Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2013, 18:02
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 19
Standard Seltsames Fahrgefühl wegen Vorderrad

Hallooo,
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Vorderrad. Ich suche verzweifelt nach der Ursache. Beim Fahren verhält sich mein Vorderrad plötzlich anders.
Manchmal, zumal bei niedriger Geschwindigkeit rutscht das Vorderrad seitlich kurz weg, als würde der Lenker von selbst kurz einschlagen, und bei Kurven fährt das Motorrad sehr unruhig.

Bei höherer Geschwindigkeit ruckelt es in den Kurven, zu 90% Rechtskurven, als wäre der Straßenbelag hinüber, doch das auf Strecken die ich auswendig kenne und komplett in Ordnung sind.

Zuerst dachte ich es läge an meinen neuen Handprotektoren, weil dort Windstöße eine größere Angriffsfläche haben, doch auch ohne ändert sich nichts.

Dieses Fahrverhalten ist ganz plötzlich aufgetreten und verschlimmerte sich langsam.

Ich dachte schon an den Reifendruck, Stoßdämpfer, Stein im Reifenprofil, verschobener Lenker. Habt ihr eine Idee?
Nächste Woche bestelle ich neue Reifen, weil der Vorderreifen 16000km runter hat, obwohl das Profil noch in Ordnung zu sein scheint.

Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2013, 18:13
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Seltsames Fahrgefühl wegen Vorderrad

Hallo,
finde 16.000 für einen Vorderradreifen schon äußerst grenzwertig, dann die Frage wie alt ist der überhaupt? Nächste Frage, wie alt (auch unter Berücksichtigung der Laufleistung) ist das Gabelöl?
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2013, 18:34
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Seltsames Fahrgefühl wegen Vorderrad

16000 ist wirklich ein bischen viel, aber da steht auch nicht, welches Motorrad, und wie alt der Reifen ist. Schau das mal bitte nach. Ist der Reifen deutlich über 5 Jahre, bitte nicht mehr fahren.
Es könnte noch sein, daß Du ein Auswuchtgewicht an der Felge verloren hast. Hat sich dann aber nach neuem Reifen eh erledigt, weil der ja dann auch wieder ausgewuchtet wird.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2013, 20:35
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Seltsames Fahrgefühl wegen Vorderrad

Spiel des Lenkkopflagers überprüfen
also Vorderbremse ziehen und das Moped mal vor und zurückziehen
wackelt es?
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2013, 15:37
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Seltsames Fahrgefühl wegen Vorderrad

Hallo Bonjur1, herzlich Willkommen im Forum ...

Auf gar keinen Fall mehr fahren

Mir kommt der Verdacht, das du vorn ein defektes Radlager hast, das sich langsam auflöst ....
Kontrolliere mal ob du das Rad (ober an den Standrohren) bewegen kannst und ob es L/R Spiel hat.
Beim drehen mit der Hand müsste es auch Geräusche machen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2013, 16:49
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Seltsames Fahrgefühl wegen Vorderrad

Danke für die Antworten ^^

Auf jeden Fall sind die neuen Reifen bereits bestellt, und dann würde auch das Problem mit den vielleicht verlorenen Auswuchtgewichten gelöst werden.

Ich habe die Vorderbremse gezogen und am Rad hat nichts gewackelt und die Stoßdämpfer haben sich sauber bewegt, also ist dort nichts verkantet oder sonst beschädigt.
Ich nehme das Radlager normal genauer unter die Lupe wie es Jürgen vorgeschlagen hat.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2013, 19:49
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Seltsames Fahrgefühl wegen Vorderrad

Radlager, Schalldämpfer sind einwandfrei, nur der Lenker musste 1cm justiert werden und am Donnerstag kommen meine Bridgestone BT-45 drauf, dann wird wider alles richtig Ausgewuchtet.
Danke für eure Hilfe beim Eingrenzen der Fehlerquellen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2013, 20:34
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Seltsames Fahrgefühl wegen Vorderrad

Zitat:
Zitat von bonjur1 Beitrag anzeigen
schalldämpfer ????



Geändert von ichdereric (04.06.2013 um 20:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daumenballen schmerz,wegen Handschuhe? Sasa13 Bekleidung 4 20.06.2012 04:50
kx 80 bj.98 vorderrad 19 zoll dino1991 Kauf & Verkauf 0 04.02.2011 10:16
Frage wegen Maximalleistung Bikerboy007 Motorrad Allgemein 0 13.12.2010 22:53
Brauch Hilfe Bezüglich Vorderrad-Lagerung! Rocky Motorradtechnik 1 05.01.2010 21:21
Strafzettel wegen Falsch Parken beim Motorrad! KawaGpx Fun 4 04.10.2008 16:59