Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2015, 16:24
Fahranfänger
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 34
Standard Kette klackert bei FZ6 s2. Normal?

Servus Leute. Bald steht auch bei mir die nächste Saison an und momentan mach ich mein Bike Start klar und bin fleißig am polieren.
Letztes Jahr habe ich eine neue DID Kette montiert und vorhin is mir aufgefallen das diese klackert wenn man im Leerlauf das Hinterrad dreht. Beim fahren auch, nur da fällt es halt nicht so auf.
In etwa so:

https://www.youtube.com/watch?v=v6KiGPsVuFs

Ja das trifft es ziemlich gut. (Nicht mein Video, es geht nur um das klackern nicht um die "Wellen")
Was meint ihr, Grund zur Sorge oder normal?

Allen eine schöne & unfallfreie Saison 2015!
Viele Grüße und danke schonmal!,
Marius
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2015, 16:38
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kette klackert bei FZ6 s2. Normal?

Normal.
Und nen klackern nehm ich nicht wirklich wahr, ggf. mach nochmal etwas Kettenfett drann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2015, 16:41
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kette klackert bei FZ6 s2. Normal?

Hallo Marius,

es könnte sein, das die Kette nicht fluchtet, soll heissen das dass Hinterrad nicht exakt gerade eingebaut ist und somit die Kette mit den Kettenverbindungen am Kettenrad etwas schleift!


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2015, 16:43
Fahranfänger
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 34
Standard AW: Kette klackert bei FZ6 s2. Normal?

Was ist es für dich? Das ist nicht mein Video und auch nicht mein Motorrad, aber so hört sich das auf jeden Fall an. Die Mutter meiner Freundin hat die selbe nur keine RJ14 sondern RJ07 und bei ihr klackert da aber nichts. Habe ich drauf gesetzt und bin 10 Meter im Leerlauf (motor aus) gerollt. Da hast auch geklackert. Kettendurchhang liegt bei 4,2 (vorgegeben sind 4,5-5,5) Find ich aber persönlich zu locker, deswegen 4,2. Ansonsten ist noch zu erwähnen dass das KIT neu ist und etwa 3000km runter hat.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2015, 16:44
Fahranfänger
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 34
Standard AW: Kette klackert bei FZ6 s2. Normal?

Zitat:
Zitat von beermi Beitrag anzeigen
Hallo Marius,

es könnte sein, das die Kette nicht fluchtet, soll heissen das dass Hinterrad nicht exakt gerade eingebaut ist und somit die Kette mit den Kettenverbindungen am Kettenrad etwas schleift!


Jürgen
Danke für die schnelle Antwort. Habe beim Spannen penibel darauf geachtet, das das Rad gerade steht. Habe es mit dem Maßstab kontrolliert und habe mich nicht nur auf die vorgegebenen Striche verlassen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2015, 16:49
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kette klackert bei FZ6 s2. Normal?

Hat deine Schwingermutter in Spe denn auch dasselbe Kettenkit? ;-)
Dieses leichte Laufgeräusch der Kette ist definitiv normal, mal stärker ausgeprägt mal weniger, da letzendlich Metal auf Metal läuft - Kette auf Ritzel.

Und ich beziehe mich auf das Video, da du sagst, das dein Geräusch dasselbige ist. Ansonsten machmal ein eigenes Video ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2015, 16:52
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kette klackert bei FZ6 s2. Normal?

Wenn dem so ist, dann Versuche es mal wie Luky es oben vorgeschlagen hat, etwas Kettenfett dran, obwohl das bei einer Neuen Kette nicht Notwendig sein dürfte!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2015, 16:53
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kette klackert bei FZ6 s2. Normal?

Genau, besser ein eigenes Video!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2015, 16:55
Fahranfänger
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 34
Standard AW: Kette klackert bei FZ6 s2. Normal?

Zitat:
Zitat von Luky1R Beitrag anzeigen
Hat deine Schwingermutter in Spe denn auch dasselbe Kettenkit? ;-)
Dieses leichte Laufgeräusch der Kette ist definitiv normal, mal stärker ausgeprägt mal weniger, da letzendlich Metal auf Metal läuft - Kette auf Ritzel.

Und ich beziehe mich auf das Video, da du sagst, das dein Geräusch dasselbige ist. Ansonsten machmal ein eigenes Video ;-)

Nein, sie dürfte ein anderes haben. Die Kette hat 60000 KM runter, läuft mit einem Scottoiler.

In einem anderem Forum, reden welche von einem Absatz, welche manche Ritzl hätten? Hier mal ein Auszug:





Ritzel kann man schon falsch einbauen. Ich weiß nicht wie es bei der FZ6 ist aber es gibt einige Moppeds, wo die Ritzel auf einer Seite einen kleinen Absatz haben, der nach innen (als zur Motorseite) gehört.
14 Min · Gefällt mir

ICH: bei der FZ6 wird das Ritzel einfach draufgesteckt und mit ner Mutter und unterlegscheibe angezogen. NM liegen glaub bei 100 oder so
12 Min · Gefällt mir


Mo BesTee Sehr gutes Bild von Bernd. Da kannst du gut erkennen, das der Absatz auf einer Seite etwas dicker ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10991415_10200294374398475_3555086829742386349_n.jpg (20,0 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2015, 17:03
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kette klackert bei FZ6 s2. Normal?

Jetzt wird es aber etwas kopliziert!

Also, 3000KM runter und vorher keine Geräusche?

Versuche erstmal das mit ein wenig Kettenfett!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.02.2015, 17:06
Fahranfänger
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 34
Standard AW: Kette klackert bei FZ6 s2. Normal?

Zitat:
Zitat von beermi Beitrag anzeigen
Jetzt wird es aber etwas kopliziert!

Also, 3000KM runter und vorher keine Geräusche?

Versuche erstmal das mit ein wenig Kettenfett!
Doch, Geräusche sind schon immer da. Glaub sogar mit der Alten, die noch montiert war, als ich das Bike gekauft habe gab es diese Geräusche.

Ich könnte morgen mal ein Videos hochladen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2015, 17:13
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kette klackert bei FZ6 s2. Normal?

Wie gesagt, normale Laufgeräusche.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.02.2015, 17:14
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kette klackert bei FZ6 s2. Normal?

Mach das! Das wird wohl das Beste sein!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.02.2015, 17:15
Fahranfänger
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 34
Standard AW: Kette klackert bei FZ6 s2. Normal?

Dann schonmal vielen Dank und ich melde mich morgen mit nem Video zurück. Schönen Abend noch!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.02.2015, 17:17
Fahranfänger
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 34
Standard AW: Kette klackert bei FZ6 s2. Normal?

Hier ist noch eins. Ist definitiv 1 zu 1 das gleiche Geräusch.

https://www.youtube.com/watch?v=VbR4WyIceoo

Geändert von Speedy (22.02.2015 um 17:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kette wechseln. pologt11 Motorradtechnik 5 17.01.2014 12:21
Kette nachspannen Judge Motorradtechnik 23 01.05.2013 08:11
Topspeedeinbußen mit Sozius extrem - normal? Bikerboy007 Motorrad Allgemein 56 30.07.2011 20:20
Wie viel Angeber ist noch normal? Flash Fun 20 29.07.2011 20:42
Welches Öl für Kette moondream Motorradtechnik 5 30.07.2010 09:09