Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Umfrageergebnis anzeigen: Übernimmst du die Wartung deines Motorrads selbst oder überlässt du es der Werkstatt?
Selbst 7 70,00%
Werkstatt 3 30,00%
Teilnehmer: 10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2012, 00:04
Benutzerbild von Acidburn
Fahranfänger
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Bei Heidelberg
Motorrad: Honda CB Sevenfifty
Beiträge: 40
Standard Werkstatt oder Selbstschrauber?

Mich würde mal interessieren, wer von euch Wartungsarbeiten am Motorrad in der Werkstatt oder selbst erledigt?


In meinem Fall mach ich alles selbst. Dinge die ich noch nie gemacht hab, werden dann eben im learning by doing Verfahren gelernt.

So spar ich ne Menge Geld und ich hab meinen Spaß daran.


Gruß, Beni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2012, 10:20
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Werkstatt oder Selbstschrauber?

Zitat:
Zitat von Acidburn Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, wer von euch Wartungsarbeiten am Motorrad in der Werkstatt oder selbst erledigt?


In meinem Fall mach ich alles selbst. Dinge die ich noch nie gemacht hab, werden dann eben im learning by doing Verfahren gelernt.

So spar ich ne Menge Geld und ich hab meinen Spaß daran.


Gruß, Beni
Moin Beni, es gibt ja miilerweile auch unzählige Hilfsmöglichkeiten, Bücher und das Netz gibt viele Antworten.
Beläge wechseln,Kette usw. ist kein Problem,kniffeliger ist es Ventile einzustellen,da sollte man schon wissen was man tut.
Bei älteren Maschinen ist vieles auch einfacher.
Bei Maschinen mir ABS...ich denke mal wieder an BMW kostest das wechseln der Bremsflüssigkeit eben zwischen 80-200 € teilweise brauchst du Spezialadapter.
Mich kostet solch ein Wechsel 5,95€ ....Arbeitszeit für vorne und hinten 30-40 Minuten.... .
Maschinen die voll gestopft sind mit Elektronik müssen meistens in die Werkstatt um zB Fehler auszulesen.....die teilweise gar nicht vorhanden sind.
Neue Maschinen haben so viele Sensoren und Fühler ...da braucht man schon einiges an Wissen um spezielle Arbeiten durchzuführen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2012, 11:57
Benutzerbild von Acidburn
Fahranfänger
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Bei Heidelberg
Motorrad: Honda CB Sevenfifty
Beiträge: 40
Standard AW: Werkstatt oder Selbstschrauber?

Stimmt, mit der ganzen Elektronik hast du natürlich vollkommen Recht. Ich sehs ja an meinem Auto. Da sieht man im Motorraum keine Mechanik, sondern Kunststoff und Kabel.

Aber aus dem Grund werde ich auch nie (Behaupte ich jetzt einfach mal) aktuelle Motorräder fahren, da könnte ich nämlich nicht mehr alles selbst reparieren.


Gruß, Beni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2012, 12:43
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Werkstatt oder Selbstschrauber?

Ja, es ist nun einmal so, man kann nicht mehr unbedingt alles selber machen. Ich mache das, was ich machen kann, den Rest muß die Werkstatt erledigen, da passe ich in das Umfragechema nicht so ganz rein.
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2012, 17:20
Pumuckl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Werkstatt oder Selbstschrauber?

Also,an meiner VFR habe ich alle Wartungsarbeiten selber gemacht,also Zündkerzen,Luftfilter,Ölwechsel,Bremsbeläge.Wen man die gut fährt,geht ja bei der nix kaputt.Das einzige war der Gleichrichter,und den habe ich auch selber gewechselt.Ansonsten,Ventile einstellen,da wäre ich nicht ran gegangen,weil das ja nur alle 24Tkm nötig gewesen wäre.

Grüßle Siggi
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werkstatt / Lagerung VFR750 Motorrad Allgemein 1 24.10.2011 01:04
Shadow oder Intruder oder?? Albiceleste Chopper / Cruiser 4 21.10.2010 09:58
Motorradgeschäft/-werkstatt in Bonn zu verpachten motorrad123 Kauf & Verkauf 0 26.02.2010 05:39