Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Thema geschlossen
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.04.2013, 12:29
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kette nachspannen

Hier wird gerade aus dem " Kette nachspannen " eine Doktorarbeit
gemacht
Richtscheit .... Schnur .... Laservermessen .... usw ... usw ...
Leute an jeder Schwinge (Oldtimer ausgeschlossen) gibt es Kerben (Markierungen) beim Exzenter genau wie beim Langloch.

Also Achs-schraube lösen gleichmäßig das Rad in kleinen Schritten
nach hinten ziehen (Exzenter verdrehen)
Krad belasten (daraufsetzen) Spiel prüfen und notfalls korrigieren
Markierungen überprüfen ... zur Kontrolle; Abstand beidseitig messen
Felge ---- Schwinge mit dem Zollstock wenn es stimmt Achse anziehen.
nochmals Ketten-spiel kontrollieren und fertig.

Gruß Jürgen
  #17  
Alt 29.04.2013, 13:21
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kette nachspannen

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch Dritter von mir gelöscht.

Geändert von ichdereric (29.04.2013 um 17:38 Uhr).
  #18  
Alt 29.04.2013, 17:45
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kette nachspannen

Hallo Olaf,
ich bin gerne bereit, das Thema außerhalb dieses Threads weiter zu diskutieren, wenn Dir was daran liegt. Mir hat man nahe gelegt, die Diskussion einzustellen, weil dies ja ein Teil des Forums ist, damit jemand Hilfe bekommt, und nicht dazu da ist, um verschiedene Ansichten zu vertreten (so in etwa hab´ ich es verstanden...). Ich komme dieser Bitte hiermit nach, und schreibe dazu nichts mehr.
  #19  
Alt 29.04.2013, 20:30
Sozius
 
Registriert seit: 26.04.2013
Ort: Heiligenhaus
Beiträge: 5
Standard AW: Kette nachspannen

Oh weh ... soviel Zoff bei meiner ersten Foren-Frage ...

Wie auch immer: Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung! Ich denke, ich bin jetzt im Bilde!
  #20  
Alt 29.04.2013, 20:46
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kette nachspannen

Zitat:
Zitat von Judge Beitrag anzeigen
Oh weh ... soviel Zoff bei meiner ersten Foren-Frage ...

Wie auch immer: Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung! Ich denke, ich bin jetzt im Bilde!
nimm Beitrag Nr 20 da liegst du schon richtig .... Gruß Jürgen
  #21  
Alt 30.04.2013, 14:02
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kette nachspannen

Zitat:
Zitat von DezemberWald Beitrag anzeigen
Ja nimm den. Alle anderen löschen ihre Beiträge am besten auf Wunsch. Aber ich werde den Teufel tun. Alles was vom

Thema abweicht, muß sofort raus. Dann wäre es nur noch das Jürgen-Forum oder wie?

Hast du die Wahrheit gepachtet ? Ja wir haben uns hier schön gefetzt, obwohl das doch harmlos war. Ichdereric zieht

gleich den Kopf ein und läßt sich zensieren. Die anderen Meinungen zählen wohl nicht, Jürgen. Soll jetzt jeder schreiben

nimm Beitrag Nr. soundso ? Oder besser, nimm Jürgens Beitrag ? Offenes Forum hier ? Wohl eher ein MC mit Hierarchie.

Hättest du sowas gern ?

Grüße an alle Fritz
Unsere Aufgabe Olaf und meine sind es hier im Forum für Ruhe und Ordnung zu sorgen .... OK
Ich hatte dich per PN gebeten den letzten deiner Beiträge Nr 19 zu löschen
da der ja nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun hat.
In Erics Beitrag Nr 21 war es zu 50% genau der selbe Fall.
Sorry wenn ich mich mit dem Hinweis auf Beitrag Nr 20 in den Vordergrund gestellt habe ..... war nicht meine Absicht und ich will hier auch niemandem was aufzwingen.

Zitat aus deiner Vorstellung ...

Hallo an alle!

Durch Stöbern im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe auch schon

feststellen können , daß es hier sehr freundlich zugeht.

warum soll es nicht auch so bleiben ..... Gruß Jürgen
  #22  
Alt 30.04.2013, 15:47
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kette nachspannen

@Jürgen:
Also, das mit den Prozentangaben ist so eine Sache. Zumal sich ja niemand mehr ein Bild davon machen kann, ob das stimmt, oder nicht, da ich den Beitrag auf Deinen Wunsch hin gelöscht habe. Allerdings hätte ich dann auch erwartet, daß es nicht mehr thematisiert wird, bzw. daß hinterher nicht mehr behauptet wird, ich hätte dies und das getan. Daher habe ich mir erlaubt, am Schluß unter "@alle" nochmal eine Zusammenfassung des Inhaltes widerzugeben.

@Fritz: Daß ich was gelöscht habe, hatte nichts mit ertragener Zensur zu tun, sondern damit, daß ich einer Bitte nachgekommen bin. Und eigentlich auch gehofft habe, daß es ein friedliches Ende nehmen könnte. Weil, wie Du Deine Kette spannst, ist mir eigentlich egal. Und ob Du davon überzeugt bist, daß man alles andere vergessen soll, bzw. Dir herausnimmst, über die Ahnung eines Fremden eine Bewertung abzugeben, auch. Ich habe nur Deine Handlungen kritisiert, Du aber meine Person.
Und ich hoffe nur, daß den Anwendern Deiner "Tipps" auch bewußt ist, daß man vielleicht alles Andere doch nicht vergessen sollte, um es mal geschönt auszudrücken.

@Olaf:
Nix für ungut. Aber ich habe bei Dir das Gefühl, Du schreibst hier nur, um Gegenpartei zu ergreifen. Es ging nicht um eine SV, sondern um eine CBR 125 mit herkömmlicher Kastenschwinge. Und an der ist nichts asymmetrisch. Und daß der Schreiber seine eigenen Worte immer als am harmlosesten einstuft; dafür ist dieser Thread ein Paradebeispiel, nicht nur von meiner Seite her. Thema Kettenfluchter war in Thread 6 und 12 ein Thema, also bitte genau lesen (Andere sollen ja auch nichts hinein interpretieren, oder sich etwas zusammen reimen... siehe Thread 17). Thema Gemischschraube...: Auch hier hatte ich das Gefühl: "Hauptsache dagegen..." Beim Einstellen vom Gemisch geht es um eine Werkstattarbeit. In welchem (Motorrad-)Handbuch hast Du darüber gelesen? Wir waren aber beim Überprüfen des Kettenspiels. Das sollte keine Werkstattarbeit sein. Wobei es bei größeren Maschinen auch mal zu Einer wird, wenn man Ratschennüsse über 32 mm braucht, oder mit Drehmomenten im 3-stelligen Bereich Achsschrauben anziehen muß. Aber wie gesagt, es ging um eine 125er...

Und vielleicht kannst Du mir als Moderator einen Gefallen tun, der Dir vielleicht auch entgegen kommt:
Kannst Du mich als Mitglied löschen? Ich habe es versucht. Ich kann es nicht, und die Stichwortsuche findet auch nichts. Klar könnte man sagen: "Dann ignorier das doch einfach, was hier über Dich geschrieben wird." Aber solange man es lesen kann, ist das schlecht möglich, und man wird immer wieder seinen Senf dazu geben. Und so ist das ein ewiger Kreislauf. Und ob der Themenstarter sein Problem beim Kettenspannen im Griff bekommen hat, werden wir wohl nie erfahren. Aber das würde mich mehr interessieren, als die Einschätzungen anderer Schreiber zu meinen Geschriebenen, weil dafür war der Thread ja ursprünglich da.

@alle:
In meinem gelöschten Thread ging es um die genannten Praktiken zur Überprüfung durch Richtscheid, Laser, Dachlatte, Richtschnur, und die damit verbundenen Risiken, die nicht auftreten können, wenn man sich an die vorgegebenen Hilfsmittel des Herstellers hält. Da auch das Thema Großserienherstellung angeführt wurde, habe ich dazu auch Stellung genommen.
Und ja, ich habe auch zu Kommentaren, die gegen mich gerichtet waren Stellung genommen; Daß ich dafür ( von manchen Leser anscheinend so empfunden) die Hälfte des Posts vergeudet habe, war mir allerdings nicht bewußt, da mir dieser Aufwand dies nicht wert gewesen wäre.

Und nein, dieser Post wird von mir nicht gelöscht. Aber vielleicht kann ja Olaf, oder ein anderer beliebiger Moderator meinem oben genannten Wunsch entgegenkommen... Das wäre nett.
  #23  
Alt 30.04.2013, 22:41
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kette nachspannen

Hallo Eric, dein Wunsch sie mir Befehl .... obwohl es mir sehr
leid tut dich zu verlieren ....
Deine Hilfen waren immer präzise und waren verständlich
was im Forum oft schlecht rüber zubringen ist ...
sollte es jetzt an den von mir empfundenen 50% liegen
tut es mir leid .... aber bei 20% wäre es genau so gelaufen
es war von mir nur eine Bitte den Beitag zu löschen um weitere
Streitigkeiten zu vermeiden .....

Gruß Jürgen
  #24  
Alt 01.05.2013, 09:11
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kette nachspannen

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
sollte es jetzt an den von mir empfundenen 50% liegen
tut es mir leid ....

Gruß Jürgen

Es geht nicht darum, wer was schreibt, sondern daß geschrieben wird. Ich habe den Beitrag auch gelöscht, damit es wieder stiller wird, was aber dann nicht der Fall war. Sondern es wird weiter darüber geschrieben, was darin gestanden hat. Da kann jeder beim Lesen viel hinein interpretieren, wenn das Geschriebene nicht mehr nach zu lesen ist. Soll ich jetzt jeden Tag hier herein schauen, ob hier dann wieder etwas geschrieben steht, mit dem ich mich angegriffen fühle, um dann Gegenargumente zu suchen, und dann geht das Ganze wieder von vorne los? Dafür melde ich mich doch nicht bei einem Forum an.
Schau, heute ist doch der 1. Mai. Ist bei uns in der Gegend quasi "Motorradfahrerfeiertag". Da will ich Motorradfahren gehen, und nicht um Sachen herumdiskutieren, die man ohne das Internet gar nicht zum Thema machen würde. Und das werde ich jetzt auch tun.
Thema geschlossen
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kette pflegen/schmieren.... motjo1963 Motorradtechnik 20 20.05.2012 11:40
neue Kette für die Er-6n biker-sin Motorradtechnik 9 11.03.2012 20:50
Kette einfetten automatisch Isabella74 Motorradtechnik 44 16.08.2011 01:32
Welches Öl für Kette moondream Motorradtechnik 5 30.07.2010 10:09
Kette kürzer übersetzen Biker11 Naked / Tourer / Sporttourer 13 31.10.2009 04:23