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  #1  
Alt 01.03.2013, 11:28
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
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Standard Batterie

So es ist schon wieder passiert... Wollte gerade zur Arbeit fahren, aber nein, meine Batterie war schon wieder leer! Hatte sie erst vor 2 bzw. 4 Wochen am Ladegerät! Kann das sein?
Die Batterie ist den ganzen Sommer perfekt gelaufen und ging im Winter plötzlich nimmer. (Mopped stand in der Garage)
Eigentlich müsste es doch jetzt geladen sein, aber nein...

An was kann das liegen? Kälte? Batteriealter? ...
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  #2  
Alt 01.03.2013, 12:11
Tulpenpflücker
 
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Standard AW: Batterie

Das ist ganz einfach....deine Bakterie ist platt!
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Salü
Dirk
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  #3  
Alt 01.03.2013, 12:38
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
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Standard AW: Batterie

Dh ich lade meine Batterie wieder und fahre zum Händler mir ne neue kaufen... na toll, dann hätte ich mir das Ladegerät auch sparen können!
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  #4  
Alt 01.03.2013, 13:04
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Lächeln AW: Batterie

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Muß nicht sein.

Am besten erstmal laden, dann Massekabel ab und nach zwei Tagen schauen ob sie noch lebt.

Wenn ja, dann hast Du nen Verbraucher dran.

Viele Grüße Olaf


....oder irgendwo Kriechströme > Schalter oder Stecker (natürlich die an den unmöglichsten Stellen sind meist die Übeltäter), da würde ich auch mal nen Auge draufschmeißen. Wie alt ist eigentlich Deine Batterie?
Grüßle
Frank
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  #5  
Alt 01.03.2013, 14:32
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Standard AW: Batterie

Werde die Batterie jetzt wieder an mein Ctek hängen. Dh ich lasse sie, sobald fertig geladen, erstmal in der Ecke stehen und schaue, ob in 2 Tagen noch Sanft drauf ist? Und falls es so ist --> Kriechströme... Wie findet man die? Wo sehe ich denn wie alt die Batterie ist? Sieht nimmer ganz so neu aus, aber was sagt das schon

Edit: Es ist eine GS YUASA - YTZ10S. Aber ein Datum kann ich nicht finden...

Geändert von Seraph2k (01.03.2013 um 14:38 Uhr).
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  #6  
Alt 01.03.2013, 15:15
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Lächeln AW: Batterie

Zitat:
Zitat von Seraph2k Beitrag anzeigen
Werde die Batterie jetzt wieder an mein Ctek hängen. Dh ich lasse sie, sobald fertig geladen, erstmal in der Ecke stehen und schaue, ob in 2 Tagen noch Sanft drauf ist? Und falls es so ist --> Kriechströme... Wie findet man die? Wo sehe ich denn wie alt die Batterie ist? Sieht nimmer ganz so neu aus, aber was sagt das schon

Edit: Es ist eine GS YUASA - YTZ10S. Aber ein Datum kann ich nicht finden...
Dann mal so gefragt, wie lange hast Du denn den Bock schon?
Als grobe Richtung, wenn die Batterie über zwei Jahre alt ist und anfängt zu husten, dann weg damit.
Grüßle
Frank
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  #7  
Alt 01.03.2013, 15:37
Benutzerbild von Seraph2k
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Standard AW: Batterie

Der Bock wird bald 1 Jahr. Da die Batterie aber schon den Namenszug meines Vorgängers trägt, nehme ich mal an, dass die schonmal irgendwo im Winterquartier war...
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  #8  
Alt 01.03.2013, 15:50
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Lächeln AW: Batterie

Zitat:
Zitat von Seraph2k Beitrag anzeigen
Der Bock wird bald 1 Jahr. Da die Batterie aber schon den Namenszug meines Vorgängers trägt, nehme ich mal an, dass die schonmal irgendwo im Winterquartier war...
Ich denke, die hat es dann hinter sich, hol Dir ne neue und wenn es dann wieder losgehen sollte, dann kontrolliere die Leitungen/Stecker, die von der Lima bis zur Batterie gehen, nicht das dort Korrision oder eben halt durch Feuchtigkeit Kriechströme die Batterie nicht laden lassen.
Noch ein Tipp, bei Tante Louise gibt es ein kleines Ladegerät von Saito, ist nicht viel größer als ein Handyladegerät, kostet knapp 20 Ocken, ich lasse dieses an der eingebauten und angeschlossenen Batterie hängen und laden (kann auch dauerhaft angeschlossen bleiben), nach einigen Stunden kannste an den Dioden sehen ob die Batterie Ladestrom annimmt oder schon voll ist, es wird dann nur noch Verpolung angezeigt.
Grüßle
Frank
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  #9  
Alt 01.03.2013, 16:39
Schrauber
 
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Beiträge: 52
Standard AW: Batterie

Um festzustellen, ob die Batterie Nebenströme zieht kannst du das Massekabel abnehmen und die Kontakte (Kabel und Batterie) mit einem Multimeter (Strommessung) verbinden, wenn das Messgerät ausschlägt, wenn die Zündung aus ist, dann zieht iwas den Saft
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  #10  
Alt 01.03.2013, 18:08
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
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Standard AW: Batterie

Werde ich mal probieren. Ladegerät habe ich ja erst gekauft... Muss ich bei nem Neukauf was beachten?
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  #11  
Alt 02.03.2013, 10:52
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
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Beiträge: 963
Standard AW: Batterie

letztendlich wirst du nicht umhin kommen deine Kabelstränge abzuklappern. Gerade da wo sie relativ frei verlaufen oder im Schmutzbereich liegen (auch Kontakte) kann es zu Kriechströmen kommen. An solchen Stellen kommt es zu Korrusion oder Kabelbrüchen. Das Aussehen der Batterie ist nur geringfügig ausschlaggebend. Gerade im Winter wenn sich in der Batterie Schlamm absetzt ist diese so gut wie tot. Liegt manchmal auch an den ewigen Kurzstrecken und dem damit verbundenen geringem laden der Batterie. Im Winter wird sie gar nicht beansprucht und dadurch kommt es an den Bleiplatten zu diesem Sulfat (Reaktion zwischen Bleiplatten und Schwefelsäure in der Batterie ) Ich lade meine auch im eingebauten Zustand, es sei denn irgendwelche Reparaturen bedingen den Ausbau. Übrigens geht man von max 4-5 Jahren Lebenszeit für eine Batterie aus, abhängig von Fahrzeugmodell und oder Beanspruchung durch Verbraucher.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
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  #12  
Alt 02.03.2013, 23:01
Motorradfahrer
 
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Ort: Lüchow
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Beiträge: 246
Standard AW: Batterie

wenn deine batterie schon 2 mal leer war ist sie schrott
egal wie alt etc.
hab das bei 2 autobatterien gehabt das die durch kriechströme leer waren
beide wahren nach einmal entladen (tiefenentladen) schrott
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  #13  
Alt 03.03.2013, 05:49
GPZ Fahrer
 
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Ort: Gütersloh
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Standard AW: Batterie

Zitat:
Zitat von Seraph2k Beitrag anzeigen
Dh ich lade meine Batterie wieder und fahre zum Händler mir ne neue kaufen... na toll, dann hätte ich mir das Ladegerät auch sparen können!
Ach, so kannst du das auch nicht sehen. Je nach dem was du gekauft hast ist dort auch eine Batterie Ladeenthaltungsfunktion mit drin, somit nächsten Winter kannst du diese Misere getrost vergessen in dem du diene Batterie RICHTIG überwintern lässt



Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Wenn ja, dann hast Du nen Verbraucher dran.
Zitat:
Zitat von kawafrank Beitrag anzeigen
....oder irgendwo Kriechströme
Ihr redet vom gleiche Sache, nur unterschiedliche Namen.


Zitat:
Zitat von Syrius Beitrag anzeigen
Um festzustellen, ob die Batterie Nebenströme zieht kannst du das Massekabel abnehmen und die Kontakte (Kabel und Batterie) mit einem Multimeter (Strommessung) verbinden, wenn das Messgerät ausschlägt, wenn die Zündung aus ist, dann zieht iwas den Saft

Da muss du aber schon ein bisschen mehr dazu sagen. Ein Laie wurde nach deine Beschreibung nun keine Ahnung mehr haben.

Kriechstrom.:
Erstens, wovon reden wir überhaupt. Wir reden davon das dein Motorrad irgendwo Strom von der Batterie zieht, und zwar ständig, auch wenn ausgeschaltet. Bei modernere Fahrzeuge (ins Besonders Autos) ist es normal. Einige Elektronische Teile ziehen ständig Strom (Alarmanlage, Uhr, Radio, diverse Steuergeräte), aber ein gesunde Batterie wird das aushalten können.

Nun gilt es heraus zu finden ob 1) zu viel Ruhestrom/Kriechstrom verbraucht wird, 2)ob der Batterie nun endlich hinüber ist.
Ein Defekte Batterie mag vielleicht 12v anzeigen, aber wenn sie defekt ist, bricht sie bei der Startvorgang einfach zusammen. Finito. Wenn du herausfinden willst ob Kriechstrom vorhanden ist, wollen wir die vorhandene Spannung messen, und nicht der Volt zahl. Dazu muss du folgendes tun.:

1 x Multimeter besorgen und auf Ampere Umschalten. Dazu die Messspitzen in die richtige Löcher rein (Masse und Ampere)
Minuspol vom Batterie abklemmen.
Schwarze Messspitze an der abgezogene MinuspolKlemme , Rote an der Batterie Minuspol.

Jetzt hängt der Multimeter quasi zwischen, und zeigt nun jetzt die angezogene Ampere. Diese liegen im 10tel und 100stel Bereich. Beim Auto z.B sind ca. 100-200mA (das ist 0.1 - 0.2 Ampere) Normal. Beim Mopped muss das eigentlich wesentlich weniger sein. Jedenfalls, nun kannst du ablesen wie viel Kriechstrom vorhanden ist. Nun kannst du einfach ausrechnen wie lange es dauert bis der Batterie Leer ist. Ein einfache Rechenbeispiel. (Mathematisch nicht 100% Korrekt, aber es funktioniert)

Angenom du hast 1A (1000mA) Kriechstrom und ein 12AH Batterie. In 12 Stunden wäre die Batterie Leer.
Angenom du hast 0.1A (100mA) Kriechstrom und ein 12AH Batterie. In 120 Stunden wäre die Batterie Leer (6 Tage).
Angenom du hast 0.05A (50mA) Kriechstrom und ein 12AH Batterie. In 240 Stunden wäre die Batterie Leer (12 Tage).
Angenom du hast 0.025A (25mA) Kriechstrom und ein 12AH Batterie. In 480 Stunden wäre die Batterie Leer (24 Tage).

Ich könnte mir schon vorstellen das so ein Alarmanlage ca 25mA nimmt, das ist recht wenig., Tja, dann ist in 3-4 Wochen alles Platt. Motorrad Batterien sind nun mal nicht so saftig wie ein Auto Batterie und reagieren natürlich super empfindlich mit zu hohe Kriechstrom.

so, genug von mein Schwafel.

Geändert von Jason (03.03.2013 um 06:10 Uhr).
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  #14  
Alt 03.03.2013, 08:49
Benutzerbild von Seraph2k
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Standard AW: Batterie

Habe keine Alarmanlage, aber eure Post helfen mir echt weiter! Zunächstmal wird jetzt ein Multimeter besorgt, da gibts einige in der Familie
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  #15  
Alt 03.03.2013, 09:37
Benutzerbild von kawafrank
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Lächeln AW: Batterie

Zitat:
Zitat von Seraph2k Beitrag anzeigen
Habe keine Alarmanlage, aber eure Post helfen mir echt weiter! Zunächstmal wird jetzt ein Multimeter besorgt, da gibts einige in der Familie
Bei modernen Möpps geht immer etwas Strom weg, das muß ja keine Alarmanlage sein, die Wegfahrsperre und die Uhr ziehen immer, auch wenn nur minimal, etwas weg!

Grüßle
Frank
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