Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.07.2015, 17:44
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Wie schon gesagt, die Vergaser herauszunehmen ist kein Akt. und macht am Ende vieles leichter.
Ob dann 1 und 3 aus reichen zu öffnen, ja, sofern das teil nicht noch schmutziger ist und eine reine durchpustung ausreicht. Ist das aber schon richtig verharzt, dann muss der Vergaser auch getrennt werden und wirklich zerlegt werden. Da kann man dann die anderen beiden gleich mitmachen, sonst hat man die Arbeit in einem Jahr vermutlich wieder, nur dann die anderen vergaser...
Ich würde es einmal richtig machen und gut ist.
Beim Abstellen über eine längere Zeit dann mit Vergaserreiniger, also das was du schon genutzt hast für das Benzin und die Kammern leer laufen lassen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.07.2015, 17:52
Benutzerbild von Monello
sport
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Wien
Motorrad: Yamaha FZX 750 Fazer
Beiträge: 18
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

So wäre/ist auch meine Strategie. Genaueres sieht man eh beim Öffnen. In der Zwischenzeit schaue ich auch mal in der Umgebung ob es einen Ultraschallreinigungsdienst gibt.... nur zur Sicherheit
__________________
Gruß Monello
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.07.2015, 08:51
Benutzerbild von Monello
sport
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Wien
Motorrad: Yamaha FZX 750 Fazer
Beiträge: 18
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Einen Schritt bin ich schon weiter. Das Rausfädeln der Vergaser ist wirklich eine Spielerei. Jetzt mache ich mal eine Pause und freue mich über den bisherigen Verlauf.
Das Gasseil muß ich noch aushängen und die 4er-Kombi irgendwie rausbekommen (bzw. zuvor die restlichen 3 Gummis zw. Vergaser und Zylinder)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_5822 (Large).JPG (254,1 KB, 10x aufgerufen)
__________________
Gruß Monello
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.07.2015, 17:08
Benutzerbild von Monello
sport
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Wien
Motorrad: Yamaha FZX 750 Fazer
Beiträge: 18
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Mit einem kleinen Trick war es dann doch ganz einfach die Vergaser raus zu bekommen
Allerdings sind die Schrauben der unteren Deckel so fest, dass ich Sorgen habe sie abzunudeln. Bis jetzt sind die Schrauben noch heil, doch sind sie auch noch alle zu.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_5823 (Large).JPG (252,7 KB, 10x aufgerufen)
__________________
Gruß Monello
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.07.2015, 17:54
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Es gibt so ein Drehmomentschlüssel, wo man hinten drauf schlägt und der es in Drehbewegung umwandelt.
Wenn du sowas nicht hast, dann versuche die Schrauben zu prellen. Also einen passenden Schraubenzieher nehmen und dann einfach mit dem Hammer hinten auf den Stil schlagen. Das kann schon helfen. Wenn der Schraubenzieher dafür gedacht ist, umso besser oder einen alten, wo es nicht so schlimm ist, wenn der Schraubenzieher kaputt geht. Auch Kriechöl kann über nacht wunder bewirken.
Wenn das alles nichts hilft, aufbohren und neue Schrauben nehmen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.07.2015, 18:07
Benutzerbild von Monello
sport
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Wien
Motorrad: Yamaha FZX 750 Fazer
Beiträge: 18
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

... "aufbohren und neue Schrauben nehmen" .. so weit kommt es hoffentlich nicht.
So einen "Schlagschrauber" habe ich (ist aber kein Drehmomentschlüssel), doch sind mir die Vergaser irgendwie zu filigran für den "gewaltigen" Schrauber.
Das mit dem Einsprühen/Einwirken und Prellen ist aber ebenso ein guter Ansatz! - Danke!
__________________
Gruß Monello
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.07.2015, 18:12
Ja.ta87
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

warm machen. oder mit dem dremel einen Schlitz reinschleifen und mit schrauben dreher aufmachen.aber vorher kriechöl.gruss jan
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.07.2015, 18:12
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Die Schrauben haben leider ein völlig blöder Bitmass........es gibt einen bestimmten Kreuzschlitz........die benutzen Werkstätten.......bei mir hat es geholfen mit einer Grippzange / Wasserpumpenzange die Schrauben anzulösen.
Geht dieses nicht........vorsichtig mit einer dünnen Flexscheibe einen Schlitz in die Schraube machen........mit einem großen Schlitzschraubenzieher lassen diese sich so auch lösen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.07.2015, 18:14
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Und bei den großen Schlitzschraubendrehern, bestimmt aber auch bei den Kreuz, gibt es welche, wo noch ein Ringschlüssel angesetzt werden kann. Durch den Hebel hat man es dann auch leichter, bzw. kann mehr kraft auf die Schraube und in die Drehbewegung geben.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.07.2015, 19:52
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Hi Monello, herzlich Willkommen im Forum ...
einsprühen und leichte schläge auf den Schraubenkopf dann sollte es mit einem gut-passendem Schraubendreher gehen.
Ist am besten zu zweit zu machen .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.07.2015, 07:44
Benutzerbild von Monello
sport
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Wien
Motorrad: Yamaha FZX 750 Fazer
Beiträge: 18
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Hallo! Danke Euch für die Tipps und die Teilnahme!

Es ging mit dem Spray und vorsichtigem Prellen ganz gut. Sogar alleine ohne die Vergaser einzuspannen.
Der Deckel vom "am schlimmsten betroffenen Vergaser" ließ sich leicht ablösen. Die Dichtung ist etwas platt, hoffentlich ist die nach dem Montieren immer noch dicht.

Nun liegt der Vergaser wie am Bild vor mir. 2 Düsen konnte ich leicht abschrauben. Sie zeigen (wie der komplette Vergaser - so weit offen) sich unverschmutzt und nicht verstopft.

Die kleine Düse ist ncht in der Achse durchgängig offen .. kann das so stimmen?

Tja, .. was mache ich nun weiter?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_5826 (Large).JPG (241,1 KB, 11x aufgerufen)
__________________
Gruß Monello
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.07.2015, 11:36
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Es sind nicht nur die Düsen, die sauber sein müssen, sondern auch die Kanäle. Die schwimmernadelventile müssen funktionieren. Die Düsen müssen komplett sauber sein und auch komplett offen. Wenn also hier pusten nicht ausreicht, dann ab in ein Ultraschallbad und hier den ganzen Vergaser zerlegen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.07.2015, 15:40
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Hi Marcus, waren denn die Schwimmerkammer und der Bodendeckel schon so sauber oder hast du sie gereinigt ??
Mir kommt es laut deiner Beschreibung ehe so vor als wenn die Schieber hängen (fest sitzen) ....
versuch doch mal sie nach oben zu schieben, ob sie sich gleichmäßig leicht bewegen lassen ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.07.2015, 16:28
Benutzerbild von Monello
sport
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Wien
Motorrad: Yamaha FZX 750 Fazer
Beiträge: 18
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Hallo!

Die Teile waren schon so sauber (innen und aussen). Ich habe ein sehr gepflegtes Motorrad mit geringer km-Leistung.
Die eine kleine Düse (grüner Pfeil) war beim Vergaser 3 (dem "schlimmsten") verschlossen.
Ich habe sie nun mit einem Ultraschallbad frei bekommen. Ich habe auch den Vergaser Nr. 1 aufgemacht um nachzusehen, da dieser beim Messen der Abgaskrümmertemperatur auch eine kleine Abweichung hatte. Dort sind aber die Düsen frei.
Ich werde, auch weil die Vergaser alle so sauber sind, die anderen beiden gut laufenden Vergaser zu lassen und 2 Dichtungen für die offenen bestellen.
Weitere Zerlegungsarbeiten habe ich nun nicht vor, weil alles so sauber ist, und hoffe
dass es an der einen verschlossenen Düse gelegen ist und dann das Motorrad wieder sauber läuft.

Oder sollte ich doch noch etwas prüfen?

Die Schieber laufen alle gleich gut, da klemmt nichts.
__________________
Gruß Monello
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.07.2015, 16:42
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Wenn es an den Schiebern liegt, dann kann doch die Membran defekt sein oder die Röhre nach oben. Einfach hier den oberen Deckel mal abschrauben und die Membran genau anschauen. Aber vorsicht walten lassen. Vor allem sich die Stellung der Nadel merken, wenn sie bei dir rausfallen sollte und verstellbar sein sollte.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergaser Problem hans.geh Motorradtechnik 1 15.04.2015 18:30
Vergaser-Synchronisationsgerät Foxy Motorradtechnik 5 30.11.2013 09:32
bekomme meine gpx nicht ans laufen night-chill Motorradtechnik 33 15.10.2013 14:40
Vergaser Knallt ? tobik88 Motorradtechnik 6 02.03.2012 18:34
Vergaser reinigen Flash Motorradtechnik 12 29.10.2011 08:41