Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2015, 19:04
Sozius
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 2
Standard XJ 600 92er Motor in 97er Modell umgebaut startet nicht

Hallo und danke erst mal allen, die sich die Mühe machen mir konstruktiv zu antworten.

Als Zweitmaschine hatte ich mir für den Winter eine 97er XJ 600N gekauft, die schon recht heruntergeritten war.
Dennoch hat sie noch über 30.000 km gehalten und damit das Geld dicke wieder eingespielt :-)
Da ich noch im Keller einen Motor von der 92er Diversion hatte und sich bei XJ ja über die Jahre nciht viel getan hat, die beiden also fast komplett baugleich sind dacht ich mir bau ich den Motor einfach in die 97er ein und schon hab ich mein nächstes zweitmotorrad.
Gesagt getan, die Motoren sind ausgetauscht alles ist angeschlossen, nun habe ich folgendes Problem:
beim Druck auf den Starterknopf - am Motor keine Reaktion , der Drehzahlmesser zuckt kurz auf 3000 Umdrehungen.
Was mir gleich aufgefallen war, war dass die 97er noch einen Stecker für den Vergaser hat, den es bei der 92er nicht gab. Weiß jemand wofür der Stecker ist ?

Danke schon mal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2015, 19:14
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: XJ 600 92er Motor in 97er Modell umgebaut startet nicht

Was heißt zucken. Dreht der Motor und will nur nicht anspringen? Oder wie kann man das verstehen?

Mache mal ein Bild von dem Stecker und dem Vergaser. Entweder ist es eine Vergaserheizung, Magnetventile für die Spritversorgung. Oder der Choke, sofern Elektrisch gelöst?
Aber mache mal ein Foto, dann kann man vielleicht mehr sagen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2015, 19:38
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: XJ 600 92er Motor in 97er Modell umgebaut startet nicht

Hallo Quick Mick,
und herzlich Willkommen hier!!

Wenn der 92er Motor einen solchen Steckeranschluss nicht hat, dann denke ich braucht er ihn auch nicht, es sei denn er dient als zusäztlicher Massekontakt!!

Kontolliere mal alle Masseanschlüsse und zusätzlich gib der Batterie mal Starthilfe!


Jürgen

Geändert von beermi (18.05.2015 um 20:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2015, 20:38
corvus-berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: XJ 600 92er Motor in 97er Modell umgebaut startet nicht

Hallo und willkommen.

Halte mal ein dickes Kabel vom Batterie-Plus an
den Plus-Anschluß vom Anlasser.

Geht auch ohne "Zündung ein" .

Wenn er dreht, ist vielleicht doch ein Unterschied
zwischen den Baujahren und den E-Anschlüssen.

Das Kabel ist vielleicht für einen Drosselklappensensor,
trotz Vergaser. Die Fazer 600 und die TDM ab 1996
haben sowas.

Nimm doch die 97er Vergaser an den 92er Motor.

Dann stimmt auch wieder die Kommunikation innerhalb
der E-Anlage.

laf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2015, 21:22
Sozius
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 2
Standard AW: XJ 600 92er Motor in 97er Modell umgebaut startet nicht

Danke schon mal für eure Antworten. Die Batterie ist eigentlich neu, war vor kurzem noch in Gebrauch und dabei tadellos und frisch aufgeladen, Saft hat se.
Den 97er Vergaser hab ich dummerweise leider aus Faulheit weggeworfen, weil er so versifft war und ich keine Lust hatte ihn erst wieder sauber zu machen und ich eh noch zwei 92er im Keller hatte.
Eigentlich passen die ja auch auch zu dem Motor, ist ja beides dasselbe Baujahr.
An Forster: Es ist alles wie ich gesagt habe, der Motor reagiert gar nicht, nur der Drehzahlmesser dreht beim auf den Starter drücken mal kurz auf 3000 und geht dann wieder runter.
Hab eben die Kiste mal angeschoben, da reagiert der Motor, aber vom Anspringen ist er noch weit entfernt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2015, 21:53
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: XJ 600 92er Motor in 97er Modell umgebaut startet nicht

Mein Tipp:
Versuche es mit einem zusätzlichen Massenkontakt
vom Motor zum Rahmen!

Eigene Erfahrung! !


Jürgen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2015, 22:55
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: XJ 600 92er Motor in 97er Modell umgebaut startet nicht

Klackt das Anlasserrelais?
Hast du nen Messgerät? Dann messe den Anlasserstromkreis durch. Also ob am Relais Spannung ankommt, wenn du auf den Anlasserknopf drückst. Also auf den Steuerleitungen. Das gleiche mit den Dicken Stromführendenkabel. Und wenn dann dort die Spannung anliegt, entsprechend hinter dem Relais, ob das auch wirklich durchschaltet. Und wenn das der Fall ist, noch einmal direkt am Anlasser.
Wenn aber schon auf den Steuerleitungen nichts ankommt, dann diese Leitungen nachverfolgen und dann von Bauteil zu Bauteil durchmessen und Verifizieren.
So findest du den Fehler dann systematisch.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
motor, motorrad, reparatur, xj 600, yamaha


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kawa GPZ 600r startet nicht Brandstift Motorradtechnik 9 14.04.2014 21:20
Motor läuft nicht mehr! :( SPiNii Motorradtechnik 13 20.12.2012 16:40
Motor=>Winter=>Öl rein in Zylinder oder nicht? Blutrausch Motorradtechnik 20 15.11.2011 15:29
Motorrad startet nur mit Autobatterie klr650c Motorradtechnik 38 29.10.2009 19:32
verkaufe eine bandit 1200 streetfighter prof.umgebaut im fachhandel real-hate Kauf & Verkauf 0 22.09.2009 23:05