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  #1  
Alt 20.10.2014, 19:14
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Winterpause

habe ich gerade per Mail bekommen!!

Vllt ist das für den einen oder anderen hilfreich bzw. interessant!!



"Good night my love"
Wie ich mein Motorrad auf den Winter vorbereite!


1. Motorrad gründlich reinigen
Wir verwenden keinen Hochdruckreiniger !
( Motor muss kühl sein )
- Das Motorrad wird mit einer Bürste vom groben Dreck befreit und mit einem Motorradreiniger
oder bei geringer Verschmutzung mit Glasreiniger gereinigt
- Nach der gründlichen Reinigung, bitte Motorrad trocknen lassen, oder trocken FAHREN ( Bremsen können dadurch besser gereinigt
bzw. getrocknet werden ).
- Lackschäden beheben, um Rost zu vermeiden.
- Chrom konservieren z.B. Wachs-Spay oder Hartwachs.
- Nun bringen wir auf die Lackteile, mit einer Politur oder Hartwachs eine Schutzschicht auf.
- Kleiner Tipp: Felgen kann man gut mit Baby Tucher reinigen !!

2. Ersatzteile Beschaffung / Kontrolle von Verschleißteilen
- Anstehende Reparaturen durchführen bzw. durchführen lassen (teilweise kann
man vor dem Winter die langen Wartezeiten im Frühjahr umgehen).
- Bremsen, Federbeinelemente, Reifen, Kardan, Getriebe, Batterie, Kühlung,
Scheibenwischer :-), Zündkezen, Luftfilter,Kraftstoffilter, Benzinfilter usw.
Ölwechsel ?
Es wird immer wieder die Frage gestellt "Ölwechsel vor dem Winterschlaf, ja oder nein?" Ist der kostbare Schmierstoff erst die Hälfte des
Ölwechselintervalls im Motor, kann er an Ort und Stelle bleiben. Doch nach der ersten kleinen Frühjahrstour muss Ölwechsel gemacht
werden. Ist die Hälfte des Ölwechselintervalls überschritten, kann zu einer vorwinterlichen Neubefüllung geraten werden. Neues Motorenöl
garantiert 100-prozentigen Korrosionsschutz im Innern des Motors.

3. Kraftstoff
Wenn das Motorrad im Frühjahr ohne große Probleme anspringen soll, müssen einige Dinge berücksichtigt werden
- Ein Kraftstoffzusatz der die Haltbarkeit des Kraftstoffs erhöht und vermindert das entweichen der zündfähigen Bestandteile.
In vielen Fällen braucht man den Kraftstoff nicht ablassen.
- Kraftstoff aus den Schwimmerkammer der Vergaser
ablassen ( Ablassschraube, falls Vergaser Motorrad ) Rückstände können verharzen und die Düsen ( Einspritzventile ) verstopfen.
- Den Kraftstofftank vor dem Einwintern Volltanken, ausser Kunststofftank ( eher weniger Sprit an Bord ), damit sich keine Korrosion
( Rost ) im Tank bilden kann.
4. Motor
- In die Brennräume kommt ein wenig Öl, danach wird der Motor ein paar mal leer durchgedreht
5. Abstellen des Motorrades
- Variable Federelemente auf niedrigste Vorspannung einstellen.
- Wenn möglich Reifen entlasten, dass dankt auch das Federbein und das Lenkkopflager.
- Motorrad auf den Hauptständer stellen, ggf. ein passendes Holzstück unter die Gabel stellen damit die Räder entlastet sind.
Hat das Fahrzeug keinen Hauptständer, kann man einen Racingständer ( Sportler ) oder einen Chopper-Lift verwenden.
- Reifendruck um 0,2 - 0,5 bar über den vorgeschriebenen Wert erhöhen
- Falls Kette vorhanden, reinigen ( KETTENREINIGER ) und mit KETTENSPRAY konservieren.
- beweglichen Teile mit MULTIFUNKTIONSÖL schmieren ( Bowdenzüge, Gelenke,Schaltgestänge ).
- Gummiteile mit speziellem Pflegemittel behandeln, damit sie nicht aushärten.
- Frostschutz der Kühlflüssigkeit prüfen ggf. nachfüllen.
- das Motorrad mit einer Indoor-Plane oder altem Leintuch ( nur in Innenräumen ) abdecken.
- Bei Outdoor-Planen kann sich Kondenswasser auf der Innenseite bilden, deshalb solltest man an trockenen Tagen
die Plane abnehmen.
- Im Freien darauf achten dass das Motorrad nicht durch eine stärkere Windbö umgeworfen werden kann.
- Verzichten Sie darauf das Motorrad während dem Winter laufen zu lassen, auch nicht ganz kurz.
- Bei Saisonkennzeichen auf den Standort achten !
- Für ausreichenden Schutz ( Kette usw. ) achten !

5. Batterie ausbauen
VORSICHT ! Batteriesäure und deren Ablagerungen sind ätzend !!
- Ausbau siehe Fahrerhandbuch des jeweiligen Fahrzeugs.
- Trocken und frostsicher lagern. Handelt es sich nicht um eine wartungsfreie Batterie, muss diese an ein geeignetes
Batterieladegerät angeschlossen werden. Vor dem Ladevorgang die Verschlussstopfen der Kammern öffnen und den
Flüssigkeitsstand prüfen. Fehlende Flüssigkeit mit destilliertem Wasser auffüllen.
- Regelmäßig nachladen, ideal ist es wenn man zwischendurch einen Verbraucher anschließt (z.B. Glübirne );
durch das Entladen und Wiederaufladen bleibt die Batterie aktiv und die Akkuzellen halten länger



Kerzen gehören dann im Frühling natürlich gereinigt und der Motor leer durchgedreht damit das Öl Richtung Auspuff wandert.
Darauf Achten, das die unterlage stabil genug ist, im Asphalt sinkt der Ständer auf jeden Fall ein - vor allem bei einer Standzeit von 6
Monaten.

Wesentlichste Ergänzung beim Einwintern eines Motorrades - sicherstellen, dass die Wintertaugliche Zweitmaschine volleinsatzfähig ist
um Entzugserscheinungen vorzubeugen


Ohne Batteriepflege führt es sehr häufig zu Ausfällen oder Spätfolgen,
6. Nach dem Winter
- Batterie einbauen und /oder anschließen
- Kraftstoffhahn öffnen / ON oder PRI
- einen Augenblick warten und dann starten
- bei nächster Gelegenheit einen Ölwechsel machen, um den Motor von innen, speziell die Ölkanäle zu reinigen kann man
einen Motorenreiniger vor dem Ölwechsel dem Öl beimischen.

Übrigens: Auch der Lederkombi verträgt etwas Pflege vor der Winterpause. Nach einer Reinigung und Behandlung mit Lederfett sieht er in
der neuen Saison aus wie neu.
Auch der Mensch wird ÄLTER !!
Sehtest ?



Checkliste "Stillegung Winter"
Stillegung Winter
Ist das Bike gründlich gereinigt (siehe Reinigung)?
Funktioniert alles (notwendige Reparaturen sofort machen lassen)?
Ist der Tank randvoll aufgetankt (wegen Rostbildung im Innern)?
Ist der Benzinhahn geschlossen?
Ist die Kette von allem Schmutz befreit und mit Kettenspray geschmiert?
Ist die Kette nachgespannt?
Wurde der jährliche Öl- und Filterwechsel vorgenommen?
Lagert die ausgebaute Batterie trocken und frostfrei?
Batterie alle 6-8 Wochen laden, Ladestrom darf max. 10% der Batteriekapazität
betragen!
Überprüfung des Frostschutzmittelgehaltes des Kühlwassers durchgeführt?
Sind die Schwimmkammern des Vergasers entleert?
Ist die komplette Bremsanlage gereinigt?
Ist der Luftdruck in den Pneus leicht erhöht (keine Verformung der Pneus)?
Sind die Reifen mit Hilfe eines Wagenhebers oder Holzklotzes entlastet (ansonsten alle
2 Wochen in die Garage gehen und das Bike ein Stück weiterschieben)?
Ist ein Korrosionsschutz aufgetragen?
Sind die Alu- und Chromteile mit einem Lappen eingerieben?
Sind die Gummi- und Kunststoffteile mit einem Silikonspray behandelt?
Ist das Bike mit einer Plane oder einem Tuch abgedeckt?
In zugänglichen Garagen: ist eine Diebstahlsicherung angebracht?

Kontakt
e-Mail: [email protected]
Internet: Herzlich Willkommen - Fa. Ludwig - Tuning



Verantwortlich im Sinne des Presserechts
Rolf Ludwig
Darmstädter Str. 1
D - 64673 Zwingenberg
Tel. 06251 - 8603487

Lieferadresse:
Ludwig - Tuning
Darmstädter Str. 1
64673 Zwingenberg
(++49) 06251 - 8603487


Jürgen
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  #2  
Alt 21.10.2014, 08:06
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Winterpause

Gute Zusammenstellung! Jetzt, wo die meisten wieder über den Winterschlaf ihres besten Stückes nachdenken. Ein paar Punkte sind aber doch überdenkenswert:

Wer noch will, mag etwas Öl in die Zylinder kippen. Notwendig ist das aber bei den heutigen beschichteten Zylindern nicht mehr. Die Betonung liegt auf "etwas", vielleicht einen Teelöffel pro Zylinder. Sonst gibt's eine riesen Sauerei beim Start im Frühjahr.

Auch Kunstofftanks sollten Rand voll gefüllt sein. Denn auch darin bildet sich Kondenswasser. Muss ja nicht sein, auch wenn nichts rostet.

Den Kraftstoffzusatz kann man sich getrost sparen. Nach ein paar Monaten zündet der Sprit immer noch. Und Wasser wird durch den Alkohol gebunden. (Kommt ja auch kaum was rein, wir haben ja voll getankt.)

Das Batteriethema haben wir ja schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert. Entladen sollte man einen Bleiakku nicht. Der fühlt sich am wohlsten, wenn er randvoll geladen ist. Dann macht ihm auch Kälte nichts aus. Im Gegenteil, je kälter, desto geringer ist die Selbstentladung. Trocken sollte das Möppi ja sowieso stehen. Voraussetzung ist natürlich, das der Akuu noch in Ordnung ist. Wenn nicht, dann ausbauen und im Frühjahr ersetzen. Wenn doch, kann er auch drin bleiben. Ab und zu die Ladung kontrollieren, und gut ist. (Mache ich einmal im Monat, musste aber noch nie nachladen.) Wer es genau wissen will: Hier sind Info aus erster Hand vom Hersteller.

Aber noch sind ja ein paar Tage Zeit zum fahren.
__________________
gued goahn!
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