Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2015, 14:11
Rampie60
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Akku Simson S51

Hallo zusammen,

ich habe im moment ein Simson S51 B2-4 stehen ohne Akku.
Diese kann man fahren ohne Akku, habe aber noch ein 12v Akku liegen.

Jetzt frag ich mich, 12 volt passt ja, aber passt der 1,4 Ah auch? Oder muss man da eine haben der etwas mehr "speicher" hat? Ist das zuviel für so ein Akku? Es soll keine dauerhafte Lösung sein, aber nur für während der Testfahrt Samstag.

Danke für eure Hilfe!

VG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2015, 15:09
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Akku Simson S51

Zitat:
Zitat von Rampie60 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe im moment ein Simson S51 B2-4 stehen ohne Akku.
Diese kann man fahren ohne Akku, habe aber noch ein 12v Akku liegen.

Jetzt frag ich mich, 12 volt passt ja, aber passt der 1,4 Ah auch? Oder muss man da eine haben der etwas mehr "speicher" hat? Ist das zuviel für so ein Akku? Es soll keine dauerhafte Lösung sein, aber nur für während der Testfahrt Samstag.

Danke für eure Hilfe!

VG
Hallo Rampie, hat die denn schon 12 Volt ??
Ldt. Schaltplan für das Model 6 V

Google-Ergebnis für http://www.ddrmoped.de/simson/s5051/Simson-Schaltplan-s51B2-4.gif

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2015, 15:16
Rampie60
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Akku Simson S51

Ja hat Sie, habe ja zwei. Die die jetzt fertig ist ist eine von 1985, die weite ist von 82. (eine B1-4) Unterschied ist unterandere 6v vs 12v.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2015, 15:20
Rampie60
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Akku Simson S51

Ach quatsch, bin ich am labern.. Habe es falsch im Gedanken. Es ist das Unterschied 25W vs 35W. Beide 6v, 12v erst ab 1989.

Dann kommt eine andere Akku rein, Danke dir Opa! Hätte ich mir fast alles durchgeschmolzen :P
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2015, 16:01
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Akku Simson S51

Hey Rampie,
Du bist ja quasi ein Nachbar von mir (18 km Entfernung) . wenn die Simson rund läuft, dann komm
doch mal damit zum Bikertreff Nordkirchen. Ein paar Leute aus unserer
Fahrgruppe treffen sich
dort immer 1x die Woche während der Saison.(wird jeweils angekündigt)
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2015, 14:57
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Akku Simson S51

Hallo Rampie, eine passende Batterie würde ich aber trotzdem einbauen (auch wenn sie ohne läuft)
um den Strom stabil zu halten .... Beleuchtung und Blinker

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2015, 17:16
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Akku Simson S51

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Hallo Rampie, eine passende Batterie würde ich aber trotzdem einbauen (auch wenn sie ohne läuft)
um den Strom stabil zu halten .... Beleuchtung und Blinker

Gruß Jürgen
Das sehe ich einwenig anders. Wenn ein Lastunabhängiges Relais verbaut ist, dann ist der Beleuchtung es egal. Vor allem bei den Simmen, die auch schon bei wenig Umdrehung gute Spannung erzeugen ist das somit nicht mehr sowichtig.
Vorteil ohne Batterie, man hat ein Bauteil weniger, was mehr Gewicht bedeutet und auch mehr Wartung und somit auch mehr Kosten bedeutet. Nachteil ist, das Fahrzeug kann womöglich nicht Straßentauglich sein. Hier weiß ich nicht ganz, wie die Rechtliche Lage aussieht.
Als Beispiel meine MZ, die auch ohne Batterie gefahren werden könnte (Umrüstung auf 12V, original wäre das nicht der Fall) wäre TÜV gesehen aber nicht möglich. Außer ich baue noch Zusätzlich das Zündschloss um. Wobei ich hier dann nicht weiß, ob das auch legal wäre.
Es gibt da ja so ein Grundsatz: "Was dran ist, muss auch funktionieren!". Da MZ ja Standlicht hat, und dieses ja ohne Batterie nicht funktioniert, kann es somit auch nicht TÜV geben. Zumindest mit dem Original Zündschloss.
Bei der Simme, weiß ich nicht, ob diese auch Standlicht hätte. Hat sie es, und es gibt TÜV oder ähnliches, dann muss eine Batterie rein. Sonst gilt ersteres.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.2015, 12:16
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Akku Simson S51

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Das sehe ich einwenig anders. Wenn ein Lastunabhängiges Relais verbaut ist, dann ist der Beleuchtung es egal. Vor allem bei den Simmen, die auch schon bei wenig Umdrehung gute Spannung erzeugen ist das somit nicht mehr sowichtig.
Vorteil ohne Batterie, man hat ein Bauteil weniger, was mehr Gewicht bedeutet und auch mehr Wartung und somit auch mehr Kosten bedeutet. Nachteil ist, das Fahrzeug kann womöglich nicht Straßentauglich sein. Hier weiß ich nicht ganz, wie die Rechtliche Lage aussieht.
Als Beispiel meine MZ, die auch ohne Batterie gefahren werden könnte (Umrüstung auf 12V, original wäre das nicht der Fall) wäre TÜV gesehen aber nicht möglich. Außer ich baue noch Zusätzlich das Zündschloss um. Wobei ich hier dann nicht weiß, ob das auch legal wäre.
Es gibt da ja so ein Grundsatz: "Was dran ist, muss auch funktionieren!". Da MZ ja Standlicht hat, und dieses ja ohne Batterie nicht funktioniert, kann es somit auch nicht TÜV geben. Zumindest mit dem Original Zündschloss.
Bei der Simme, weiß ich nicht, ob diese auch Standlicht hätte. Hat sie es, und es gibt TÜV oder ähnliches, dann muss eine Batterie rein. Sonst gilt ersteres.
Hi Forster, ich kenne das nur von Früher, das die Kleinen (Mofa/Mokick) in der Beleuchtung oft Drehzahl-abhängig waren ..... also Standgas < wenig Lichtausbeute
Ldt. Schaltplan hat die S51 B2-4 auch ne Standlichtbirne.
Zum TÜV braucht sie ja nicht (solltest du aber wissen) nur zur eigenen Sicherheit (liegen bleiben im Dunkeln usw) würde ich ne Batterie einbauen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.03.2015, 12:29
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Akku Simson S51

@Opa, warum sollte ich das wissen? Ich habe noch nie selbst ein Mofo oder ähnliches Zugelassen. Daher. Und meine beiden Maschinen müssen zum TÜV.
Wie schon gesagt, die Simsons Limas erzeugen schon unten Rum sehr viel Spannung und Energie. Daher ist bei denen das nicht das Problem. Da die auch einen permanentmagneten haben, muss hier auch keine große Reglerschatlung vorgenommen werden.
Dennoch gibt es unterschiedliche S51. Die ersten waren noch vom Werk aus ohne Batterie. Die Nachfolger hatten dann schon eine.
Da für die Zündung eine extra Spule genutzt wird und somit keine Batteriezündung, ist Rein Motortechnisch gesehen auch die Batterie unwichtig bzw. komplett unrelevant.
Aber du hast im Dunkeln vollkommen recht mit dem liegen bleiben. Da ist der Vorteil einer Beleuchtung auch ohne Motor nicht zu verachten.

Die MZten hingegen können das original nicht! Die Limas erzeugen erst bei höheren Drehzahlen ihre Leistung und auch ihre Spannugen. Da aber die MZten eine Lima mit regelbarer Erregerspule hatten, war das ab Standgas auch nicht mehr das Problem, sofern der Regler in einen Top zustand waren. sind die aber älter geworden, konnten die das auch nicht mehr so gut und dann fing auch das Licht bei Standgas an zu flackern. Das war dann das Zeichen, ich muss mir den Regler vor nehmen ;-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.04.2015, 13:12
Rampie60
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Akku Simson S51

also wir haben das system nochmal nachgeschaut.. es ist tatsachlich eine 12v.. wie komisch es auch ist. Alles läuft auch auf eine 12v Akku.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
akku, hilfe, s51, simson


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Simson S51 Grüssen? Rampie60 Fun 7 19.03.2015 19:58
Ersatzteile Simson Tomtom88 Motorrad Allgemein 2 06.05.2013 14:37
Simson S50 / S51 nähe Solingen/Düsseldorf Lars Kauf & Verkauf 11 08.11.2011 13:54
simson s53 habicht Lars Kauf & Verkauf 8 16.07.2010 23:20
Simson S51 60 ccm (4 Gang / Vapezündung 12V) ´87 Krümel90 Kauf & Verkauf 0 16.07.2010 21:57