Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2014, 15:42
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard ZX6R ging waehrend der Fahrt aus

HUHU

Meine Zx6r (636c Bj.05) ist auf dem nach Hause Weg einfach augegangen. Soe war realtiv heiß...102°C
Dann nahm sie kein Gas mehr an und ging nach 50 Metern aus...
5 Minuten gewartet und sie sprang tadellos an

Kann es an der Temperatur liegen?
Sind ca 150km Landstrasse gefahren und dann 10KM durch die Stadt.
Ich meine...das kann ja nicht sein oder? Wie soll das denn im Sommer oder in Italien in den Bergen werden?

Habe vor 4 Tagen die Kühlfluessigkeit wechseln lassen:/

Habt ihr eine Idee?
Bei der GSR meines Freundes geht der Lüfter an, sobald die Zündung an ist (vorausgesetzt sie hat ca 95°C)
Bei meiner geht er nur an, sobald der Motor an ist.
Ist das normal?

Liebe Gruesse Jeanine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2014, 16:43
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: ZX6R ging waehrend der Fahrt aus

Vielleicht nicht richtig entlüftet beim wechsel? Nicht das da noch im Kreislauf irgendwo Luft ist und dadurch die Wirkung der Kühlflüssigkeit herabgesetzt ist. Bei meiner Kawa ist das auch so, dass der Lüfter nur angeht, wenn der Motor auch an war, bzw. lüftet er noch nach, aber nur beim Ausschalten. Anders herum ist auch nicht Sinnvoll. Warum soll der Lüfter schon bei Zündung an laufen, wenn der Motor noch nicht mal Wärme produziert? Schont zum einen die Batterie und zum anderen hast du zum Zünden/starten mehr Kapazität zur Verfügung!
Aber vielleicht der Sensor verstellt? Dass er auch im eingeschalteten Zustand nicht mehr rechtzeitig anspringt? Das würde ich mal überprüfen.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2014, 19:40
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ZX6R ging waehrend der Fahrt aus

Hallo Jeanine, das sie (bei zu heiß) ausgeht kann ein Schutzmechanismus sein .... also gewollt
bevor Motorschaden ...
nur bei den Temperaturen dürfte sie gar nicht so heiß werden .... mögliche Ursachen ...
Thermostat öffnet nicht ganz oder der Schalter für den Lüfter hat ne Macke ... wenn es ganz böse kommt ist die Wasserpumpe defekt.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2014, 20:58
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: ZX6R ging waehrend der Fahrt aus

Wann der Lüfter angeht, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei der Daytona T595 lief der Lüfter auch mal 2 Minuten lang nach, obwohl der Schlüssel schon lang abgezogen war.
Eine Temperatur bis 105 Grad kann mal bei langsamer Fahrt bei höheren Außentemperaturen entstehen, z.B. Stop+Go im Feierabendverkehr. Aber warum Deine dabei ausging, kann ich Dir nicht sagen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2014, 21:31
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Ausrufezeichen AW: ZX6R ging waehrend der Fahrt aus

Aus der Ferne schwierig zu sagen, was da los ist, bei Kawasaki springen die Lüfter auch an, wenn der Schlüssel abgezogen ist und die Umstände es erfordern, zumindest bei den wassergekühlten Modellen, die ich kenne. Habt Ihr denn auf der Landstraße richtig aufgedreht? Dann müßte ja spätestens in der Stadt vor einer Ampel der Lüfter angesprungen sein, war das so (obwohl es draußen so warm ja nun auch wieder nicht ist)????
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2014, 18:04
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: ZX6R ging waehrend der Fahrt aus

HuhuO

Ja, ich dachte auch an den Schutzmechanismus aber nicht ab 105°C

Die Lueftung lief als ich sie wieder an gemacht habe:/
Naja, der Urlaub wird zeigen, was draus wird
ich finde die Ursache allein eh nicht und bis Sonntag ist keine Zeit mehr fuer die Werkstatt.

Liebe Gruesse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2014, 21:37
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ZX6R ging waehrend der Fahrt aus

Hallo Jeanine nimm das nicht so auf die leichte Schulter .... prüfe auf alle Fälle noch mal den Flüssigkeitsstand .... und ruf bei Kawa an, was es sein könnte ...
Hoffe es geht alles gut und wünsche euch einen schönen Urlaub .... denk an die Fotos ...

Gruß Jürgen

Ps: könnt mich ja auf dem Hin- oder Rückweg mal besuchen ... liegt auf der Strecke ...
Adresse gibts per PN
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ging bei Euch auf der Tour kaputt ? KawaAtze Touren 14 20.08.2012 16:39
CBR600 oder ZX6R copy Motorrad Allgemein 10 21.08.2011 10:46
Kawasaki ZX6R (EZ 2011) Hans Kauf & Verkauf 0 05.08.2011 09:27
Kawasaki ZX6R Thread Mosh Supersport / Streetfighter 0 14.07.2010 15:14
Zx6r b doctor-green Kauf & Verkauf 24 10.02.2010 08:59