Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2015, 17:28
Benutzerbild von Raft1982
Sozius
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Beselich
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 6
Standard Suzuki GSX600f - andere Lenkerarmaturen /-schalter montieren

Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder eine neue fixe Idee. Und zwar würde ich gerne die Lenkerarmaturen meiner GN gegen die der AJ tauschen.

Hat sowas in der Art hier schonmal jemand gemacht? Ich gehe mal davon aus das die Funktionsweisen der einzelnen Schalter und Taster ja gleich sind und da nur eventuell die Kabelfarben und Stecker unterschiedlich sind. Das wäre allerdings kein Problem. Der Chokehebel sollte ja fast gleich sein und anpassbar.

Allerdings weiß ich nicht ob das beim Gaszug auch so einfach ist, wie ich mir dad vorstelle. Die AJ hat ja zwei Gaszüge (Öffner und Schließer). Ich stelle mir jetzt einfach vor, das ich einfach nur den einen Zug einhängen und fertig.
Oder passt vielleicht sogar die Gasgriffhülse der GN in die Armatur der AJ?

Ich hoffe das hier der ein oder andere ein paar Tipps für mich hat. Bevor ich meine Fragen nicht geklärt habe, werde ich mir auch keine AJ Armaturen besorgen. Ich will das Geld ja nicht aus dem Fenster werfen.

Viele Grüße
__________________
Das ist "WALTRAUD": Suzuki GSX600F - GN72A - Ez. 03/93 - 86PS

Mehr von mir unter: http://www.waltrauds-touren.de.vu
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2015, 19:55
corvus-berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Suzuki GSX600f - andere Lenkerarmaturen /-schalter montieren

Hallo. Nimm doch auch den gasgriff
der aj.
Wenn der Zug nicht passt geh auf
kawaschrauber de. und such dir einen
passenden nach Länge aus.

Olaf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2015, 20:33
Benutzerbild von Dreggor
Blechbüchse roll
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Brääädich, da wo der Apfel herkommt
Motorrad: Suzuki GSX 750 F (GR78A)
Beiträge: 534
Standard AW: Suzuki GSX600f - andere Lenkerarmaturen /-schalter montieren

Hallo,

müsste normal funktionieren, Suzuki erfindet ja das Rad nicht neu, sondern erweitert nur ihre Entwicklungen. Ich habe mir auch schon überlegt meine GR auf AK von den Armaturen umzubauen war mir aber zu Teuer vor allem "Never change a running System"

Gruß Tobias
__________________
Jage nur was du auch TÖTEN kannst!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2015, 22:08
Benutzerbild von Raft1982
Sozius
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Beselich
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 6
Standard AW: Suzuki GSX600f - andere Lenkerarmaturen /-schalter montieren

Mittlerweile habe ich mich mal dran gewagt und mein Vorhaben umgesetzt.
Ich habe (mal wieder) in der Bucht für kleines Geld einen Schnapper machen können und die Lenkerschalter ersteigern können.

Kurz zur Umsetzung:
Da ich die alten Schaltereinheiten zwecks evtl. Rückbau komplett erhalten wollte, habe ich mir zusätzlich zwei total "schrottreife" in der Bucht besorgt, da ich von denen ja nur die Stecker brauchte. Bei Suzuki selbst gibt es diese leider nicht einzeln.
Also habe ich mit den Belegungsplan aus dem Werkstatthandbuch raus gesucht und erstmal alle Leitungen durchgeprüft. Diese sind sowohl in der Kabelfarbe, als auch der Belegung bei beiden (GN & AJ) identisch, sodas ich den Stecker der "schrottreifen" Schalter an die Kabel der neuen Einheiten gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen habe.

Die rechte Seite ist auch komplett problemlos zu montieren und die Gasgriffhülse der GN passt, als wäre sie dafür gemacht. (Eine von der AJ ist bestellt und wird die Tage kommen... schon doof wenn man erst bestellt, bevor man testet obs auch ohne geht. )
Man muß den Gaszug nur in das zweite, obere Loch in der Gasgriffhülse einhängen. Ich hab mir auch viel zu viele Gedanken gemacht, weil die AJ ja einen Öffner- und einen Schließer/Rückholer-Zug hat. Der erste hat die selbe Aufnahme wie die GN und der zweite bleibt einfach weg. Ich suche jetzt nurnoch nach einem Blindstopfen für das Loch des zweiten Zugen, damit da keine Feuchtigkeit eindringen kann. Dann nurnoch anschrauben und fertig ist die rechte Seite.

Die linke Seite selbst ist auch kein Problem. Allerdings hat der Chokehebel der AJ-Einheit mehr "Weg" zur Verfügung, sodass sich der Chokezug am Vergaser in Ruhestellung selbst aushängen konnte, obwohl der "Spanner" (nennt man das so?) für den Zug komplett rausgedreht war. Also habe ich den Weg des Chokehebels verkürzt, in dem ich, versteckt auf der Innenseite ein Plättchen eingeklebt habe, welches als neuer Endanschlag dient.
Das ist soweit alles.

Und das wichtigste... es ist komplett spurenlos wieder rückbaubar.

Jetzt ist mein Cockpit soweit fertig...
__________________
Das ist "WALTRAUD": Suzuki GSX600F - GN72A - Ez. 03/93 - 86PS

Mehr von mir unter: http://www.waltrauds-touren.de.vu
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Referenz auf andere Beiträge in Foren Sebastian Ankündigungen 0 22.05.2014 13:51
Schalter wo anbringen Incom Motorradtechnik 8 08.08.2013 16:36
Andere Hobbys Reisender Fun 59 30.10.2011 13:37
Kappa TopCase montieren moondream Motorradtechnik 2 31.07.2010 19:03
Was ist eine: Andere VOR 503 SuperMoto, welche marke ist das? Albickaaa Motorrad Allgemein 1 04.06.2010 12:00