Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2013, 17:10
Sozius
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: 53804 MUCH
Motorrad: AWO-S (ex) Suzi GN 250
Beiträge: 16
Idee Schon wieder Motorenöl - diesmal SUzi GN 250

Hallo Bikerfreunde; aus der Oldtimerszene mit einer AWO-S bin ich nun zu einer Suzi GN 250 übergegangen. In der Oldtimerszene war das Öl ein sehr beliebtes Thema. Da hatte ich aber meine Meinung festigen können, schließlich bin ich über 70. Nun will ich meiner Maschine nur Gutes tun und ein gutes Öl nutzen. Mit den PKWs fahre ich Mobil New Life 0W-40. Der Saft ist teuer und ich hoffe auch gut. Nun soll meine Suzi- Bj. 1995 auch das Öl haben, weil ich dann keine zweierlei Motoröl horten muss. Leider finde ich im Datenblatt von Mobil keinen Hinweis auf Motorräder - immer nur PKW -.Im Suzi-Handbuch steht als Öl 10W- 40. Frage ist nun: Wer kennt sich mit meinem Öl Mobil New Life 0W-40 aus. Es ist ein Vollsythetic-Öl. Kann der teure Saft problemfrei in der Suzi seine Pflicht tun ?
Gern lese ich etwas darüber. Es geht mir nur um diese Frage und ein Öldebatte soll es nicht werden.
Viele Grüße Adi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2013, 17:39
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Schon wieder Motorenöl - diesmal SUzi GN 250

Hallo Adi, nimm nur kein PKW-Öl .... das verträgt meist die Kupplung nicht.
Schau doch mal bei Polo oder Louis was die empfehlen ....
Vollsynthetik-Öl ist bei dem Baujahr auch nicht das wahre, vom Preis mal ganz abgesehen .....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2013, 19:53
Benutzerbild von Klappschi
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Niedersachsen
Motorrad: CBF 600 S
Beiträge: 126
Standard AW: Schon wieder Motorenöl - diesmal SUzi GN 250

Servus...

Schließe mich meinem Vorredner an, Öl vom Auto ist nicht geeignet für Motorräder. Hängt mit dem Schmierfilm zusammen und den Drehzahlen da ja bekanntlich Zweiräder geringfügig höher drehen als Automobile...desweitern kommt dazu das wie schon erwähnt die Kupplung auch im Öl schwimmt...Taucht wie auch immer...

Auch kann es passieren wenn du vollsynthetisches Öl nimmst das sich feste Ablagerungen lösen und die Maschine zum Auslaufmodell wird grad bei 0W-40...würde sagen am besten fährst du mit 10W-40 teilsynthetisch bzw. normalen Mineralöl.
Schau trotzdem was das Handbuch sagt da sollten alle zulässigen Öle Aufgeführt sein.

Schau mal hier rein da sollte was für dich dabei sein

SPEZIFIKATIONSTABELLE : Castrol Moto

Mfg. Sven
__________________
Der Weg ist das Ziel!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2013, 19:54
Fahranfänger
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 37
Standard AW: Schon wieder Motorenöl - diesmal SUzi GN 250

Hi,

Zitat:
Zitat von Klappschi Beitrag anzeigen
Servus...
Schließe mich meinem Vorredner an, Öl vom Auto ist nicht geeignet für Motorräder.
Sprichst du aus Erfahrung oder plaperst du nur irgend einen Stuss nach den du irgendwo gehört hast? In den wenigsten Ländern bekommt man spezielle Motorradöle. Die GN 250 ist bei weitem kein Hochleistungsmotorrad, da würde ich einfach günstiges 15W40 rein füllen. Das gibts im 5 Liter Kanister bei Real für 12.- Euro. Ich verwende dieses Öl seit knappen 100.000 Kilometern und die Maschine läuft wie ein Uhrwerk...was will man mehr??
http://schoene-motorradtouren.de

Geändert von ta-rider (02.09.2013 um 13:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2013, 22:11
Benutzerbild von Klappschi
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Niedersachsen
Motorrad: CBF 600 S
Beiträge: 126
Standard AW: Schon wieder Motorenöl - diesmal SUzi GN 250

Na wenn Du es weist warum gibst keine Antwort drauf sonder nur Kommentare über deine Vorredner...

Motorradöl ist für Motorräder mit " nasser " Kupplung entwickelt. Es hat keine oder nur geringe Reibungsminderer und ist somit für die nasse Kupplung geeignet. In aller Regel bis zu einer Specifikation von API SG oder JASO MA . AB API SH oder JASO MB sind es Leichtlauföle die zum Rutschen der Kupplung führen können. Außerdem müssen Motorradöle Motor, Kupplung und Getriebe gleichermaßen versorgen.

Natürlich gibt es bei einigen Herstellern ausnahmen und im Endeffekt muß jeder selber wissen was er einfüllt! Ich persönlich könnte ne 20Jahre alte Karre fahren und würd auf sowas trotzdem noch achten. Liegt wohl an meiner Lehrzeit...!

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.
__________________
Der Weg ist das Ziel!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.05.2013, 08:45
Sozius
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: 53804 MUCH
Motorrad: AWO-S (ex) Suzi GN 250
Beiträge: 16
Standard AW: Schon wieder Motorenöl - diesmal SUzi GN 250

Hallo Bikerfreunde, vielen Dank für die nützliichen Tips, aber ich habe eingedenk der Hinweise nun doch eine spezielles Motorradöl von Liqui Molly genommen und auch von der Firma ein Datenblatt erhalten. Es ging mir auch nicht um den Preis, sondern nur um eine optimale Ölversorgung sowie eine Vereinfachung beim Ölvorrat. Bei meiner AWO gab es heftige Diskussionen, weil das teil keinen Ölfilter hatte. Nun den hatten meine Käfer auch nicht und da habe ich Shell Rotella Dieselmotorenöl gefafhren, wie im Übrigen auch die Porsche 356 Super 90 auf dem Nürburgring. heute gibt es sogar Biker, die den alten DDR-Ölen nachtrauern. Also, wir haben allgemein gutes Öl und nun wünsche ich gute Fahrt bei schönem Wetter. Danke und Grüße Adi
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schon wieder ein Neuer ;) DerMaier Das bin ich, das ist mein Motorrad 5 30.01.2012 18:53
Schon wieder ein Neuer ;) Subvexus Das bin ich, das ist mein Motorrad 10 19.07.2011 06:45
ja, schon wieder einer andre83 Das bin ich, das ist mein Motorrad 8 21.01.2010 18:48
Und schon wieder ein Neuer Arny Das bin ich, das ist mein Motorrad 8 17.01.2010 07:31
Schon wieder so ne neue XD Tina Das bin ich, das ist mein Motorrad 26 29.11.2009 19:39