Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2012, 17:34
Sozius
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 4
Standard Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen

Hallo Leute!

Ich werde in den nächsten Tagen mein Klasse A Führerschein beginnen und wie das immer so ist, informiere ich mich immer gern und bereite mich schonmal so ein bisschen darauf vor. Bei meinen Überlegungen sind mir ein paar Fragen eingefallen:

1. Woher weis ich, wann ich in die Gänge schalten muss hoch/runter?
2. Blockieren die Reifen auch wenn man zu früh/spät hoch/runter schaltet oder nur wenn man zu stark die Vorderbremse betätigt?
3. Wie bremst man richtig wenn man sagen wir 80 km/h fährt und vor mir eine Ampel ist und wir so schnell wie möglich zum stehen kommen müssen?
4. Muss man beim fahren in der Kurve irgendetwas beachten ausser ein bisschen Schräg reinlegen?

Weitere Tipps und Anmerkungen um Fehler zu vermeiden sind immer hilfreich für mich.

Danke für die Antworten und LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2012, 17:43
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard AW: Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen

Du machst dir zu viele Gedanken im Vorfeld! Dass sind alles Sachen, die du in der Praxis herausfinden wirst oder die dir der FL vor Ort erklärt! Also einfach erst mal starten und viel Spaß dabei!
__________________
Nur die Hatten kommen innen Gatten!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2012, 17:51
Mexx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen

Zitat:
Zitat von nokyhighland Beitrag anzeigen
Du machst dir zu viele Gedanken im Vorfeld! Dass sind alles Sachen, die du in der Praxis herausfinden wirst oder die dir der FL vor Ort erklärt! Also einfach erst mal starten und viel Spaß dabei!

Kann ich nur unterschreiben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2012, 19:35
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Dortmund
Motorrad: CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 148
Standard AW: Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen

Ich kann auch nur empfehlen, die Dinge, die dir dein FL zeigt, auszuprobieren und dich praktisch heranzutasten. Ich bin auch eher so der Denker und das kommt mir manchmal deutlich in die Quere.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2012, 19:37
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen

Du kannst doch sicher Fahrradfahren
ist genau das selbe, nur nicht so langsam

Das mit den Gängen wird dir dein FL noch genauer erklären
1. nach unten
2. 3. 4. 5. nach oben (eventuell 6. auch nach oben)

Das mit der Ampel
also in etwa "Gefahrenbremsung" kommt in den "Elementen" vor die du in der Praxis noch fahren wirst

Nicht son großen Kopp drum machen,
guck dir doch lieber ein paar schöne Mopeds auf Mobile.de an
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2012, 21:29
Benutzerbild von Bibi
Rennschnecke :)
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Warendorf
Motorrad: Suzuki Gladius 650 :)
Beiträge: 118
Standard AW: Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen

Stimmt. Nicht so viele Gedanken machen. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan. Aber wenn du den Kopf frei hast, kannst du besser in die Fahrstunden gehen. Klar neugierig ist man schon, was da alles so auf einen zukommt, aber mach dich nicht verrückt. Taste dich langsam ran und setz dich nicht selber unter Druck. Du wirst sehen, mit jeder Fahrstunde wird es besser klappen und du wirst sicherer werden. Viel Spaß und viel Erfolg dabei.
__________________
Motorrad fahren ist viel zu schön, um es allein den Männern zu überlassen!
Bibi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.2012, 14:01
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen

Zitat:
Zitat von Silverfish Beitrag anzeigen
1. Woher weis ich, wann ich in die Gänge schalten muss hoch/runter?
2. Blockieren die Reifen auch wenn man zu früh/spät hoch/runter schaltet oder nur wenn man zu stark die Vorderbremse betätigt?
3. Wie bremst man richtig wenn man sagen wir 80 km/h fährt und vor mir eine Ampel ist und wir so schnell wie möglich zum stehen kommen müssen?
4. Muss man beim fahren in der Kurve irgendetwas beachten ausser ein bisschen Schräg reinlegen?
Ich kann mich den anderen da nur anschließen. Das wirst du alles in der FS lernen, aber eine Kurzfassung gebe ich dir:

1. Hast du einen Autoführerschein? Wenn ja, müsste es dir klar sein.
Wenn der Drehzahlmesser Richtung roter Bereich schwenkt, könnte man mal hochschalten.
Wenn die Maschine nicht mehr gut auf Gas reagiert bzw schon ruckelt...runter. Hörst du von selbst.

2. Naja, ich würde mit 100 nicht zwingend in den 2. schalten. Und aus Versehen beim Abbiegen den ersten erwischen ist auch nicht so gut. Aber wenn du die Kupplung (solltest du unsicher sein) ganz langsam kommen lässt, merkst du es früh genug.

3. Du wirst auf keine Ampel mit 80 zu fahren. Ich kenne zumindest keine vor der nicht schon früh auf min. 70 runter gesetzt wird (eher 50).
Und wenn doch: Gefahrenbremsung: Erklärt dir wirklich der FL.

4. Am Anfang nicht, das kommt aber auf deine Ansprüche an. Ist auch eine Gefühlssache, die sich jemanden, der noch nie gefahren ist, kaum erklären lässt. Warte mal auf die Fahrstunden.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.06.2012, 18:29
Benutzerbild von hondamaxl 1
Hondafan
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Österreich
Motorrad: Cbr 1000F Vt 600 Shadow
Beiträge: 6
Standard AW: Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen

Mach beim ADAC ein Fahr-Sicherheits_Training mit,dass hilft Dir sicherlich.Ansonsten lernt man den Rest ja in der Praxis wie schon bemerkt wurde.Kopf hoch und die Ohren steif halten,viel Spass auf Deinem Bock
__________________
Gas geben mit Hirn
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.08.2012, 23:16
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: nördlich von Osnabrück
Beiträge: 112
Standard AW: Fragen zu den Gängen/ allg. Sachen

Ich kann Silverfish nur zustimmen,
die gleichen Fragen könnte ich auch stellen, nachdem ich heute das erste mal gefahren bin.
Geschaltet habe ich einfach wie ich das vom Auto her kenne.
20 im 2ten... und Landstraße bei 70 hatte ich dann aber den 6.ten drin (wenn ich das jetzt richtig habe).
Kurvenfahrt wurde mir auch nicht erklärt. Musste auch erst vllt 5 Kurven Fahren und 3 Kreisel durchqueren.
Hätte mir da vielleicht doch mehr Infos gewünscht wie man denn überhaupt in die Kurven einlengt oder sowas... Naja Motorrad ist ja noch heile und mir hat es auf jedenfall sehr viel spass heute gemacht.
Ich glaub ich leihe mir bis zur nächsten Unterrichtsstunde erstmal einen Roller von meiner Sis aus Da kann man mal gucken wie man überhaupt kurven fährt.

Ach und als Tip an den Fish
Visier schließen hab ich nämlich ganz vergessen bei der Fahrt
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen um Fragen _DaNi_ Motorrad Allgemein 58 19.07.2011 15:20
Fragen über Fragen Vroni Motorrad Allgemein 340 01.05.2010 22:39
fragen zur TDR 125 Hellrider Motorrad Allgemein 2 25.10.2009 13:54
Fragen NewBikerOnBlock Motorrad Allgemein 11 04.10.2009 13:51
125er - Fragen über Fragen Fussel Motorrad Allgemein 5 05.05.2009 18:01