Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2014, 12:06
Fahranfänger
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 34
Standard Blinker funktioniert nicht! Masseproblem?

Servus liebe Freunde des Motorsports :P

Folgendes, meine Maschine hab ich nun seit Januar, konnte aber noch nicht richtig fahren, da sie wegen einem Defekt des Blinkers wieder in die Werkstatt musste. Als ich sie nach dem Reparieren wieder abholte und nach Hause gefahren bin, funktionierte alles.
Zuhause putzte ich sie und stellte die hinteren Blinker hinten gerade, da sie etwas locker waren. Kurz danach gingen die Blinker wieder nicht. Das äußert sich so:

Blinker links, leuchtet Anfangs ganz schnell, rechts geht nichts mehr.
Irgendwann kann man nur noch sporadisch oder mit viel Gefühl den linken Blinker betätigen, dann gehts aber. Wiederholt man den Vorgang, klappt es nur sporadisch.
Beim betätigen des rechten Blinker, passiert nicht außer das der Grüne Pfeil im Cockpit schwach aufleuchtet und das blaue Standlicht blinkt. Die Blinker selber gehen leider nicht.

Ich bekomme es wieder abgeholt, alle Mängel nochmals behoben und hoffe das dann ruhe ist. Allerdings wollte ich hier schonmal nachfragen was ihr vermutet um die Suche zu vereinfachen. Die "Innereien" des Blinkerschalter wurde getauscht, Relais kann es auch nicht sein.

Danke schonmal,

MfG =)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2014, 19:05
Schrauber
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Itzehoe
Beiträge: 52
Standard AW: Blinker funktioniert nicht! Masseproblem?

Meine erste Vermutung wäre der Blinkerschalter, wenn man mit viel Gefühl links Blinken kann. Aber wenn das getauscht wurde, sollte man das eigentlich ausschließen können.

Was für Blinker hast du denn, LEd oder normale?

Was ich noch nicht verstehe ist, warum das Standlicht mit blinkt, da scheint irgendetwas falsch verkabelt zu sein.

Ferndiagnosen sind ja immer schwer, würde mal mitm Stromlaufplan die Kabel verfolgen, ob alles richtig angeschlossen ist.
Ich gehe mal davon aus, dass so Standardsachen, wie Batterie und co, durchgemessen wurde.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2014, 22:37
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Blinker funktioniert nicht! Masseproblem?

Standlicht kann blinken, wenn die Lima entweder zu wenig Saft liefert und die Batterie entsprechend schon am Ende ist, oder es ist ein kleines Masseproblem, wie es schon in der Überschrift vermutet wurde. Das Masseproblem kann ganz Simpel an einem falsch verkabelten Kabel liegen. Kann aber auch durch das Drehen der Blinker erst entstanden sein, dass eine verbindung der Masse sehr nahe gekommen ist oder sogar berührt, aber da könnte auch die Sicherung kommen.
Das ist aber alles Rätzelraten. Am Besten einfach alles nochmal abtrennen und nach Verkabelungsplan neu verdrahten. Und dass immer Stück für Stück und überprüfen, ob es noch funktioniert. Dann kann man so auch eine mögliche Fehlerquelle herausfinden.

Was mir noch einfällt, Ist dein Blinkerrelais Elektronisch oder Mechanisch? Wenn es Elektronisch ist, dann benötigt es meist noch eine Masseleitung um Korrekt zu funktionieren. Ist diese vielleicht ab?

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2014, 07:29
Fahranfänger
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 34
Standard AW: Blinker funktioniert nicht! Masseproblem?

hi, also hinten sind Halogen Blinker verbaut und vorne kleine LED.
Sicherung habe ich damals schon geprüft, da waren keine Defekt.
Batterie wurde mir eine neue eingebaut, weil die alte an den Batterie-Polen anscheinend korrodiert war.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2014, 09:35
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Blinker funktioniert nicht! Masseproblem?

Wie schon geschrieben, Ferndiagnose ist schwierig. Aber hier hast du nun zwei unterschiedliche Systeme angebaut und da kann das LED das Problem sein. Ist dein blinkgeber auch für die Leistung ausgelegt?

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2014, 19:35
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Blinker funktioniert nicht! Masseproblem?

@Speedy: Eigentlich läßt sich da nix am Blinker drehen (Außer Du bist Metzger von Beruf...). Ist ja festgeschraubt. Wenn nicht, ist das Pfusch in der Werkstatt. Fahr da nochmal hin. Hört sich nach einem Wackler an. Das Kabel ist i.d.R. so lang, daß es unter dem Soziussitz verschwindet. Wenn Du also am Blinker drehst (was eigentlich nicht möglich sein sollte...), darf dabei nichts locker sein. Es könnte sein, daß die Werkstatt einen Teil des alten Kabels benutzt hat, um den Orginalstecker zu nutzen. Falls sie dabei das Kabel hinter dem Blinker abgezwickt haben, und dann nur die 2 Drähte zusammen gezwirbelt haben, dann könnte so etwas, wie Du es beschrieben hast, entstehen. Aber das wäre Pfusch, und sollte eigentlich nicht in einer Werstatt gemacht werden.

PS: Und etz bitte net wieder orakeln, ob löten oder stecken,... gelle...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
So funktioniert eine obenliegende Nockenwelle Michael P. Motorradtechnik 12 15.05.2012 13:55
LED Blinker Kawa Z 750 thommyrossi Motorradtechnik 0 15.07.2011 09:31
Blinker tobi-tj Motorradtechnik 11 05.06.2011 23:10
LED Blinker juliarobin Motorradtechnik 2 01.03.2011 09:47
Blinker funktionieren plötzlich nicht mehr. Pete :-) Motorradtechnik 4 12.12.2009 21:22