Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2014, 07:55
Sozius
 
Registriert seit: 02.09.2014
Beiträge: 3
Standard zu hoher Ölverbrauch

Hey Leute ... ich habe eine Yamaha YZF R125

Erstmal wie ich dieses Problem bemerkt hab...

An einem Donnerstag hab ich mein Motoröl neu aufgefüllt. Nach dem Wochenende am Sonntag hab ich nochmals den Ölstand mir angeguckt und der war LEER!(nur noch eine kleine Pfütze drin). Insgesammt bin ich am Wochenende nur höchstens 5 Std. gefahren. dann habe ich am Montag direkt die ganze Verkleidung abgenommen um zu gucken ob der Motor vllt in Leck hat. Das hat er nicht. also frage ich euch woran das liegen könnte ?
Mein Dad meinte zu mir dass das an ner Verdichtung oder so im Kolben liegen kann und somit das Öl durchfließt und auch verbrennt wird..... ACHSO JA wenn ich mein Motorrad anmache und n bisschen am Gas spiele kommt ganz leicht weißer Rauch raus.


ich hoffe nun dass ihr mir vllt helfen könntet was das sein könnte und ob auch einer von euch dieses Problem mal hatte.
außerdem wird es mich freuen wenn ihr mir auch sagen könnt wie man das reparieren könnte und was für dinge bzw. auch Werkzeug man braucht

ich bedanke mich schon mal im Vorraus

LG. lireboy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2014, 09:50
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: zu hoher Ölverbrauch

Moin, scheint leider eine Krankheit zu sein, das Möpp verbrennt Öl.
Ist die Frage was für eine Ölsorte du verwendest.......ist 10W 40 drinne könntest du wenn freigegeben, auch 15W 40 einfüllen........habe ich bei unseren Corsa auch gemacht......( der nimmt sie auch ÖL)
Ansonsten ab zur Werkstatt und neue Kolbenringe montieren lassen, was aber richtig teuer wird......also 1L auf 1000km scheint normal.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2014, 16:03
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: zu hoher Ölverbrauch

vorher aber mal die Ventile kontrollieren. Wenn die vollkommen verstellt sind, kann das Öl auch darüber in den Brennraum kommen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2014, 18:35
Sozius
 
Registriert seit: 02.09.2014
Beiträge: 3
Standard AW: zu hoher Ölverbrauch

danke sehr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2014, 20:02
Sozius
 
Registriert seit: 02.09.2014
Beiträge: 3
Standard AW: zu hoher Ölverbrauch

ja ich bring die dann demnächst zur werkstatt weil ich einfach nicht die benötigten Mittel und das benötigte Wissen besitze um das zu machen aber ich werde mich auf jedenfall melden

und VIELEN DANK AN ALLE
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2014, 21:43
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: zu hoher Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Wohl eher die Ventilschaftdichtungen.

Wenn die Ventile verstellt sind, d.h. das Spiel
neu eingestellt werden muß, frißt die Kiste doch
kein Öl.
Unterschiedlich. Denn je nachdem, wie der Sog gerade ist.
Aber hast recht, da müssten die auch noch hin sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2014, 22:25
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: zu hoher Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Unterschiedlich. Denn je nachdem, wie der Sog gerade ist.
Aber hast recht, da müssten die auch noch hin sein.
@ Forster, es gibt da kein Unterschiedlich .... und es ist egal wie viel Spiel die Ventile haben.
Der Motor holt sich im Ansaug-Takt da die Luft wo er sie am einfasten kriegt und bei ausgelutschten
Ventilführungen eben über den Kopf.
Die Yamaha YZF 600er Serie war auch dafür bekannt, das bei 30-40 000 der Ölverbrauch rapide anstieg.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.2014, 06:12
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: zu hoher Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
@ Forster, es gibt da kein Unterschiedlich .... und es ist egal wie viel Spiel die Ventile haben.
Der Motor holt sich im Ansaug-Takt da die Luft wo er sie am einfasten kriegt und bei ausgelutschten
Ventilführungen eben über den Kopf.
Die Yamaha YZF 600er Serie war auch dafür bekannt, das bei 30-40 000 der Ölverbrauch rapide anstieg.

Gruß Jürgen
Ich schrieb ja schon, dass er Recht hat. ABER: Es gibt auch eine Möglichkeit, wo es auf die Ventileinstellung ankommt, denn wenn das eine Ventil ein Tick früher aufmacht, ist der Sog an dem Schaft größer, als wenn beide Ventile aufmachen. Denn da würde sich der Sog verteilen. Somit kann bei einer schon etwas beschädigten Dichtung durch das eine Ventil öl gelangen. Aber bei beiden geöffneten Ventilen könnte der Sog dann noch nicht ausreichen.
Aber ich sag es hier jetzt noch mal DEUTLICH: Corvus-Berlin hat Recht. Nur die Ventile einzustellen würde das Problem, nur kurzzeitig verschieben...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2014, 18:05
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: zu hoher Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Ich schrieb ja schon, dass er Recht hat. ABER: Es gibt auch eine Möglichkeit, wo es auf die Ventileinstellung ankommt, denn wenn das eine Ventil ein Tick früher aufmacht, ist der Sog an dem Schaft größer, als wenn beide Ventile aufmachen. Denn da würde sich der Sog verteilen. Somit kann bei einer schon etwas beschädigten Dichtung durch das eine Ventil öl gelangen. Aber bei beiden geöffneten Ventilen könnte der Sog dann noch nicht ausreichen.
Aber ich sag es hier jetzt noch mal DEUTLICH: Corvus-Berlin hat Recht. Nur die Ventile einzustellen würde das Problem, nur kurzzeitig verschieben...
@ Forster, habe ich den für dich "zu schnell" oder " zu undeutlich" geschrieben ..... ??
Die Ventilspiel-Einstellung hat mit dem Ölverbrauch nichts zu tun und schaft auch keine kurzzeitige Verschiebung des Problems .... (außer in der Zeit der Reparatur) .....
wenn du mal googelst wirst du auch nichts anderes finden außer Kolbenringe ( Ölabstreifring)
und Ventilführungen, was meist die Ursache ist.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.09.2014, 22:45
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: zu hoher Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
@ Forster, habe ich den für dich "zu schnell" oder " zu undeutlich" geschrieben ..... ??
Die Ventilspiel-Einstellung hat mit dem Ölverbrauch nichts zu tun und schaft auch keine kurzzeitige Verschiebung des Problems .... (außer in der Zeit der Reparatur) .....
wenn du mal googelst wirst du auch nichts anderes finden außer Kolbenringe ( Ölabstreifring)
und Ventilführungen, was meist die Ursache ist.

Gruß Jürgen
Und hab ich "zu undeutlich" geschrieben, dass die Dichtung defekt ist aber der Fehler erst auftreten kann, wenn der Sog zu stark ist? War ich "zu undeutlich" das sich der Sog bei 2 Ventilen verteilt und somit an der Schaftdichtung nicht mehr genügend Zug herrscht, dass dort kein Öl mehr durchkommt, wenn die Ventile Top eingestellt sind?
Und was Tante Google betrifft, warum gibt es dann überhaupt den Thred? Hätten ja auch schreiben können, nutze Tante Google bitte dazu!
Außerdem kennt Tante Google auch nicht alle Probleme und vorallem auch nicht immer die Korrekte Lösung zu einem Problem. Daher kann es mal vorkommen, dass es eine Sache nicht dort zu finden ist.
Tut mir leid, ich bin auf Hochnäßigkeit allergisch, vorallem wenn man es so direkt schreibt...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.09.2014, 00:13
Benutzerbild von Darkscore
FZRler
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Berlin
Motorrad: Yamaha YZF R1
Beiträge: 136
Standard AW: zu hoher Ölverbrauch

Hallo Lireboy,

sorry aber ab in die Werkstatt, da ist nichts von deiner Seite her zu machen. Ich gehe mal davon aus du bist kein KFZ(Krad) Profi.

Ich weiss auch nicht was das große geschreibe hier bringt, dir müsste klar sein das kein Möp diese Maßen an Öl innerhalb von ein paar Tagen verbrauchen kann. Auch nicht wenn du die Tage durchgehend gefahren wärst.

Mach keinen Mist, das kann böse ins Auge gehen ( Thema Sicherheit ). Der Schaden der dadurch entstehen kann ist Totalschaden für mindestens den Motor!

Such dir eine anständige Werkstatt, am besten von Yamaha, auch wenn es etwas teurer ist. Ich denke nur so wist du noch Freude daran haben, sonst .....

Gruß

Dark
__________________
"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
ölverbrauch, problem, yamaha



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hoch, höher, Höchsten. 213 km von Stg weg k2732004 Touren 1 29.07.2012 16:42
blauer Rauch - hoher Ölverbrauch Mr.Vain Motorradtechnik 5 05.04.2011 21:06
cb 500n baujahr 82 , zu hoher verbrauch cb500n Motorrad Allgemein 1 16.03.2009 22:26