#1
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Motoröl? ich nerv mal wieder, wie sieht das eigentlich mit dem Motoröl aus, wann sollte man es am Besten wechseln und welches kommt rein?? -Kawa z 750 '06 greez |
#2
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AW: Motoröl?
Moin Ringo, über den Zeitpunkt des Ölwechsel streiten sich viele. Ich würde immer zu Saisonbeginn wechseln, da das Öl über Winter Feuchtigkeit gezogen haben könnte. Ölfilter nicht vergessen....und rein gehört:10W 40 Teilsynthetisch
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- |
#3
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AW: Motoröl?
Hallo Ringo, da streiten sich die Gelehrten .... manche vor, die anderen nach dem Winter ... ich wechsele immer wenn sie dran ist (lasse das Krad im Winter ein mal monatlich warm laufen) und wenn es geht fahre ich auch ne kurze Strecke um die Kupplung zu trennen. Gruß Jürgen |
#4
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AW: Motoröl?
Ich wechsel nach etwa 6000Km meist ist dann auch die Saison durch. Ich wechsel also vor dem Winter. So kann ich frisch in die neue Saison starten ohne noch größere Wartungsarbeiten zu erledigen. Weil über den Winter kommt man mit kalter Außengarage zu gar nichts weil die Finger abfrieren
__________________ Schön fahren, statt schnell fahren. also schön schnell |
#5
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AW: Motoröl?
Bei mir wirds zur neuen Saison gemacht. Dann gibts auch ne kurze Durchsicht, dass auch wirklich alles i.O. ist. Ansonsten wird im Winter gefahren, wenn die Straßen salzfrei sind. Wenn nicht, steht die Kiste. Bzw. wird ab und an mal in der Garage vor und zurück geschoben, um die Reifen zu bewegen.
__________________ **Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.** |
#6
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AW: Motoröl?
So also hab ich auch mal vor ort beraten lassen, laut chef alle 10.000km und danke |
#7
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AW: Motoröl?
Für 10000km ist modernes Öl allemal gut. Meist würde auch länger halten, aber die Hersteller gehen mit ihren Angaben lieber auf Nummer sicher. Und Öl altert auch, deswegen sagen die meisten Hersteller: Wechsel nach x km oder einem Jahr (in der Regel). Woran liegt’s? Zwei Hauptgründe: 1. bilden sich im Betrieb Säuren, die dann auch 2. den Abbau der Additive beschleunigen. Und natürlich für unser Motörchen auch nicht gerade erquicklich sind. Ich wechsele daher zum Saisonende, dann passiert während der Standzeit nichts. Außerdem gibt’s vor dem Winterschlaf die Rundum-Wartung: Sämtliche Flüssigkeiten und Filter gewechselt, der Rest gecheckt laut Wartungsplan. Dann braucht im Frühjahr nur noch die Batterie rein und los geht’s. Und während der Saison ist Ruhe, nur noch Reifen wechseln. Unbenutztes Öl im ungeöffneten Originalkanister lässt sich übrigens problemlos einige Jahre lagern. Herstellerangaben finden sich hierzu kaum, und wenn, dann sind’s meist fünf Jahre.
__________________ gued goahn! |
Stichworte |
motoröl, z750 |
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