Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.01.2014, 08:22
Fahranfänger
 
Registriert seit: 06.12.2013
Ort: Norden
Beiträge: 86
Standard AW: Richtiges Öl für Yamaha fz6 s2?

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Hat mir auch gut gefallen.

Kleiner Bitter-Tropfen leider:

Die Handbücher sagen, Filter beim zweiten
oder drittenmal tauschen reiche aus.
Der hier meinte, grundsätzlich immer tauschen.

Mineralöl mit Synthetiköl mischen ?
Kenne ich auch anders.

Aber gut, es bleibt spannend und kontrovers.

Viele Grüße Olaf
Ist ja immer die Frage welcher Quelle man glauben kann, bzw. woher die Quelle Ihre Infos hat. Entweder aus Wikipedia abgeschrieben oder von einer anderen Seite geklaut...oder vom Hersteller?!
Es kommt leider so oft vor dass ich Quellen wiedersprechen...ich google dann meistens einfach weiter und glaube der Info die ich am öftesten lese...was soll man sonst machen -.-
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.01.2014, 09:59
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Richtiges Öl für Yamaha fz6 s2?

Zitat:
Zitat von BertBertsen Beitrag anzeigen
...ich google dann meistens einfach weiter und glaube der Info die ich am öftesten lese...
Na ja, ein wenig genauer hinschauen sollte man schon. Wer am lautesten schreit, hat nicht unbedingt recht. Die Einträge bei Wikipedia sind zumindest mit Quellenangaben hinterlegt, da kann man weiter forschen. Für mich ist jedenfalls das Untersuchungsergebnis eines von Stiftung Warentest oder MOTORRAD beauftragten Labors, dass das Öl xyz einen Sulfataschegehalt von x% hat, mehr Wert als die Aussage von zehn Leuten, die schreiben, "ich benutze die Suppe schon immer und die ist gut." Auch wenn sie damit Recht haben.

Nichts für ungut, Bert, ich glaube, dass Du es ähnlich hältst. Schließlich hast Du Dir ja auch den MOTORRAD Artikel zu Gemüte geführt. Der Satz kam jetzt nur etwas komisch rüber.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.01.2014, 10:15
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Richtiges Öl für Yamaha fz6 s2?

Wer den Empfehlungen des Herstellers folgt, kann schon mal nix falsch machen. Und wer dadurch vielleicht mal 10 - 20 Euro mehr ausgibt auf 6000 - 10000 km (je nach Intervall), als Derjenige, der seine Freizeit damit verbringt, sämtlich "Ölthreads" im Internet zu durchforsten, wird wohl dadurch auch nicht zur armen Sau mutieren. Einsparungspotenzial gibt es beim Öl vorallem beim Einkauf größerer Mengen. Also, falls Ihr in der gleichen Gegend wohnt, und das gleiche Öl verwendet, denkt mal über eine Sammelbestellung nach.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.01.2014, 13:19
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Richtiges Öl für Yamaha fz6 s2?

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Das Procycle ist aufgehübschtes Baumarkt-Öl.
Hat mir ein Louis-Mitarbeiter geflüstert.
Hat er auch gesagt, was die Quelle seines Wissens ist? Hat er den OBI-Biber beim Umfüllen erwischt? Ist jetzt für mich persönlich nicht relevant, da mir ein paar Euro hin oder her egal sind. Mir fällt nur immer wieder auf, wieviel verkappte Genies ihr Dasein als Einzelhandelskaufmann fristen, anstatt mit Ihrem Wissen die Erde zu retten (Da ich nicht erwarten kann, daß jeder meinen Humor teilt: Jetzt bitte schmunzeln! ).
BTW: Gibt es eigentlich gesicherte Zahlen, über Motorschäden durch falsches Öl? Google kennt sich dabei leider nicht aus. Ich denke auch, daß ein Nachweis sehr schwer sein wird, da es bei einem Motorschaden zu viele Variablen gibt.
Aber, in der Garantiezeit gilt: Wer das vom Hersteller empfohlene Öl im Motor hatte, zusammen mit dem nachgewiesenen Kundendienst vom Händler, hat im Schadensfall die richtigen Karten. Nach der Garantiezeit ist es zumeist eine Glaubensfrage, die wohl erst bei einem tatsächlichen Schaden relevant wird.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.01.2014, 16:46
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Richtiges Öl für Yamaha fz6 s2?

Motorschäden sind eher nicht zu erwarten. Wenn man sich an die Angaben im Handbuch hält, sollte jedes Markenöl (einschließlich Hausmarken) solche ausschließen.

Ein Vergleich ist äußerst schwierig. Die Motoren müssten ja unter exakt gleichen Bedingungen laufe, was eigentlich nur auf dem Prüfstand geht. Ich wette, dass die Unterschiede so marginal sind, dass wir sie als "Normalfahrer" überhaupt nicht wahrnehmen. Das Kapitel Ablagerungen kann man schon eher messtechnisch erfassen, siehe bereits erwähnten Test in MOTORRAD. Da steht auch, dass das Öl bei Tante Luise von der Firma Pentosin ist. Und ja, die füllen auch für Baumärkte ab, aber heißt das was?

Ein paar Euro mehr auszugeben für ein gutes Gewissen ist sicher okay. Macht bestimmt keinen Spaß, dauernd darüber nachzudenken, ob vielleicht der Motor jeden Moment auseinanderfliegt. Teuer heißt aber nicht unbedingt besser. Insofern kann es schon nicht schaden, sich ein wenig schlau zu machen.

Synthetische und mineralische Öle lassen sich übrigens problemlos mischen, dass ist u.a. auch in der Norm so festgeschrieben. Die Eigenschaften dieser Mischung sind aber weder das eine noch das andere, halt von jedem etwas.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.01.2014, 16:59
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Richtiges Öl für Yamaha fz6 s2?

Zitat:
Zitat von PanFriend Beitrag anzeigen

Synthetische und mineralische Öle lassen sich übrigens problemlos mischen, dass ist u.a. auch in der Norm so festgeschrieben. Die Eigenschaften dieser Mischung sind aber weder das eine noch das andere, halt von jedem etwas.
Das hat aber nichts mit der Norm zu tun, sondern liegt an der reinen Physik.
Ich habe mal einen Langzeittest mit 2-Taktöl und Benzin gemacht, weil immer Behauptet wurde, dass man einen Zweitakter bei keiner Getrennten Mischung schütteln soll, damit sich angeblich das Öl wieder mischt.
Ich habe es vermischt und dann in die Ecke gestellt. Nach einem Jahr mal wieder nachgeschaut und es war immer noch genauso vermischt.
Das man die Maschine schütteln soll, hat nämlich einen anderen Grund, nämlich Wasser. Diese Beiden Stoffe trennen sich sehr wohl voneinander und Wasser im Motor ist ziemlich ungesund für diesen. Und bei der Qualität von früher war halt auch ab und zu Wasser bei den Benzin bei. Zumindest in der DDR.
Naja Fazit ist daraus: Öl lässt sich, egal welches Mischen. Da ist die Norm oder ähnliches nur Verkaufskosmetik.

Dennoch ändert sich halt die Eigenschaft des dadurch hervorgebrachten Öles.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.01.2014, 18:25
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Richtiges Öl für Yamaha fz6 s2?

Aber, aber! Der echte Gentleman genießt sein Öl doch gerührt, nicht geschüttelt!
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtiges Motorrad finden (worauf beim Kauf achten etc.) Shozian Motorrad Allgemein 15 19.05.2013 11:06
Bin neu und suche richtiges Motorrad??!! Cafferacer Kaufberatung 12 28.06.2012 12:34
richtiges mopped für richtige größe? schwalbenegon Kaufberatung 5 09.03.2009 03:25