Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2012, 12:45
Sozius
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Bottrop
Motorrad: Kawasaki ER-5
Beiträge: 16
Standard problem bei meiner kawasaki er5

Hallo,
Bei meiner er5 wurde vor kurzem das lenkkopflager gewechselt und es wurden so dichtringe erneuert, weil kühlwasser aus dem motor raus kam.

Das ist jetzt alles wieder gut nur jetzt schwimmt das mopped so komisch. also das fühlt sich an als ob sie unter mir die ganze zeit leicht schlingert.

habt ihr ne idee was das sein kann?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2012, 16:01
Sozius
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Süd Sachsen Anhat/ Ost Thüringen
Motorrad: MuZ Skorpion Travler (ohne Koffer)
Beiträge: 14
Standard AW: problem bei meiner kawasaki er5

Wurde bloß das Lager gewechselt und die Dichtungen gewechselt oder wurde auch das Telegabel öl gewechselt (ich mein das bietet sich ja an wenn einmal alles zerlegt werden muss)? Und kommt das schlingern eher von hinten oder von vorne?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2012, 12:45
Sozius
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Bottrop
Motorrad: Kawasaki ER-5
Beiträge: 16
Standard AW: problem bei meiner kawasaki er5

Hallo, danke für die antwort. Aber ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, ich glaube es wurde nur das lenkkopflager gewechselt. und ob die vorne oder hinten schlingert... woran merk ich das?

Ich vermute vorne, weil das bei bremsen schlimmer wird also die zieht beim anhalten immer sehr stark zur seite (beide seiten, je nach dem), und da beim bremsen das Gewicht nach vorne verlagert wird und es dann nicht weg ist vermute ich mal vorne. aber ob meine theorie richtig ist??? keine ahnung. ich kann nur draufsitzen und fahren, das technische überlass ich meist den männern.

Ich interessiere mich zwar für die technik aber mir fehlt das basiswissen und dann versteh ich meistens sehr wenig.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2012, 12:59
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: problem bei meiner kawasaki er5

Moin,lasse doch mal einen erfahrenden Fahrer mit deinem Möppi fahren ,der wird schnell herausfinden "woher" das Problem kommt.
Ferndiagnosen sind immer etwas vage
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2012, 13:01
Sozius
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Süd Sachsen Anhat/ Ost Thüringen
Motorrad: MuZ Skorpion Travler (ohne Koffer)
Beiträge: 14
Standard AW: problem bei meiner kawasaki er5

Das könnte daran liegen das die Achse verzogen ist (machst du bei Gelegenheit Stoppies?).
Das kann durch sehr sehr sehr sportliches fahren (wenn man das so nennen kann passieren, oder das die Telegabel unterschiedlich Ölmengen in den Rohren hat, oder das z.B. die Achse einen weck hat. Und wenn ein schlingern von hinten kommt merkt man das in der regel, wenn man grade aus fährt und das Moped, auf gut deutsch hinten macht was es will (wenn es die spur nicht richtig hält).
Wie sieht denn das Verschleißbild deiner Reifen aus (da könnte man schon viel ausschließen wenn man die sieht). Ist es dir möglich ein Foto der Reifen zu machen (also der Lauffläche)?

Berdi hat damit nicht ganz unrecht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2012, 16:01
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: problem bei meiner kawasaki er5

wenn das Lenkkopflager gewechselt wurde und sie nun "schwimmt" wurde zu fest angezogen, also Schraube lösen und noch einmal mit Drehmomentschlüssel anziehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2012, 23:06
Sozius
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Süd Sachsen Anhat/ Ost Thüringen
Motorrad: MuZ Skorpion Travler (ohne Koffer)
Beiträge: 14
Standard AW: problem bei meiner kawasaki er5

Zitat:
Zitat von KawaAtze Beitrag anzeigen
wenn das Lenkkopflager gewechselt wurde und sie nun "schwimmt" wurde zu fest angezogen, also Schraube lösen und noch einmal mit Drehmomentschlüssel anziehen.
Ich hab das vorgeschriebene Drehmoment vorausgesetzt (so wie ichs mitbekommen hab war das Motorrad doch in der Werkstatt oder?)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2012, 05:00
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: problem bei meiner kawasaki er5

Zitat:
Zitat von Dürschi Beitrag anzeigen
Ich hab das vorgeschriebene Drehmoment vorausgesetzt (so wie ichs mitbekommen hab war das Motorrad doch in der Werkstatt oder?)
tja auch in der Werkstatt passieren Dinge die nicht passieren sollen. Und ein zu festangezogenes Lenkkopflager meldet sich eben schlingernd.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2012, 09:18
Benutzerbild von Dreggor
Blechbüchse roll
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Brääädich, da wo der Apfel herkommt
Motorrad: Suzuki GSX 750 F (GR78A)
Beiträge: 534
Standard AW: problem bei meiner kawasaki er5

Was meiner Meinung auch passiert sein kann, dass die Werkstatt beim anbringen der oberen Gabelbrücke die gabelholme verspannt hat, das war bei nem Kumpel von mir auch schon mal und da hat das Vorderrad auch gemacht was es wollte.

Gruß Tobias
__________________
Jage nur was du auch TÖTEN kannst!!!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abschied von meiner Zephyr 1100 idamia Motorrad Allgemein 8 26.03.2012 04:40
Endschalldämpfer bei meiner Suzuki Matzen Motorrad Allgemein 0 13.02.2011 17:57
Problem mit meiner Harley FLH Baujahr 1971 FreeBiker Chopper / Cruiser 1 25.07.2010 00:31
Name meiner Maschine Hinne Das bin ich, das ist mein Motorrad 27 07.11.2009 17:12
Spanientour mit meiner Harley toysi Touren 0 15.01.2009 16:24