Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 14.07.2015, 05:28
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Ja habe ich, jedoch funktioniert ja der Anlasser (dreht und der Motor erzeugt Kompression) also kann es ja daran nicht liegen
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.07.2015, 08:32
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Dann mag der Strang funktionieren. Das Motorrad hat aber nicht nur den sondern ein paar mehr. Außerdem, wenn man das gemacht hat, hat man ein gutes Grundgerüst...
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.07.2015, 10:36
Sozius
 
Registriert seit: 21.07.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Hallo Wimmeri

Ich habe auch eine DT125 BJ 2004 und habe das selbe Problem. Habe dies gestern bemerkt da ich längere Zeit starten musste , da der Vergaser leer war. Habe dann die Zündkerze ausgebaut um nachzuschauen ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist. Zündkerze angesteckt, auf Masse gelegt und gestartet. Beim betätigen des Startknopfes dreht der Motor sauber durch aber kein Zündfunke vorhanden, wenn ich dann aber den Startknopf loslasse, dann dreht der Motor noch ca. 2-3 Umdrehung Aufgrund der fehlenden Kompression weiter und bei diesen Umdrehungen ohne Startknopf ist ein Zündfunke vorhanden. Also Kerze rein, kurz starten und loslassen, dann läuft die Maschine, hab ich vorher nie bemerkt, der eine Funke beim loslassen des Startknopfes hat scheinbar immer gereicht den Motor anzureisen. Ich wüsste aber schon gerne was die Ursache ist. Es muss irgendwie im dem Starterrelais zusammenhängen, dass während dem Startvorgang die Zündspule abgeschaltet wird.
Hat jemand hierzu eine Idee an welcher Stelle des Kabelstranges oder des Starterrelais man suchen soll ?

Gruß Hillbill
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.07.2015, 10:41
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Da wird nichts abgeschaltet. Sondern da wird was überlastet sein bei dir.
Hast du die gleichen Versuche schon ausprobiert? Den Anlasser separat mit einer separaten Stromquelle versorgt? Und funktionierte es damit?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.07.2015, 10:53
Sozius
 
Registriert seit: 21.07.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Ne, muss ich mal probieren. Hatte aber die Zündkerze raus und ohne Kompression gestartet, der Motor läuft relativ schnell lastlos durch. Habe dann auch ein Schnellstartgerät an die Batterie geklemmt , auch kein Zündfunke vorhanden. Im Moment stört das nicht, da die Maschine problemlos anläuft wenn man den Startknopf loslässt. Aber ich wird den Versuch demnächst mal durchführen
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 26.07.2015, 18:46
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Zur Zeit geht mein Liebes gar nicht. Weder Anschieben, noch Anlassen.
Heute war ein bekannter bei mir und hat alle nötigen Kabel und Schalter auf Wiederstand überprüft. Da er keinen Fehler erkannte, meinte er das es höchst wahrscheinlich die CDI sei, da an der Zündspule nicht mal ein Signal ankommt. Kann da was dran sein ?
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 26.07.2015, 19:20
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Da kann was dran sein. Wenn nun die Kabel, auch nicht nur auf Widerstand überprüft, sondern gleichzeitig auch bewegt wurden und der Wert immer noch sehr klein war und nicht auf andere Leitungen übersprochen hat, wurde, dann gehts an die Bauteile.
Zündkerze, Zündkabel, Zündspule.
CDI, Pickups. und zu guter Letzt noch den Regler. Da ist irgendwo ein Pferdefuß vorhanden.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 26.07.2015, 20:03
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Was denkst du, würde es was bringen es mal in die Werkstatt du bringen ?
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.07.2015, 20:17
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Wenn es in der Werkstatt nichts bringt, dann war die Werkstatt schlecht oder die Maschine ist nicht mehr zu retten. Würde aber vorher mit denen sprechen, ob die es auch wirklich hinbekommen.
Nicht dass am Ende ohne Rechnung die Maschine nur für einen Tag läuft und du was bezahlt hast und dennoch ne beschädigte Maschine hast.
Aber eine gute Werkstatt findet den Fehler.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 11.08.2015, 18:43
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Ich hab mir letztens einfach mal eine neue CDI gekauft und es geht immer noch nicht. Doch gestern war ein bekannter bei mir und hat sich das mal angeschaut. Er hat gemessen, das der Impulsgeber eine zu geringe Spannung raus gibt. Was jetzt ?
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 11.08.2015, 18:48
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Was jetzt? Wenn der Impulsgeber defekt ist, dann solltest du den Austauschen.
Oder mal kontrollieren, ob die Stelle am Geber zu weit entfernt ist bzw. dort was verbogen ist. Reinigung der Kontakte/Kabel könnte auch helfen an der Stelle.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 13.08.2015, 16:42
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Also ich kann die frohe Botschaft verrichten, nachdem der bekannte Elektroniker sich die Lichtmaske noch mal angesehen hat, bemerkte er, das ein Draht an der Spule für die Zündung oxidiert war und kaum noch Kontakt erbrachte. Jetzt kann ich endlich das Fahren üben und dann an meinem 16. Geburtstag mit meinem A1 in der der Tasche legal unterwegs sein. Konnte ich mir doch gleich mal ansehen wie das alles funktioniert und kann nun zu meinem 1. Motorrad eine richtige Bindung aufbauen .
Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 13.08.2015, 17:26
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Na ja, dann ist ja alles gut .... aber wie Forster schon schrieb, alle Kabel und Steckverbinder kontrollieren ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 17.09.2015, 15:30
Sozius
 
Registriert seit: 17.09.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Moin allerseits

Ich habe das gleich problem beim kaltstart kein zündfunke. Kannst du mir sagen was genau dein bekannter nachgeguckt hat ohne Fachwörter bin neu in der szene
Mfg Dominik
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
dt125, estart, zündfunke



toggle to open Forumregeln