Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2013, 17:28
Benutzerbild von DucaHilmar
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Nürnberg
Motorrad: ZX-9R B3
Beiträge: 36
Standard Ventilspiel, etc.

Einige Fragen in Sachen Ventilspiel:

1. Gibt es ein Indiz dafür, wenn Ventile eingestellt werden sollten, mal abgesehen vom Wartungsplan (z.B. Klackern, etc.)?

2. Was hat die Erfahrung gezeigt, wann ist Nachstellen, also Shims austauschen i.d.R. am ehesten nötig, eher bei niedrigem oder hohem Kilometerstand? Ich meine gehört zu haben, dass sich das Spiel am Anfang, also im einstelligen Tausenderbereich noch relativ stark verändert und später kaum noch.

3. Stimmt es, dass dass das Spiel im Laufe der Zeit i.d.R. kleiner wird und warum ist das so?

Ich frage, weil ich eine Gebrauchte mit ca. 30tkm gekauft habe, bei der es ungewiss ist wann die letzte Einstellung erfolgt ist und da die Einstellerei eine relativ große Geschichte ist, mir gerne die Prozedur ersparen würde, wenn es Indizien gibt, dass alles ok ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2013, 19:15
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ventilspiel, etc.

zu 1; die Wartungsintervalle sollten schon eingehalten werden um grössere Schäden zu vermeiden. Bei Ventilen die klappern ist es meist eine Abnutzung an den Kontaktflächen
Nockenwelle, Hebel oder Plättchen.
Bei Ventilen die zu eng stehen ( Einhämmern in die Sitze) ist die Gefahr schon größer,
sie können durch länger öffnen/später schließen einbrennen und undicht werden.

zu 2 ; Die Ventile passen sich an, daher die Intervalle der Kontrolle.

zu 3 ; die Ventile passen sich an, laufen ein ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2013, 20:21
Benutzerbild von DucaHilmar
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Nürnberg
Motorrad: ZX-9R B3
Beiträge: 36
Standard AW: Ventilspiel, etc.

Ja danke, ich bin gerade dabei. Das Messen selbst ist nicht mal so das große Ding, aber diese Fummelei mit den Shims macht mich wahnsinnig. Aber naja, muss mal gemacht werden bei ner Gebrauchten mit unbekannter Wartungshistorie. Dann hat man ja gottseidank ziemlich lange Ruhe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2013, 09:08
Benutzerbild von DucaHilmar
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Nürnberg
Motorrad: ZX-9R B3
Beiträge: 36
Standard AW: Ventilspiel, etc.

So, ist erledigt und ich kann wieder besser schlafen wenn ich weiss dass es passt. War zwar nicht mehr ganz im grünen Bereich, aber auch noch nicht im roten. Kann ich nur jedem empfehlen zu machen bzw. machen zu lassen wenn man sich auf eine Gebrauchte mit unbekannter Wartungshistorie einlässt und vorhat, sie noch ein gutes Weilchen zu behalten.

Ist eigentlich gar nicht mal so die große Sache wenn man es einmal gemacht hat, nur wie sagt man so schön: Aller Anfang ist schwer.

Danke für die hilfreichen Tips und Warnungen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2013, 20:12
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Ventilspiel, etc.

Moin, wir waren vorhin mal an meiner TDM drann um das Ventilspiel zu prüfen.
Bei 8 von 10 Ventilen war das Spiel zu gering, dieses kann zum Ventilabriss führen und das wird teuer.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2013, 20:24
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Ventilspiel, etc.

Abriß ?!?
Warum sollte es abreißen? Bei zu geringem Spiel
wäre doch warscheinlicher das die Ventile nur nicht richtig schließen.
Also keine vollständige Füllung / Entlüftung des Brennraumes.
Erschließt sich mir jetzt nicht wie hierbei Belastungen auftreten können
die zum Abriß führen.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2013, 21:05
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Ventilspiel, etc.

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Abriß ?!?
Warum sollte es abreißen? Bei zu geringem Spiel
wäre doch warscheinlicher das die Ventile nur nicht richtig schließen.
Also keine vollständige Füllung / Entlüftung des Brennraumes.
Erschließt sich mir jetzt nicht wie hierbei Belastungen auftreten können
die zum Abriß führen.
@ Fuchsi,
ist das Spiel zu gering schließt es nicht richtig und wird zu heiß,diese kann zu abrissen führen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2013, 21:10
Benutzerbild von DucaHilmar
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Nürnberg
Motorrad: ZX-9R B3
Beiträge: 36
Standard AW: Ventilspiel, etc.

So ist es. Die Wärme wird normalerweise am Ventilsitz auf den Zylinderkopf abgeleitet. Fehlt diese Kontaktfläche, überhitzt es und verbrennt evtl.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.04.2013, 11:58
Tulpenpflücker
 
Registriert seit: 28.05.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Ventilspiel, etc.

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Moin, wir waren vorhin mal an meiner TDM drann um das Ventilspiel zu prüfen.
Bei 8 von 10 Ventilen war das Spiel zu gering, dieses kann zum Ventilabriss führen und das wird teuer.
Dann ist deine Mopete ja fit für Samstag nech.
__________________
Salü
Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.04.2013, 14:46
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ventilspiel, etc.

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Moin, wir waren vorhin mal an meiner TDM drann um das Ventilspiel zu prüfen.
Bei 8 von 10 Ventilen war das Spiel zu gering, dieses kann zum Ventilabriss führen und das wird teuer.
Hallo Jens, ein Abriss ist eher unwahrscheinlich ...
Ventilabriss gab es meist im Renn-tuning, nachgeschliffene/polierte Radien und Schwächung des Schafts .... dazu noch überdrehen des Motors.

im Normalfall (bei zu engen Ventilen) verbrennen die Ventile an den Dichtflächen
und die Dichtflächen am Kopf werden auch in Mitleidenschaft gezogen.
Da bedeutet dann Ventilsitze nachfräsen und neue Ventile einschleifen.

Deswegen Ventile immer im oberen Bereich einstellen (zu groß kann höchstens Leistungseinbußen kosten)

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln