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  #1  
Alt 14.05.2015, 17:04
Sozius
 
Registriert seit: 14.05.2015
Motorrad: Honda VT600 C
Beiträge: 4
Standard Autolampe am Mopped?

Aloha!
Ich will bei meiner Shaddow den Hauptscheinwerfer gegen was modernes tauschen.
Um die Optik des Moppeds nicht zu versauen, will ich in ein selbstgebautes Gehäuse, in Größe und Form ähnlich des jetzigen Scheinwerfers, ein Ellipsoid-Abblendlicht, ein Ellipsoid-Fernlicht (beide mit E-Kennzeichnung) und ein Tagesfahrtlicht einbauen- in der Hoffung daß mir nicht mehr so oft die Vorfahrt genommen wird.
Sooo, mittag soll also das TFL seinen Platz finden, habe aber optisch ansprechende Lichter nur für PKWs gefunden. Spricht denn irgendetwas dagegen, ein geprüftes TFL für Autos in ein Motorrad zu bauen, wenn die LEDs gerade ausgerichtet sind? Die Leuchtfläche wäre groß genung, sie ist nur länger und dafür etwas flacher.
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  #2  
Alt 14.05.2015, 17:12
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Autolampe am Mopped?

Wenn es mit dem Lichtmesser keine Blendung nach oben erfolgt und die Dinger in sich geprüft sind, also keine anderen Leuchtmittel, als die, die für den Sockel, Reflektor etc. gedacht und geprüft worden sind, sollte es keine Probleme geben.
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  #3  
Alt 14.05.2015, 18:24
Sozius
 
Registriert seit: 14.05.2015
Motorrad: Honda VT600 C
Beiträge: 4
Pfeil AW: Autolampe am Mopped?

Vielen Dank!
Es kam mir im Prinzip logisch vor, da ja auf den Lampen nicht der Fahrzeug-Typ steht. Aber bei den Erfahrungen, die ich mit dem örtlichen TÜV gemacht habe, habe ich mir angewöhnt lieber alles erstmal in Zweifel zu ziehen.
Nach dessen Angaben dürfe ein Motorrad gar kein Tagesfahrtlicht haben....
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  #4  
Alt 14.05.2015, 19:14
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Autolampe am Mopped?

Kommt drauf an wie das umgesetzt ist. Ist es als Zusatzscheinwerfer umgesetzt, darf es zwar angebaut, aber nicht bei normaler Fahrt verwendet werden. Auch wenn es viele machen.
Man könnte es als Grauzone bezeichnen, wie die Leute, die beim Auto mit ihren Zusatzscheinwerfern fahren. Es geht da ja mittlerweile sogar soweit, dass sie mit Standlicht und diese Zusatzscheinwerfer fahren, was ja komplett verboten und nicht mal mehr eine Grauzone ist. Aber ein anderes Thema.
Das gilt also auch beim Motorrad. Wenn aber die Lampen für Taglicht, also die LED streifen explizit nur leuchten, dafür die anderen nicht, dann ist das erlaubt. Wenn die anderen dazu kommen, müsste die entweder gedimmt werden oder gleich gar nicht solch eine Helligkeit haben.
Wie ja schon gesagt wurde, wichtig ist das E-Zeichen und das sie richtig eingestellt sind und niemanden wirklich blenden.
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  #5  
Alt 14.05.2015, 19:29
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Autolampe am Mopped?

@Forster, das ist verkehrt .... Tagfahrlicht sind und werden keine Zusatzscheinwerfer weil sie die Fahrbahn nicht ausleuchten.
Das Motorrad muss auch Tagsüber mit Abblendlicht fahren .... also Vorn Abblendlicht hinten Rücklicht ....
(denk an deine FS-Prüfung)
Ich würde das TFL aber trotzdem verbauen und ggf. bei einer Kontrolle auf Weisung ausschalten.

Gruß Jürgen
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  #6  
Alt 14.05.2015, 19:53
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Autolampe am Mopped?

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
@Forster, das ist verkehrt .... Tagfahrlicht sind und werden keine Zusatzscheinwerfer weil sie die Fahrbahn nicht ausleuchten.
Das Motorrad muss auch Tagsüber mit Abblendlicht fahren .... also Vorn Abblendlicht hinten Rücklicht ....
(denk an deine FS-Prüfung)
Ich würde das TFL aber trotzdem verbauen und ggf. bei einer Kontrolle auf Weisung ausschalten.

Gruß Jürgen
Opa, da liegst du verkehrt. Es darf mittlerweile auch am Motorrad Tagfahrlicht verwendet werden. ABER eins davon muss eingeschaltet sein.
Alles weitere kann man oben lesen.
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  #7  
Alt 14.05.2015, 20:29
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Autolampe am Mopped?

Sorry Forster, du hast recht .... Gruß Jürgen
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  #8  
Alt 15.05.2015, 08:55
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Autolampe am Mopped?

So ein nachträglich angebautes Tagfahrlicht ist aber schon eine miese Funzel... Bin gestern mit jemand gefahren, der sich ein LED-Licht hingebaut hat (Er hatte das Design der Wasser-1200GS, für seine, die letzte gebaute, luftgekühlte GS nachempfunden. Wenn man der BMW nicht auf die Titten glotzt, meint man, die Neue vor sich zu haben... ). Wenn man das Licht von vorne betrachtet, alles hell und klar. Aber wenn der Scheinwerfer nur ein bisschen weggedreht ist, hat man, je nach Sonneneinstrahlung, sogar gemeint, daß da gar nichts beleuchtet ist. Ich bin der Meinung, wenn man gut gesehen werden will, ist das keine gute Idee.
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  #9  
Alt 15.05.2015, 16:50
Sozius
 
Registriert seit: 14.05.2015
Motorrad: Honda VT600 C
Beiträge: 4
Standard AW: Autolampe am Mopped?

Welche Lampe an sein darf und welche nicht, scheint für meinen zuständigen TÜV nicht klar zu sein. Dabei hat der TÜV sogar ein kleine Bröschüre rausgebracht die klar besagt, daß ein Motorrad auch TFL leuchten haben darf, wenn das Abblendlicht dabei ausgeschaltet ist. Dabei muß das Rücklicht an sein.
Ich will mir die Lampe drannschrauben weil ich an bestimmten Stellen ständig übersehen werde, entweder weil mich mein Abblendlicht überblendet (kann ich mir kaum vorstellen) oder weil das nach unten abgestrahlte Licht kaum im sonnendurchfluteten Waldstück wahrgenommen wird.
Ich denke ein von weitem klar erkennbares, künstliches Licht zeigt besser an daß da ein Fahrzeug kommt.
Da wir schon mal bei MEINER Lampe sind- kennt zufällig jemand von euch ein Fernlicht das mechanisch verdeckt wird, oder hat sowas schon jemand gebaut?
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  #10  
Alt 15.05.2015, 17:47
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Autolampe am Mopped?

@ DerSchlimme, wenn ich das richtig gelesen habe darf nur eins eingeschaltet sein .... Abblendlicht oder Tagfahrlicht ....
https://www.adac.de/infotestrat/moto...s/default.aspx
Ob das nun der Sicherheit und gesehen werden dient bezweifel ich, denn wie Eric schon schreibt ist es ab einem gewissen winkel nicht mehr sichtbar oder schlecht zu erkennen.
Von mechanischer Abblendung hab ich noch nicht gelesen. .... Gruß Jürgen
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  #11  
Alt 15.05.2015, 17:49
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Autolampe am Mopped?

Was noch hilft, sind schlängellinie fahren. Wenn man weiß, dort kommt eine Kreuzung und man weiß, dass man schlecht gesehen wird, Mehr Licht hilft dann auch nicht mehr, die Sonne ist einfach die Stärkere, dann anfangen leichte Schlängellinie zu fahren. Vorteil ist, man vergrößert seine eigene Fläche und durch die doch unnatürliche Fahrweise wird man auch wahrgenommen. Man mag vielleicht jetzt wie ein Idiot dastehen. Aber lieber ein Idiot, als unter den Rädern ;-)
Damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.
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  #12  
Alt 15.05.2015, 17:54
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Autolampe am Mopped?

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Von mechanischer Abblendung hab ich noch nicht gelesen. .... Gruß Jürgen
Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann meint er das vom Auto. Das wiederrum gibt es bei Xenonscheinwerfern. Zumindest gibt es hier eine Art, wo das Fernlicht dauer leuchtet und nur durch eine Klappe ein und aus geschalten wird. Wird so gemacht, weil die Lampe erst vorglühen muss, damit sie ihre volle Lichtleistung erreicht hat.
Dieses System ist aber auf dem Motorrad, auch bei einem E gekennzeichneten Reflektor nicht zulässig. Denn bei Xenon muss ja eine automatische Leuchtweitenregulierung oder Höhenregelung und Reinigungseinheit eingebaut sein.
Außer wenn die Lichtleistung unter einem bestimmten Wert geht. Lass mich lügen, aber der Wert war glaube ich bei 35W. Oder 25? Relativ gering, wenn man die Leistung von einem Autoxenonwerfer betrachtet.
LED an sich ist ja nicht verkehrt. Aber die Billigdinger...
Wenn man aber eine Leiste anbaut, dann können die einzelnen LED ja unterschiedlich ausleuchten und der Blickwinkel wäre somit wieder egal. Aber das ist bei den Billigdingern bestimmt auch nicht berücksichtigt.
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  #13  
Alt 15.05.2015, 19:23
Benutzerbild von Pummel
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Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Autolampe am Mopped?

Kurz zum Xenon am Motorrad: eine automatische Höhenregelung und Reinigungsanlage sind nicht zwingend notwendig beim Motorrad um eintragungsfähig zu sein soweit ich weiß.

Ein Bekannter von mir hat nämlich den Brenner aus einem Corvettescheinwerfer in sein Motorrad eingebaut, da er vom Tüver gesagt bekommen hat diese Regelung gelte für mehrspurige Fahrzeuge und so auch das Xenonlicht eingetragen bekommen. Allerdings ist eine Höhenregelung notwendig (wenn auch nicht automatisch)

Ich erhebe auf die Aussage aber keinerlei Garantie und kann bei Interesse nochmal bei besagtem Bekannten mal nachfragen.
__________________
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  #14  
Alt 15.05.2015, 20:01
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Autolampe am Mopped?

Zitat:
Zitat von Pummel Beitrag anzeigen

Ich erhebe auf die Aussage aber keinerlei Garantie und kann bei Interesse nochmal bei besagtem Bekannten mal nachfragen.
Hab mich vor 2 Jahren darüber mal schlau gemacht gehabt. Wie schon gesagt, die genaue Zahl hab ich vergessen. Aber wenn der Wert der Xenonlampe unter diesem bestimmten Wert liegt, ist er sozusagen legal nutzbar.
Alles was drüber ist, benötigt die besagte Technik.

Ich persönlich halte von Xenon überhaupt nichts, weil sie die Menschen schädigt. Das UV-Licht, was die Brenner ausstrahlen ist nun mal nicht gesund.
Am anfang, bzw. wenn die Lampen noch neu sind, ist der Filter noch funktionstüchtig. Aber leider nutzt dieser ab. Und die Leute tauschen die Lampe ja leider nicht aus, wenn das Licht ins rötliche übergeht. Denn spätestens da ist der Filter defekt.
Auch ist der Dreck schädlich, weil das Xenon anders gebrochen wird und plötzlich verhält sich die Lampe, als wäre es Fernlicht. Deshalb gibt es die Regelung der Reinigung und der Einstellung, um die Blendung so klein wie möglich zu Halten.
Besser ist hier die Neue Technik der LED. Auch wenn die noch sehr teuer ist. Aber das ist, so denke ich zumindest, der Weg der Zukunft.

Was Lichttechnisch gesehen viel bringt, ist den Reflektor entweder zu erneuern, wenn er schon defekt ist, oder den ordentlich zu reinigen. Das bewirkt wunder.
Hab mal meine Emme mit 12V und 55W Scheinwerfer und neuen Reflektor neben unseren Passat mit 2*12V und 55W Scheinwerfer gestellt auf einem geteerten Seitenstraße im Stockdunkeln. Wirklich ein Unterschied im Hauptblickfeld habe ich nicht erkennen können.
Nur die Seitenränder direkt neben der Lampe wurde vom Passat besser ausgeläuchtet und das Fernlicht war defintiv besser. Aber wie schon gesagt, vom Abblendlicht konnte ich keinen großen Unterschied erkennen.
Den gleichen Test hab ich mit dem alten Reflektor gemacht, aber auch schon mit 12V, der auch schon gut angelaufen war. Da hat man einen guten unterschied erkannt.
Was ich damit sagen will, manchmal ist es wirklich nur was kleines was großes bewirkt ;-)
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  #15  
Alt 16.05.2015, 13:25
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Autolampe am Mopped?

Hey Forster
Hast du da nen link zu oder irgend ne Quelle bezüglich des ungesunden Xenon-Lichts?
bevor hier wieder Kilmeterthreads losgehen.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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