,Matze
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  #3  
Alt 07.04.2009, 21:53
Benutzerbild von Sv650sFahrer
Sozius
 
Registriert seit: 07.04.2009
Beiträge: 24
Standard AW: Motorradreifen

Ja ölwechsel wird gemacht erstmal muss ich sowieso ne Inspektion und Tüv machen lassen...leider fehlt immoment das nötige kleingeld...aber ich freu mich schon riesig wenn es endlich soweit ist =)
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  #4  
Alt 08.04.2009, 00:32
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.030
Standard AW: Motorradreifen

Wenn du beim fahren und vor allem bei langsamer schragläge keine vibrationen feststellen kannst, dann sollten die reifen noch fahrtüchtig sein!

Wenn Reifen länger auf einer Stelle stehen, fangen Sie meistens an zu "eiern" bzw. es entsteht eine unwucht. Aber wenn du schon probe gefahren hast sollte es passen...

Sicherheit gibt dir wie schon erwähnt nur nen reifenhändler...
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
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  #5  
Alt 08.04.2009, 10:51
Benutzerbild von Sv650sFahrer
Sozius
 
Registriert seit: 07.04.2009
Beiträge: 24
Standard AW: Motorradreifen

Der Tüv prüfer muss das doch auch prüfen oder?
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  #6  
Alt 08.04.2009, 14:21
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Motorradreifen

Ja,ich würde es ihm aber nicht auf die Nase binden,ansonsten kann es passieren das du die Plakette nicht bekommst.Einfach mal zum Reifenfutzi oder Händler fahren,der kann es dir nach einer kurzen Fahrt sofort sagen,das kost auch nix
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  #7  
Alt 09.04.2009, 23:30
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Motorradreifen

Die Reifen haben eine DOT-Kennzeichnung.
Daran kann man das Herstellungsjahr bestimmen.
Die TÜV-Prüfer können sich auch nur danach richten.
Die Lebensdauer(technisch gesehen)eines Motorradreifens liegt bei 6 Jahren.
Danach wird dringend empfohlen, die Schlappen zu erneuern.
Erst dann fängt die Aushärtumg der Reifen an.
Ich hatte an meiner 450er vorne einen 16 Jahre alten Reifen drauf und
hinten denn doch nur einen 14 Jahre alten Schlappen.
Nu haben sie neue BT45 drauf.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
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  #8  
Alt 10.04.2009, 06:24
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Motorradreifen

Oh,das mal n stolzes Alter!
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  #9  
Alt 13.11.2012, 13:43
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motorrad: Honda NC700S
Beiträge: 47
Standard AW: Motorradreifen

Ab welcher Zeit muss man damit rechnen, dass die Reifen einen Schaden nehmen? Also sind zwei Monate schon zuviel? Oder halten die Reifen auf dem Seitenständer auch schon mal vier Monate durch? Wäre Dankbar für einen Richtwert.
__________________
"Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weil'." (Shakespeare)
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  #10  
Alt 22.11.2012, 12:54
Tulpenpflücker
 
Registriert seit: 28.05.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Motorradreifen

Zitat:
Zitat von blaueviggo Beitrag anzeigen
Ab welcher Zeit muss man damit rechnen, dass die Reifen einen Schaden nehmen? Also sind zwei Monate schon zuviel? Oder halten die Reifen auf dem Seitenständer auch schon mal vier Monate durch? Wäre Dankbar für einen Richtwert.
Reifen während der Winterpause mit 1 Bar mehr aufpumpen wie vorgeschrieben und bei längerer Standzeit das Mopped ein wenig vor oder zurück schieben. Dann werden die Reifen auch nicht immer an der gleichen Stelle belastet.
__________________
Salü
Dirk
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  #11  
Alt 05.12.2012, 12:57
Piaggio mit 125 ccm
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Bochum
Motorrad: Piaggio 125 ccm
Beiträge: 279
Standard AW: Motorradreifen

Moin,

Wenn ich in den Tank leuchte sehe ich kleine Rostflecken...meines erachtens nicht weiter wild!?

Rost im Tank ist nicht gut, der sollte raus, sonst setzt er sich noch an Stellen ab, die gar keinen Rost vertragen. (Vergaser, Brennraum)


Martin
__________________
Immer mit der Ruhe und einem Tee...
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  #12  
Alt 05.12.2012, 13:44
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Motorradreifen

also 16 jahre alte reifen kann ich leider toppen, meine wahren 20 jahre alt!

ließen sich aber auch dementsprechend scheiße fahren

verkäufer meinte die sind 8 jahre alt (und weder ich noch ein bekannter der sich auskennt) hat nochmal nachgeschaut

passiert mir nicht nochmal ^^
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  #13  
Alt 08.12.2012, 07:09
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Motorradreifen

Zitat:
Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
Wenn du beim fahren und vor allem bei langsamer schragläge keine vibrationen feststellen kannst, dann sollten die reifen noch fahrtüchtig sein!

Wenn Reifen länger auf einer Stelle stehen, fangen Sie meistens an zu "eiern" bzw. es entsteht eine unwucht. Aber wenn du schon probegefahren sollte es passen...

Sicherheit gibt dir wie schon erwähnt nur nen reifenhändler...
So seh ich das auch. Pauschal zu sagen das die Reifen schrott sind halte ich für Übertrieben. Aufpumpen ud los fahren. Wenn sich alles normal verhält wurde ich mir da keine Sorgen machen.

Boah, hier werden Zehlen in den Raum geworfen, da wird einem Schwindelig !

6 Jahre und dann sind Reifen fertig . Das glaub ich weniger. Sogar bis 3 Jahre alt werden sie noch von der Herstellern als "Fabrik Neu" bewertet und verkauft. Ein "Faustregel" sagt, ab 8 Jahre sind die Weichmacher zum grossenteil verflogen. Also einfach zu sagen nach 6 Jahre ist ein Reifen "Alt und fertig" halte ich ebenfalls für falsch.

Nun, Standzeit. 2 Monate sind nichts. 1 Bar extra !! Hui, das ist viel zu viel. Höchstens .5 Bar mehr rein und alle paar Monate die Maschine kurz vor und rückwärts bewegen um eventuelle Standplatten zu vermeiden.

@ blaueviggo, wenn tatsächlich 4-5 Monate im Stand die Reifen fertig machen wurden, dann gäbe es sehr viele verärgerte Motorrad Piloten. Es werden zig hunder Tausend Motorräder über Winter eingemottet, die müssen doch nicht alle neue Reifen zum Saisonbeginn kaufen.

Klar, wenn ein Reifen halb platt 2-3 Jahre gestanden wäre, wurde ich sie nicht mehr fahren, aber bei normale Gebraucht, und Winterzeiten, passiert da so schnell nichts.

Geändert von Jason (08.12.2012 um 07:17 Uhr).
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  #14  
Alt 11.12.2012, 15:07
Benutzerbild von Azemiops
Kalahari Squid
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Nahe Dallas, USA
Motorrad: KTM 1190R & 690R, Triumph 675
Beiträge: 88
Standard AW: Motorradreifen

Glueckwunsch zur neuen SV650! Wenn es um die Reifen geht, gibt es eine Reihe von Faktoren, die man beruecksichtigen sollte. Das Alter (kann man ermitteln, wie oben bereits von Hawkwind beschrieben), die Profilabnutzung, sowie die potenzielle Aushaertung der Reifen spielen eine wichtige Rolle.

Im Endeffekt kommt es natuerlich auf die Fahrtuechtigkeit und -leistung der Reifen an, daher sollte man die Gummis vorsichtig probefahren, solange die anderen Faktoren noch entsprechend gut aussehen.

Die genannten Faustregeln ueber das Reifenalter und die damit zusammenhaengende Aushaertung der Reifen halte ich im besten Fall fuer suspekt. Es kommen einfach zu viele potenziell beeintraechtigende Faktoren, die einen guten Satz Reifen innerhalb von nur wenigen Jahren praktisch unbrauchbar machen koennen.

Anschauen, aufpumpen, probefahren, vom Reifenhaendler ansehen lassen, und gut ist's. Im Zweifelsfall wuerde ich immer neue Reifen kaufen. Es mag zwar nicht ganz billig sein, aber meine eigene Haut und Knochen sind es mir wert. Im Rennsport sehen wir oefter mal, wie sich die Reifenhaftung aendert, wenn die Reifen durch sind, und das wuerde ich im Strassenverkehr nicht riskieren wollen. Your mileage may vary.
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  #15  
Alt 21.07.2013, 23:11
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
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Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Motorradreifen

Ich häng das mal hier mit dran um nicht noch ein Thema zu starten:

Kurz gesagt: ich trau den Reifen meiner Schwester nicht. Auf den "Flicken" (diese komischen schwarzen Linien auf der Straße) sind sie wahnsinnig nervös und bei näherer Betrachtung wirkt die Lauffläche etwas spröde. Nun zur Frage:
Wie ist das genau mit dem Alter? Wie ist diese DOT (?) Nummer zu lesen um aufs genaue Alter zu kommen? (von Reifen hab ich so gar keine Ahnung...)

Schon mal vielen Dank im Voraus
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
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