Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2012, 11:03
Fahranfänger
 
Registriert seit: 02.10.2011
Ort: Bergkamen
Motorrad: Bandit 1200
Beiträge: 28
Standard Ventildeckeldichtung GS 500 E - Wechseln

Hi

Habe mir ja vor kurzem eine GS 500 E von 91 gekauft, heute ist mir dann aufgefallen, dass die Kleine Öl aus der Ventildeckeldichtung drückt.

Habe vor, die Dichtung selber auszutauschen, allerdings bisher noch nie selber gemacht. Auf was sollte ich dabei achten? Die Anzugsdrehmomente sind mir bekannt. Die Dichtung hat allerdings diese Halbmonde. Habe bereits ein bissel gelesen, es empfiehlt sich ja die einzukleben, aber womit am besten?

Wäre nett wenn mir jemand einen kurzen Ablaufplan nennen könnte. Klebe ich nur die Halbmonde ein? Bestreiche ich die ganze Dichtung? Muss ich noch irgendwas beachten? Wartezeiten zwischen den Arbeitsschritten?

Danke im Voraus!!!

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2012, 12:15
Benutzerbild von Acidburn
Fahranfänger
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Bei Heidelberg
Motorrad: Honda CB Sevenfifty
Beiträge: 40
Standard AW: Ventildeckeldichtung GS 500 E - Wechseln

Moin,

Ich musste auch mal bei nem Kollegen die Ventildeckeldichtung an seiner GS500E wechseln.
Alte Dichtung mit Schaber, o.ä. abschaben (Auf Dichtflächen aufpassen) und anschließend mit Bremsenreiniger reinigen. Die Dichtung hab ich kopfseitig komplett mit Hylomar eingestrichen, da tuts denke ich mal jede temperaturbeständige Dichtmasse. Deckelseitig mit ein wenig Motoröl einstreichen. Dann eben über Kreuz die Schrauben mit vorgesehenem Drehmoment anziehen und über einen nicht siffenden Motor freuen.

Bei den Dichtmassen halt auf die Verarbeitungshinweise achten, da gibts teilweise relativ große Unterschiede.


Gruß, Beni

Geändert von Acidburn (14.11.2012 um 12:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2012, 13:30
Fahranfänger
 
Registriert seit: 02.10.2011
Ort: Bergkamen
Motorrad: Bandit 1200
Beiträge: 28
Standard AW: Ventildeckeldichtung GS 500 E - Wechseln

Hi

Super, das hat mir schon weiter geholfen. Werde das dann die Tage einfach mal probieren und hoffen, das alles dicht bleibt!

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
dichtung, einkleben, gs500 e, halbmonde, ventildeckel



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CBF 600 SA Fußbremshebel wechseln Dietmar H. Motorradtechnik 22 30.04.2017 14:33
Wann Gabelöl wechseln (Laufleistung/Jahre)? Bikerboy007 Motorradtechnik 9 10.11.2011 23:05
Mini Blinker, Birne wechseln 4ever Motorradtechnik 23 13.06.2011 11:22
griffe wechseln ladydi79 Motorradtechnik 0 03.06.2009 19:18
Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsen entlüften Hawkwind Motorradtechnik 0 17.02.2009 22:56