Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2013, 19:49
Benutzerbild von DucaHilmar
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Nürnberg
Motorrad: ZX-9R B3
Beiträge: 36
Standard Probleme mit Warmstart, ZX-9R

Meine Dicke will oft nicht so richtig anspringen. Beim Kaltstart oft nach wenigen Umdrehungen, was ok ist, beim Warmstart nach kurzem Abstellen aber eher noch schlechter, was ich seltsam finde. Woran könnte das liegen oder ist das evtl. sogar normal? Vergaser sind gereinigt und eingestellt, Ventilspiel und Zündkerzen noch nicht. Es handelt sich um Baureihe B.

Ich tippe auf einen Wurm im Zündkreis und werde als Nächstes die Zündkerzen checken. Was mich etwas irritiert ist, dass wenn sie einmal läuft, man keine Probleme mehr merkt. Nur beim Anlassen. Wenn der Fehler im Zündkreis liegt, sollten die Unregelmäßigkeiten nicht auch im Lauf bemerkbar sein?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2013, 18:09
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R

Hallo Harald .... ich tippe mal auf Kerzen, das der Abstand zu
groß ist ...
wie du schon schreibst, wenn es am Z-Kreislauf liegt wäre
es auch während der Fahrt.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2013, 18:45
Benutzerbild von DucaHilmar
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Nürnberg
Motorrad: ZX-9R B3
Beiträge: 36
Standard AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R

Danke, die werde ich in ca. einer Woche checken sobald ich das passende Werkzeug da habe. Nur mal theoretisch, sollte ein zu großer Abstand sich nicht auch bei laufendem Motor bemerkbar machen? Da fällt mir ein, dass sie im Leerlauf auch nicht immer ganz einwandfrei gelaufen ist, was nach der Vergasereinstellung zwar etwas besser geworden ist, aber immer noch bemerkbar. Bei höheren Drehzahlen ist mir noch nichts aufgefallen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2013, 19:03
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R

der Motor springt am besten bei kalter Luft an bezw. wenn er
kalt ist.
bei höheren Drehzahlen könntest du nen Kerzenstecker abziehen
und würdest es kaum merken.
bei Wärme dehnt sich alles und wird größer auch der Elektroden
Abstand und dadurch der Zündfunke schwächer ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2013, 19:09
Benutzerbild von DucaHilmar
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Nürnberg
Motorrad: ZX-9R B3
Beiträge: 36
Standard AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R

Das klingt einleuchtend. Ich denke wir sind nahe an der Lösung des Problems. In ein paar Tagen weiss ich mehr und werde mich dann rückmelden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2013, 18:42
Benutzerbild von DucaHilmar
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Nürnberg
Motorrad: ZX-9R B3
Beiträge: 36
Standard AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R

Also die Kerzen waren's nicht. Soll: 0.7-0.8mm. Ist: 0.75mm bei allen, also genau richtig. Sonstige Ideen? Bei der Gelegenheit werde ich gleich mal Ventilspiel und Kompression messen, vielleicht zeigt sich da was, aber eigentlich sollte das ja nichts mit besagtem Problem zu tun haben, denn ihre Leistung hat sie ja.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2013, 18:52
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R

Öffnet der Choke ganz wenn er hinten steht ?
hatte das mal da schob sich der Mantel mit ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2013, 18:59
Benutzerbild von DucaHilmar
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Nürnberg
Motorrad: ZX-9R B3
Beiträge: 36
Standard AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R

Ja, ist eingestellt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2013, 19:03
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R

oder sie zieht falsche Luft, dann würde sie aber auch im Leerlauf zicken machen ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.03.2013, 19:11
Benutzerbild von DucaHilmar
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Nürnberg
Motorrad: ZX-9R B3
Beiträge: 36
Standard AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R

Am Anfang war der Leerlauf tatsächlich nicht so astrein, ist aber besser geworden seitdem ich den Vergaser aufgemacht habe und dabei die falsch sitzenden Membranen korrigiert habe. Falschluft? Ich wüsste nicht wo. Die Schläuche habe ich schon mehrmals angeschaut und mir ist dabei nichts ungewöhnliches aufgefallen. Anfangs war der Getriebe- oder Kurbelwellenentlüftungsschlauch nicht ordnungsgemäß am Luftfilterkasten angeschlossen, was ich korrigiert habe. Einen Unterschied im Start- oder Laufverhalten hat es aber nicht gemacht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.03.2013, 14:13
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R

mit Falschluft war gemeint das das Krad falsche Luft
zieht im Bereich zwischen Motor und Vergaser ....
(poröse Gummistutzen oder sie sitzen nicht richtig drauf)
lässt sich aber leicht überprüfen;
bei laufendem Motor in dem Bereich mit einer Sprühflasche
mit Wasser einsprühen ....
sollte sich dabei an der Drehzahl was ändern ist was undicht.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.03.2013, 14:20
Benutzerbild von DucaHilmar
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Nürnberg
Motorrad: ZX-9R B3
Beiträge: 36
Standard AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R

Eher nicht, Gummis sehen gut aus und sitzen stramm. Hatte den Vergaser schon mal runter.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.03.2013, 20:16
Benutzerbild von DucaHilmar
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Nürnberg
Motorrad: ZX-9R B3
Beiträge: 36
Standard AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R

Ich habe jetzt schon welche bestellt. Ist etwas wirr beschrieben, aber könnten sogar Iridium sein. Die alten waren doch etwas verrußt, vor allem auf Zylinder 1 und 4. Danke für die Hilfe.

Geändert von DucaHilmar (18.03.2013 um 20:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.03.2013, 22:35
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R

Harald, wann wurden denn das letzte mal die Ventile eingestellt
(überprüft) .... vor der Vergaser-Reinigung und Einstellung ?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.03.2013, 22:47
Benutzerbild von DucaHilmar
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Nürnberg
Motorrad: ZX-9R B3
Beiträge: 36
Standard AW: Probleme mit Warmstart, ZX-9R

Bin dabei. Spiel ist etwas zu klein, sollte aber nichts am Anlassverhalten ausmachen, oder? Vergaser hab ich schonmal offen gehabt, war sauber, aber gehört vielleicht mal synchronisiert.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme der Orientierung borntobewild72 Touren 6 20.06.2011 11:33
Probleme mit Kawasaki ER-5! gunblader96 Motorradtechnik 4 24.03.2010 21:00
Probleme mit den Händen!!! a.bodensee Motorrad Allgemein 10 15.10.2009 10:54
probleme mit der zündung flo seine zx600f Motorradtechnik 2 10.04.2009 05:22
Probleme mit Blinker !!! Atze Motorradtechnik 9 23.02.2009 20:43