Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2015, 22:48
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 19
Standard Fahrwerkseinstellung?

Ich habe mir eine Yamaha WR250x zugelegt, und mir ist aufgefallen dass ich an allen Federelementen so einiges einstellen kann. Doch leider habe ich nur sehr begrenzt Ahnung davon, welche Effekte zb die Änderung der Druckstufendämpfung oder Federvorspannung an der Gabel und am Federbein hat.

Online habe ich bisher nur sehr vereinfachte, nichts aussagende Erklärungen oder Anleitungen zur Bestimmung des Federwegs gefunden, doch keine Angaben welche Auswirkung jede Einstellung am Fahrverhalten hat. Nur wie ich etwas einstelle und nicht warum. Wie weich ist zu weich und wie hart ist zu hart? Wie schnell sollen die Federn reagieren?

Hat vielleicht jemand gute Anleitungen/Videos zu dem Thema? Wenn ich die Möglichkeit habe das Fahrwerk optimal anzupassen, dann möchte ich es nutzen.

Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2015, 12:22
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahrwerkseinstellung?

Hallo Bonjur, herzlich Willkommen im Forum ...
Die Werkseinstellung bezieht sich meist auf einen Fahrer mit 80-90 kg ... solltest du da was ändern wollen ist das in deiner Betriebsanleitung gut beschrieben.
Bedienungsanleitung Yamaha WR250X Motorräder - Handbücher - Anleitung - Gebrauchsanweisung
wenn du keine hast, kannst du hier schauen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2015, 22:47
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahrwerkseinstellung?

Ich würd mir das Fahrwerk individuell aufs Gewicht und Fahrweise beim Händler anpassen lassen, kostete bei mir nur einen kleinen Obolos in die Kaffeekasse..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2015, 09:25
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Fahrwerkseinstellung?

Wie ich alles einstelle habe ich bereits im Handbuch gefunden und ich weiß dass der Vorherige Besitzer schwerer ist als ich. Doch ich weiß nicht so recht was die passenden Einstellungen für mein Gewicht und Fahrweise wären. Es steht in der Anleitung wie ich die Dämpfung härter oder weicher mache, und auch wie ich die Geschwindigkeit des Ein- und Ausfederns beeinflusse, aber nicht welchen Effekt es hat und ob härtere oder weichere Einstellungen meinem Gewicht entgegenkommen.

Ich werde demnächst beim Händler vorbeischauen um alles anzupassen, doch ich würde gerne selbst in der Lage sein das Alles einzustellen, wenn ich beim Fahren etwas Unpassendes bemerke und dann auch weiß wie ich das Problem beheben kann (zb Flattern bei hoher Geeschwindigkeit, oder leichtes Auf-und Abschaukeln bei über 60 km/h)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2015, 09:31
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahrwerkseinstellung?

Ratgeber Federung / Dämpfung richtig einstellen, Teil 1 - Motorradfahrwerk - MOTORRAD
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2015, 10:12
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Fahrwerkseinstellung?

Dann versuche ich es trotzdem so und finde es selbst heraus :P

Danke für die Antworten
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln