Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2012, 19:41
Benutzerbild von Darkscore
FZRler
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Berlin
Motorrad: Yamaha YZF R1
Beiträge: 136
Standard Lenkkopflager

Nabend,

hatte mein Möp in der Werkstatt damit das Lenkkopflager neu eingestellt wird, hatte etwas Spiel.

Leider ist mir jetzt aufgefallen das es in der Mittelstellung jetzt etwas hackt. Bedeutet das wenn ich nach links oder rechts lenken will das ein Wiederstand vorhanden ist.

Das macht das Fahren leider nicht unbedingt zur Freude und ich denke das es auch gefährlich für mich sein könnte.

Ist es normal wenn das Lager neu eingestellt ist das es etwas hackt, legt sich das evtl. nach ein paar Kilometern?

Ich weiss das ich damit wieder zur Werkstatt sollte zum nachbessern, nur leider soll es am WE schönes Wetter werden, die Werkstatt ist auch geschlossen.

Will das vieleicht letzte schöne WE das Möp ungerne in der Garage lassen.

Kann mir da wer helfen oder einen Tip geben?

Danke und viele Grüße

Uwe
__________________
"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."

Geändert von Darkscore (07.09.2012 um 19:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2012, 20:01
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Lenkkopflager

Hallo Uwe, es gibt zwei Möglichkeiten warum das Lager hakt ..
1. Kaputt ... 2. zu stramm eingestellt ..
nehmen wir mal 2, an ...
zieh das Lager Handfest und löse es 90° ....
Kontern dann sollte es so stimmen ..

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2012, 20:05
Benutzerbild von Darkscore
FZRler
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Berlin
Motorrad: Yamaha YZF R1
Beiträge: 136
Standard AW: Lenkkopflager

Hallo Jürgen,

danke dir, werde es morgen mal so probieren, wenn nicht weiss ich ja wo ich dich finde


Gruß

Uwe
__________________
"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2012, 04:52
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Lenkkopflager

Wenn du eine Rastung hast ist das Lager defekt.
Du kannst also fahren und dann wieder in die Werkstatt und ein neues holen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2012, 08:47
Benutzerbild von Darkscore
FZRler
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Berlin
Motorrad: Yamaha YZF R1
Beiträge: 136
Standard AW: Lenkkopflager

Hallo KawaAtze,

denke eher nicht das es kaputt ist, sondern nur zu fest gestellt ist. Aber werde nachher mal schauen ob ich es lockern kann und dann neu einstelle.

Leider habe ich das noch nie gemacht, aber so schwer kann das denke ich nicht sein.

Habe mir mal online eine Beschreibung gesucht, danach werde ich es mal probieren.


Gruß

Uwe
__________________
"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2012, 16:03
Benutzerbild von Darkscore
FZRler
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Berlin
Motorrad: Yamaha YZF R1
Beiträge: 136
Standard AW: Lenkkopflager

Hallo Jürgen, hallo KawaAtze,

um mal ein Feedback zu geben, war es wie erwartet das daß Lenkkopflager zu stramm eingestellt war.

Habe es etwas loser ( so wie von Jürgen beschrieben ) eingestellt und jetzt ist alles im grünen Bereich. *was für ein Glück*

Danke für eure Tips, hier bekommt man die Hilfe die man(n) braucht schnell und unbürokratisch.

Noch ein Wort zu meiner Entlastung, ich möchte hier sicher nicht nur Hilfe bekommen, sondern auch helfen. Nur leider ist mein Wissensstand in Sachen Motorrad nicht als ausreichend zu bezeichnen wie z.B. bei euch beiden oder wie bei Olaf.

Da ich niemanden was falsch erklären will lass ich da lieber alte Hasen wie euch ran.

Aber.... ich habe gestern laut Anleitung aus dem Handbuch, den kompletten Kühlkreislauf entleert, gereinigt und neu befüllt. Sollte also jemand dabei Hilfe brauchen, jederzeit gerne.


Viele Grüße und besten Dank!

Uwe
__________________
"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2012, 16:28
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Lenkkopflager

Hallo Uwe, danke für dein Feedback .... das ist für uns wichtig ...
wir lernen alle aus Fehlern und dessen Beseitigung ....
Vieles lässt sich selber machen ...
Freue mich dir geholfen zu haben .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkkopflager Yamaha Motorradtechnik 2 09.08.2009 00:50
Lenkkopflager prüfen und einstellen Hawkwind Motorradtechnik 0 17.02.2009 22:58