Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2015, 16:31
Sozius
 
Registriert seit: 30.03.2015
Beiträge: 1
Standard Kawasaki ER 5 Umfaller

Hallo liebe Community!



Ich wende mich mit meinem ersten Thema an euch.



Passend zum Wochenendbeginn ist mir mein erster Umfaller mit meinem Motorrad passiert.



Ich fuhr zuvor eine KTM Duke 125, welche etwas 127 KG auf die Wage gebracht hat.

Meine nur seit wenigen Wochen in meinem Besitzt ruhende Kawasaki Er 500 A Bj 1996 wiegt etwa 180 KG und diese habe ich einfach unterschätzt.

Beim reinschieben in die Garage ist es passiert.

Ich konnte das Motorrad noch mit zum Boden begleiten, habe sie aber am Boden loslassen müssen.

Der Lenker war eingeschlagen und so hatte sie nur 2 Kontaktpunkte zum Boden.



Am Lenkerende ist eine minimale Schramme, welche nicht weiter auffällt.

Am Auspuff ist auch eine kleine Schramme, welche ebenso nicht wirklich auffällt.

Allerdings ist mir vohin aufgefallen, dass der Auspuffendtopf sich bewegen lässt. etwa 0,5 cm in alle Richtugen.

Ausserdem habe ich "Belag" auf dem Topf entdeckt ( siehe Bild ) Kann es sein, dass dort eine undichte Stelle entstanden ist und dort nun Abgase austreten?

Ist dort Bedarf in eine Werkstatt zu fahren, oder kann ich ihn einfach wieder etwas festziehen?



Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das Bremspedal etwas krumm ist. Seht ihr das auch so, oder bilde ich mir das nur ein ( siehe Bild )



Ich bin nach dem Sturz eine kleine Runde gefahren ( auch höhere Geschwindigkeit ) und ich konnte kein Spiel in Lenkkopf feststellen, was mich natürlich sehr gefreut hat, aber der Auspuff macht mir doch etwas Sorgen.



Ich freue mich auf eure Ratschläge.



Mit freundlichen Grüßen



Der KawasakER
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kawa 1.jpg (163,5 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg kawa 2.jpg (154,1 KB, 29x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2015, 19:17
corvus-berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kawasaki ER 5 Umfaller

Hallo Kawa,

willkommen im Forum.

Von einem Umfaller geht ein Auspuff nicht undicht.
Der hat auch noch die Karbonhülle und ist damit doppelwandig.

Und die Fußbremse ist nur ein Schönheitsfehler.

Allet jut.

laf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2015, 21:26
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Kawasaki ER 5 Umfaller

Hallo kawa,
herzlich Willkommen im Forum.
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2015, 22:05
Benutzerbild von k2732004
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: Stuttgart
Motorrad: Kawasaki VN 800A Classic
Beiträge: 118
Ausrufezeichen AW: Kawasaki ER 5 Umfaller

Also ich für mich, würde meine Maschine zu einer Werkstatt bringen. Besser ein Fachmann schaut sich das an. Wenn der den sagt Okay, dann bist auf der sicheren Seite.



Klar jetzt kommt der Kostenpunkt dazu, „vielleicht“ muss was zahlen. Aber was ist dir lieber Sicherheit für dich und deine Maschine. Oder Ungewissheit ob nicht doch was dran ist. Ein Fachmann erkennt auch Haarrisse oder anders. Da für hast du kein Auge.


Denn sollte etwas passieren „was keiner hofft“ kommt es doch heraus, wenn du ein Gutachten erstellen lässt. Was nach jedem Unfall gemacht werden sollte.

Weil du bist verpflichtet jeden Unfall oder Schade beim Veräußern der Maschine mitzuteilen.
Es ist deine Maschine, es ist deine Einsicht, es kann Geld kosten.



Willst wegen der Kohle deine Sicherheit aufs Spiel setzten.

Klar werden jetzt einige sagen musst nicht tun, ja es ist deine Persönliche Endscheidung
__________________

Leidenschaft ist Freiheit,

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2015, 22:41
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kawasaki ER 5 Umfaller

Nun ist aber die Frage, wie stark war der Umfaller. Der Rahmen zum Beispiel sollte das eigengewicht ohne Probleme abkönnen. Da sollte also nichts passiert sein.
Die einzige Schwachstelle ist der Bremshebel. Der kann nun gerissen sein, bzw. diesen Haarriss haben. Hier wäre es dann nicht schlecht, diesen zu erneuern oder einen Fachmann drüber schauen zu lassen.
Wegen den Preis, kann man ja mit dem Fachmann vorher absprechen. Dann fällt man zumindest nicht aus allen Wolken.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2015, 18:44
Sozius
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Hamm
Motorrad: Kawa ER5 Twister
Beiträge: 21
Standard AW: Kawasaki ER 5 Umfaller

bei mir sieht das genauso aus an der raste die is gerade...und am topf ka
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.2015, 14:50
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kawasaki ER 5 Umfaller

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann laß die Maschine laufen, und schmier mit einem Pinsel, oder Änlichem, etwas Wasser mit Spüli drauf. Wenn was undicht ist, gibt es Blasen. Muß, und ist auch garantiert nicht vom Umfaller, sondern war schon. Auspuffdichtungsmasse für Muffenverbindungen am Auspuff gibt´s bei Louis und Co.
Der Fußbremshebel hält noch viele Kilometer.Wenn er Dir nicht gefällt, dann
Bremspedal für ER-5 auf Biketeile.de (kostet rund nen 20er).
Mußt halt mit Deinem Baujahr vergleichen.
Ich empfehle Dir außerdem die elliptischen Lenkergewichte von LSL, naturfarben. Die kann man nach Asphaltkontakt abschmirgeln, und dann sind sie wieder wie neu.
Gute Fahrt, und das Moped immer schön zum Körper beim Schieben.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
auspuffanlage, er5, kawasaki, schaden, umfaller


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln