Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.07.2015, 17:24
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Membran, ja .... aber gleich 2 ??
ich hatte es schon das die Schieber in der Nut verharzt waren und die Membran es nicht geschafft hat sie zu heben.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.07.2015, 17:47
Benutzerbild von Monello
sport
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Wien
Motorrad: Yamaha FZX 750 Fazer
Beiträge: 18
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Irgendwie glaube ich nicht dass es die Membran ist, obwohl ich es natürlich ohne Sichtprüfung nicht ausschliessen kann. Ich wollte gerade den Deckel aufmachen, die Schrauben sitzen aber richtig fest ... möchte ich ungern öffnen.

Woran könntet Ihr eine defekte Membran "festmachen". So durchs rumschieben konnte ich keinen Unterschied zw. den 4 Schiebern merken. Auch beim Blick während des laufenden Motors und Gasgeben auf die Schieber konnte ich keinen Unterschied sehen.
__________________
Gruß Monello
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.07.2015, 17:54
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Zitat:
Zitat von Monello Beitrag anzeigen
Woran könntet Ihr eine defekte Membran "festmachen". So durchs rumschieben konnte ich keinen Unterschied zw. den 4 Schiebern merken. Auch beim Blick während des laufenden Motors und Gasgeben auf die Schieber konnte ich keinen Unterschied sehen.
Dann hat sich das mit der Membran und den Schiebern erledigt ...
Sollten dann doch die Düsen sein ... ein kleiner Wassertropfen kann schon alles lahm legen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.07.2015, 18:02
Benutzerbild von Monello
sport
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Wien
Motorrad: Yamaha FZX 750 Fazer
Beiträge: 18
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

... dann sollte ich rasch die Dichtungen irgendwo her bekommen ... habt Ihr da Tipps?- sofern das hier erlaubt ist ... (Versand nach Österreich)

Noch eine Frage zur Pflege .... meint Ihr dass diese Benzin-Additive zur Reinigung und Stillegung von Fahrzeugen helfen, ... vielleicht auch vorbeugend mal zwischendurch? ... oder ist das "Schmafu"?
__________________
Gruß Monello
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.07.2015, 19:04
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Das wird in den Geschäften immer gerne empfohlen, so erlebe ich das jedenfalls immer. Nutzen tue ich es nicht, mein Bike ist maximal vier Monate im Winterschlaf.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.07.2015, 21:05
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Du könntest auch noch mal den Schiebe test machen. einfach mit den Fingern die Schieber nach oben drücken. kommen die mit einem Saugen wieder nach unten, dann sind die in Ordnung. Wobei das nicht die Gänge betrifft. Aber die werden nicht so schnell dreckig.
Zum Stilllegen einfach Benzinhahn zu machen und dann entweder die Kammern über die entleerungsschraube entleeren oder einfach so lange laufen lassen, bis sie von alleine nicht mehr will. noch einwenig den anlasser orgeln lassen und gut ist.
Musst nur bedenken, dass du beim wieder aufwecken, entweder den Hahn auf Pristellung stellst oder einwenig länger orgeln musst, bis da was passiert. Oder einfach anders die Kammern wieder befüllst.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.08.2015, 10:31
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Moin,

so wie ich das jetzt lese waren die Vergaser unauffällig. Da kann es doch nur noch an der Zündung liegen. Den ein zündfähiges Gemischt muss ja entzündet werden. Und das Fehlerbild würde auch passen. Da ja Zylinder 1-3 von einer Zündspule und Zylinder 2-4 von einer anderen versorgt werden. Leider hast Du jetzt alles auseinander, sonst hättest du das mit umstellen schnell rausgefunden. Wenn dabei nämlich auch der Fehler wandert sind es die Zündspulen oder die Verkabelung mit den Anschlüssen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.08.2015, 11:41
Benutzerbild von Monello
sport
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Wien
Motorrad: Yamaha FZX 750 Fazer
Beiträge: 18
Daumen hoch AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Problem gelöst!

Danke Euch allen zum Mut machen die Vergaser zu demontieren! Ebenfalls vielen Dank für die Tipps die mir weiter geholfen haben!

@"franzosenbäer", Danke, doch das mit der Zündung hatte ich schon im Vorjahr überprüft und zu 95% ausgeschlossen.

Ich habe gestern die beiden Dichtungen für die Vergaserdeckel bekommen und im Nu war die Maschine wieder zusammengebaut. Nach dem Anstarten haben sofort 3 Zylinder einwandfrei funktioniert, nur der erste war noch nicht "ganz da".
Weil das Reinigen der einen Düse beim Vergaser Nr.3 100% geholfen hatte und glücklicher Weise der Vergaser Nr.1 nun noch nicht "sauber war" habe ich den Deckel Nr1 noch einmal runtergenommen und de Düse noch einmal gereinigt (bei Nr.1 kann man den Deckel runternehmen ohne die Vergaserbatterie auszubauen )
Jetzt laufen alle 4 Zylinder einwandfrei und sauber! Endlich wieder ein gutes Fahrgefühl ...

Jetzt werde ich noch die Vergaser mit den Messuhren überprüfen und ggf. einstellen, die Antriebskette schmieren und los gehts

Vielleicht hat sich durch den Vergaserreiniger noch etwas gelöst und mir bei Nr.1 noch einmal die kleine Düse verstopft, denn ich hatte sie bestimmt sauber eingebaut. Beim neuerlichen rausnehmen habe ich nämlich gesehen dass sie wieder verstopft war und dann über Nacht in Nitroverdünnung eingelegt, mit Ultraschall noch mal durchgerüttelt und mit Hochdruck ausgeblasen.

Es war für mich als ambitionierten Bastler mit etwas technischem Verständnis sehr einfach die Reparatur selbst durchzuführen, doch dieses Forum (bzw. Ihr) hat mich erst dazu motiviert "selbst Hand anzulegen" - Danke!
__________________
Gruß Monello
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.08.2015, 19:10
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: 4 Vergaser, 2 laufen nicht

Zitat:
Zitat von franzosenschraubaer Beitrag anzeigen
Moin,

so wie ich das jetzt lese waren die Vergaser unauffällig. Da kann es doch nur noch an der Zündung liegen. Den ein zündfähiges Gemischt muss ja entzündet werden. Und das Fehlerbild würde auch passen. Da ja Zylinder 1-3 von einer Zündspule und Zylinder 2-4 von einer anderen versorgt werden. Leider hast Du jetzt alles auseinander, sonst hättest du das mit umstellen schnell rausgefunden. Wenn dabei nämlich auch der Fehler wandert sind es die Zündspulen oder die Verkabelung mit den Anschlüssen.
Die Idee ist nicht schlecht. Aber die Zündreihenfolge ist glaube ich von Modell zu Modell unterschiedlich.
Wenn du zum Beispiel von deiner gpz ausgegangen bist, dann ist selbst schon in der Serie 750 zu 600 schon ein unterschied da. Kenne die 750 nicht so genau. Nämlich die Reihenfolge von der 600 wären 1 und 4 mit einer Zündspule und 2 und 3 dann die andere ;-)

Zusätzlich kommt der Yoker test oder Startpilot test. Wenn hier alle Zylinder astrein laufen, solange man sprüht, dann kann es nur an der Spritversorgung liegen ;-)

@Monello:

Danke für die Rückmeldung. Ist heutzutage eher selten geworden. Ist schön, wenn wir jemanden helfen konnten ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergaser Problem hans.geh Motorradtechnik 1 15.04.2015 18:30
Vergaser-Synchronisationsgerät Foxy Motorradtechnik 5 30.11.2013 09:32
bekomme meine gpx nicht ans laufen night-chill Motorradtechnik 33 15.10.2013 14:40
Vergaser Knallt ? tobik88 Motorradtechnik 6 02.03.2012 18:34
Vergaser reinigen Flash Motorradtechnik 12 29.10.2011 08:41